CDI + Automatik schaltfaul?

Diskutiere CDI + Automatik schaltfaul? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Gemeinde habe einen CDI mit Automatik. Nachdem im Dezemer das Steuergerät getauscht werden musste fuhr er danach zwar wieder, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marti_smarti

marti_smarti

smart-f0rum Fremdgänger
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI - Family (verkauft) &
Smart fortwo Pulse Cabrio
Hallo Gemeinde

habe einen CDI mit Automatik. Nachdem im Dezemer das Steuergerät getauscht werden musste fuhr er danach zwar wieder, aber irgendwie wollte er nicht recht hochschalten...

erst ab 3000 U/min gings in den nächsten Gang. Freiwillig hat er jedenfalls nicht von 1 nach 2 bzw 2 nach 3 geschaltet (in der stadt besonders doof immer mit knapp 3000 touren zu fahren bei 45, denn erst ab 55/60 hat er in den dritten geschaltet.

Bin also nochmal in die Niederlassung gegangen und hab reklamiert; wurde auch ein Fehler gefunden und ein Thermostat getauscht (sagte man mir, Rechnung gibts keine, da nachbesserung der "großen" Reparatur)

Nun, danach gings besser, bin jedoch nicht sicher, ob es nun wieder "wie früher" ist.

Bevor ich jetzt da nochmal aufschlage will ich allerdings wissen, wie es sein sollte.
Meine Frage an die Vaneo Diesel Automatikfahrer.

wann schalten eure Riesenelche? bzw, schalten sie bei 45 und 2500 Touren bei Gaswegnahme in den nächsten Gang oder nicht?

(sobald ich mal über 55 gekommen bin kann ich dann auch 45 mit 1500 Touren fahren - leider geht das bei Stop'n'Go nicht immer :( )

freue mich über jede Antwort

mArtin

Hallo Marti Smarti,

was dich nervt ist die sogenannte Schaltpunktverschiebung (SLV), die bei kaltem Motor bis zu 20 Min. in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur den Katalysator schneller auf Temperatur bringen soll.
Wem das nicht gefällt - wie mir - der mache folgendes, um die SLV zu deaktivieren:
Nach dem Starten des Motors in Fahrstufe "D" einmal ganz kurz auf das Gaspedal tippen, so dass mehr als 72% des Gesamtweges gedrückt sind, dann ist die SLV deaktiviert.
Bitte beachten: muss nach jedem Neustart gemacht werden - wenn der Motor abgestellt wird und neu gestartet wird, ist die SLV wieder aktiv.

Viel Freude beim Ausprobieren: Ludasmatyi.

Hallo Ludasmatyi,

vielen Dank für deinen Tip.

Mich ärgert jetzt schon nahezu 2 Jahre, dass der Automat nach jedem Starten erst bei ca. 3000 1/min hochschaltet -und das sowohl bei kalter als auch bei warmer Maschine.

Deshalb habe ich deinen Tip getestet - und siehe da - es funktioniert wirklich einwandfrei.

Nochmals vielen Dank

Thomas

Um auf das Thema zurückzukommen: wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet er bei 2500 Umdrehungen in den nächsten Gang, dazu muss ich nicht unbedingt vom Gaspedal gehen.

Andreas

P.S. Den Tipp von oben kannte ich auch noch nicht, wird aber morgen gleich ausprobiert.

Danke

Hallo,

Ja, das scheint es zu sein, besser wird´s jedenfalls nach der deaktivierung.

ich glaube auch, daß ich mittlerweile etwas Paranoid bin; erst wollte er nicht zurückschalten (Notlauf, unterdruckschlauch kaputt), dann ist das Steuergerät abgeschmiert, und nichts ging. Dabei wurde gemerkt, daß der 4. Gang auch nicht geht.... dann die Geschichte mit dem nicht hochschalten weil ein Thermostat kaputt war.
Das ganze verteilt auf 4 Monate.

Jetzt ist es halt so, daß ich total unsicher bin, wie es denn nun sein soll, also was "normal" ist, und was nicht.

Wie gesagt, danke für die Posts

Gruß mArtin

Ja, mein Vaneo ist auch schaltfaul....... :) ich werde den Tipp nachher auch gleich mal probieren.... wie kommt man eigentlich auf die 72%? :D

schlunzi schrieb:
Ja, mein Vaneo ist auch schaltfaul....... :) ich werde den Tipp nachher auch gleich mal probieren.... wie kommt man eigentlich auf die 72%? :D

Deutsch gründlich oder über was schreibe Ich meine nächste Diplomarbeit als KFZ-Ingenieur. :D :D :D

Gruss D2B

schlunzi schrieb:
Das Gaspedal ist ja nur ein veränderlicher Widerstand (Poti). Der Widerstandswert wird wahrscheinlich irgendein grader Wert sein. Später ist der dann mal in die Gaspedalstellung umgerechnet worden.

gruss

*nachobenhol*

also, hab mir die Sache jetzt noch weitere Wochen angeschaut, zufrieden war ich eigentlich nie! (z.B. ließ sich auch kein erzwungenes Hoch Schalten in Pos. D erreichen, obwohl es im Manual steht)
Jetzt, auf ein mal, Schaltet er manchmal so, wie ich es will; bzw es im Manual steht... dann wieder nicht :confused:

Also nochmal in die Werkstatt, und siehe da EHS defekt!

nächste Woche wird es geliefert *freu*

Alles wird Gut!

Martin

Hallo Matin,

hat sich nach dem Einbau des Ersatzteiles das Schaltverhalten in der Warmlaufphase gebesert?

Gruss Thomas

nö, die warmlaufphase ist noch gleich (auch kein erzwungenes Schalten durch Hebel drücken)... aber nach schon kurzer Zeit fährt er dann so, wie er es soll *freu*

endlich nicht mit knapp 3000 touren und 50 durch die Stadt dröhnen, weil es einfach zu viel verkehr ist, um über den Schaltpunkt zu beschleunigen....

mal sehen, wie sich das nun auf den Verbrauch auswirkt :D

An dieser Stelle ein DANKE an meine MB Niederlassung, daß sie das ganze so Kulant gelöst haben!

Gruß Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI + Automatik schaltfaul?
Zurück
Oben