CDI Chiptuning Originalprogrammierung E 220 CDI

Diskutiere CDI Chiptuning Originalprogrammierung E 220 CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich besitze einen E 220 CDI T, EZ 03/01. Das Auto war in Benelux zugelassen und wurde aus versicherungstechnischen Gründen auf 100 kW (136...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wo_dzi

alter Hase
Beiträge
83
Fahrzeug
C220 CDI T S203 12/2006
Hallo,
ich besitze einen E 220 CDI T, EZ 03/01. Das Auto war in Benelux zugelassen und wurde aus versicherungstechnischen Gründen auf 100 kW (136 PS) gedrosselt. Das würde heißen, die Hardware ist unverändert (gehe ich davon aus). Kennt jemand einen, der in Ruhrgebiet die Originalprogrammierung eines 220 CDI 143 PS aufspielen kann? Idealerweise preiswert.
Irgendwo habe ich ein Angebot gesehen, den Chip über den Diagnosestecker neu zu schreiben. Ist das wirklich möglich? Normalerweise würde ich sagen ja. Konnte ich mir vorstellen, dass heute auf dem Markt nur die widerbeschreibbaren EPROMS sind. Andererseits würden die Autohersteller bei der Verwendung von nichtwiderbeschreibbaren EPROMS 0,02 EUR pro Auto sparen.
[Bei paar Millionen Autos macht schon was aus. Wird natürlich nicht an die Aktionäre ausgeschüttet. Geht in die Abfindungen für Vorstände und Schmiergelder für Politiker. Dadurch ist man schon wieder in den roten Zahlen und „muss man“ Arbeitsplätze ins Ausland auslagern (Globalisierung sei Dank), und man wundert sich, dass die in Deutschland überteuerten Autos von Arbeitslosen ungern gekauft werden. (Sorry , musste sein, langsam hat man Schnauze voll).]

Gruß
wo_dzi
 
Hallo und willkommen im Forum!

Um beim technischen Teil zu bleiben:

Bei DC wird es nur möglich sein, das Motorsteuergerät kpl. zu tauschen, was anderes nicht! Die einzige Möglichkeit ohne hohe Kosten ist ein Chiptuner, wie Brabus,... aber dann ist natürlich Kulanz,... auch futsch, also sollte man sich halt gründlich überlegen!

Chris
 
Von wem ist denn das STeuergerät mit 136 PS ?
Und wieviel NM hat er nun ?
 
Hallo,
also der ist natürlich von DCX und wie gesagt (oder besser geschrieben) nur aus versicherungstechnischen Gründen für Benelux kastriert worden. Nur auf www.speed-buster.de wird diese Motorisierung erwähnt. Soll 300 NM bei 2000 haben. (Die 143 PS Version hat 315 bei 1800).
Gruß
wo_dzi
 
Aso,

dann ist das deutsche STeuergerät doch besser.
Allein von den Drehmomentwerten.

Das einfachste ist sicherlich einfach das dt. Steuergerät einzubauen. Allerdings sicher auch die teuerste Lösung.
 
Irgendwo habe ich ein Angebot gesehen, den Chip über den Diagnosestecker neu zu schreiben. Ist das wirklich möglich?

... ja, das ist ohne Probleme über die Diagnosebuchse möglich.

Mußt dir nur einen Tuner in deiner Gegend raussuchen der mit dieser Technik arbeitet und dir auch das original 143 PS Kennfeld draufspielt.
Die meisten legen sich ein Backup von der original Software an, falls das Fahrzeug mal zurückgerüstet werden soll.

Damit gehst du auch überhaupt kein Risiko ein, weil ja nicht gelötet werden muss und die SW original DC ist.

Der "Rest" ist Verhandlundssache :p .
 
Chip-Programmierung

hallo wo_dzi!

wenn´s noch aktuell ist, schau ´mal dort:

http://www.hs-elektronik.com/

die können deine individuellen wünsche berücksichtigen. allerdings sind sie a bißerl ausserhalb des ruhrgebietes... :)
 
Die Gurke ist schon längst weg (hat zu stark gerostet :D ). Nichtsdestotrotz danke für den Tip. 800 Euronen für paar Minuten (oder auch zig) Arbeit ist schon starker Tobak. Müsste man eigentlich in die Schublade Betrug einsortieren. Wenn jemand doch einen soliden und preiswerten Tuner in NRW empfehlen kann, dann halte ichdie Ohren ofen.
Gruß
 
wo_dzi schrieb:
800 Euronen für paar Minuten (oder auch zig) Arbeit ist schon starker Tobak. Müsste man eigentlich in die Schublade Betrug einsortieren. Wenn jemand doch einen soliden und preiswerten Tuner in NRW empfehlen kann, dann halte ichdie Ohren ofen.

soviel zum thema "betrug":

carlsson:
http://www.carlsson-nord.de/ctronic_neu.pdf (1.381,- € C- und E-klasse)
http://www.pneu-center.de/Chip/Chiptuning.html (1.028,- € C-klasse)

brabus
http://www.pappas.at/de/pappas/serviceleistungen/tuning/starpower_gratistest.asp (1.800,-€ C-klasse; hab´s aber irgendwo auch schon für 1.390,- € gsehn..)

bei diesen beispielen treibt´s einem die tränen in die augen...

die jungs von H&S betreiben chip-tuning -genauso wie die beiden vorgenannten tuner- als seriöses, ernst zu nehmendes geschäft - im gegensatz zu manch schwarzen kleinanzeigen-schafen der branche, die mit ihrer mobilen laptop-werkstatt so gerne auf den autobahnparkplätzen dieser republik operieren.
motorelektronische bearbeitung zur leistungssteigerung und drehmomentoptimierung geht nicht einfach mal so eben auf tastendruck und auch nicht allein auf dem rollenprüfstand. leistungsdaten und -charakteristik müssen individuell auf das fahrzeug abgestimmt werden. die programmierung des chips ist also eine komplexe arbeit, die nur mit hilfe eines präzisen messinstrumentariums zum gewünschten ergebnis führen kann.

...und qualität hat eben seinen preis!

der väth V17 (A170 CDI automatik) -zum beispiel- verdankt seine kraft der firma H&S...
 
wo_dzi schrieb:
800 Euronen für paar Minuten (oder auch zig) Arbeit ist schon starker Tobak.

Hätte sich wegen 7 PS und 15 Nm wohl auch nicht gelohnt.

Gruß

Tobias
 
Hallo maws,

ich will es so sagen, wie schnell mag ein F 120 B mit 780 PS und dem 3.63 Differential des F 120 A sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI Chiptuning Originalprogrammierung E 220 CDI

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
Praktikant
Antworten
7
Aufrufe
10K
Dedes-Fan
D
D
Antworten
20
Aufrufe
25K
magnum13
magnum13
W
Antworten
5
Aufrufe
7K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben