CDI Einlasskanalabschaltung defekt

Diskutiere CDI Einlasskanalabschaltung defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - CDI Einlasskanalabschaltung defekt Moin, an meinem Motor hat sich nun die Einlasskanalabschaltung im Ladeluftverteiler, zu deutsch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jedi66

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
S210 270 CDI
CDI Einlasskanalabschaltung defekt

Moin,

an meinem Motor hat sich nun die Einlasskanalabschaltung im Ladeluftverteiler, zu deutsch die Klappen in der Ansaugbrücke, erledigt. Das Gestänge ist soweit erkennbar teilweise ausgehakt und der Stellmotor regt sich auch nicht mehr. Die ausgehakte Klappe ist außerdem geschlossen.

Wie wie zuvor schon mal berichtet wurde, kostet der Spass wohl so Richtung 700 bis 800 € bei DC.

Daher werde ich der Problematik selbst zu Leibe rücken und plane gegebenenfalls ganz auf die Klappen zu verzichten. Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt. Mir scheint es, dass die Bremswirkung des Motors geringer ist, denn nach dem Gas wegnehmen rollt er jetzt ewig.

Gruß Jedi
 
Einlasskanalsteuerung

Hi,

bei mir war das Teil auch defekt. Teil kostet ca. 350 Euro, ist aber relativ viel Aufwand, es zu wechseln.

Bei mir hat der Motor im oberen Lastbereich immer stark gequalmt. Kann mir nicht vorstellen, daß es auf Dauer für den Motor gut sein kann, wenn das Gemisch zu fett bzw. mager ist (je nach Lastbereich).

Gruss ANDY
 
Hallo Andy,

da gebe ich dir Recht, allerdings baue ich die erstmal auseinander und versuche sie gegebenfalls zu reparieren. Zugegebener Maßen mache ich das aber zum ersten Mal und habe zumindest einen Ausdruck aus der WIS, wie das Ladeluft-Verteilerrohr aus- und eingebaut wird.

Hast du es selber gemacht?

Gruß Jedi
 
Hallo

So schwer ist das nicht, ist zwar aufwendig die ganzen teile oben drüber auszubauen aber es geht schon.
Hab das bei meiner C-Klasse 220 CDI jetzt das zweite mal ausbauen müssen.
Ich hab bei Motortalk ne anleitung und Bilder reingepostet, falls jemand interressiert ist.
Wenn du glück hast ist nur das gestänge ausgeclipst, reparieren kann man da wenig wenn die Klappe gebrochen ist.

Gruß Benzländer
 
Einlasskanalsteuerung

Bei mir hat die Klappe an Zylinder 1 ganz gefehlt, hat wohl der Motor gefressen. Da die Brücke bei mir komplett aus Plastik ist, gibt´s auch keinen Rep-Satz. Ist wie oben schon gesagt wurde ne Menge Arbeit, weil viel drumherum abgebaut werden muss. Und war bei mir alles recht schmutzig, da das Teil am Klappengestänge undicht war und die ganze Öl-Sülze rausgesifft ist. Ich hab´s von nem Kollegen machen lassen, der Meister bei DC war und der hat etwas über 6 Stunden gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI Einlasskanalabschaltung defekt
Zurück
Oben