CDI entlüften trotz Sprit im Tank

Diskutiere CDI entlüften trotz Sprit im Tank im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - gestern ist mir mein Auto plötzlich auf der Autobahn liegen geblieben. Mit 100km/h bin ich morgens über die Autobahn getuckelt. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sattylein

Sattylein

Stammgast
Fahrzeug
C220 CDI T-Modell 07/03
gestern ist mir mein Auto plötzlich auf der Autobahn liegen geblieben. Mit 100km/h bin ich morgens über die Autobahn getuckelt. Im Baustellenbereich reduzierte ich das Tempo vorschriftsmäßig auf 80 dann auf 60km/h. Dann folgte in leiser Knall und ich konnte Gas geben wie ich wollte, er kam nichts mehr. Hoffte noch aus dem Baustellbereich raus zu kommen, vergeblich, alle Kontrolllampen gingen an und wie bei einer Vollbremsung stand ich da mit meinem S 220 CDI (07/03 und 50.720km) mitten in der Baustelle genau zur Rushhour.

Der Werkstattmeister meinte später am Telefon es liege an einer defekten Hochdruckpumpe. Abends stellte sich heraus, irgendwie hat er Luft angesaugt. Der Meister konnte mir aber nicht glaubhaft beschreiben wie dieses passieren kann, meinte nur "... das kann bei CDI's passieren". Kann das sein? Im Tank waren laut Messung noch acht Liter (Bio-)Diesel, da waren schon viel weniger drin. Habt Ihr auch schon von diesem Problem gehört? Ich finde es heftig mit einer latenten Gefahr zu leben, Auto defekt, Motorentlüften notwendig.

Übrigen, das war in 24 Jahren meine erste Panne!

Hallo Sattylein,

hat denn die Hochdruckpumpe eine Freigabe für Biodiesel?
Ich meine nicht.

Bio-Diesel

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieselwiesel,

habe den Wagen ab Werk auf Biodiesel umstellen lassen und habe seit zwei Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Sattylein,

hat denn die Hochdruckpumpe eine Freigabe für Biodiesel?
Ich meine nicht.

Bio-Diesel

Gruss Christian
Gab es für den OM611DE22LA als Option. Der OM646DE22LA, der ab 9/03 eingebaut wurde, hatte diese nicht mehr

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich weiss schon das es das RME-Paket gab aber ich denke trotzdem daß es am Bio-Diesel lag aber wenn Sattylein das Biodiesel-Paket mit geordert hat sollte es wohl Kulanz geben, oder?

Gruss Christian

hallo...
ohne den anschein erwecken zu wollen dass thema zu verfehlen;
mein vater hat ein ähnliches problem bei seinem E270cdi 4x gehabt...
jedoch nicht mit biodiesel,sondern halt mit ganz normalem, jedoch gleiche symptomatik , ein leichtes PUFF! , leistungsabfall , absoluter stillstand , nichtsahnende DC-Mitarbeiter und eine schuldzuweisung richtung hochdruckpumpe...( bei jedes mal exakt 25L rest-tankinhalt) des rätsels "löser" war dann ein netter,kompetenter "gelber engel" der mit hochgekrempelten ärmeln und dem burschikosen ausruf "ik mok di dat " schwubbdi-wub zehn liter diesel nachkippte , papa das auto normal startete und nach hause fuhr... -des rätsels lösung war irgendein tankinternes bla-bla-bla , welches den tankinhalt mißt , und der elektronik ab 25L restinhalt einen leeren tank vorgaukelte...
laut ADAC-Man (our hero) recht häufig bei cdi...
austausch des tanks, seit nem jahr ruhe

Müsste festzustellen sein....

Hallo mephisto7,

dann müsste bei Sattylein dieser Fehler nicht mehr auftreten, so lange er den Tank, sagen wir, nicht weniger als ein Viertel Restinhalt leer fährt...

@Sattylein
Ist es so?

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
so blöde es klingt ; JA !!!
wäre in jedem fall eine differential-diagnostische option , wie wir medizinmänner sagen würden...
obwohl es natürlich kein akzeptabler zustand ist und da bei sattylein die fehlfunktion erst bei restinhalt 8 L eintrat , scheint dies ja variabel zu sein...
wie dem auch sei, sollte es unterhalb seine acht liter restmenge nochmal auftreten , tipp ich mal ganz stark auf fehler im tank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI entlüften trotz Sprit im Tank
Zurück
Oben