cdi geht manchmal aus und nicht mehr an

Diskutiere cdi geht manchmal aus und nicht mehr an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem ich gesehen habe, dass in dem Forum viel Fachverstand vorhanden ist, kann mir vielleicht jemand helfen. Mein C 220 CDI (Bj. 98, 160.000)...
J

jac33

Guest
Nachdem ich gesehen habe, dass in dem Forum viel Fachverstand vorhanden ist, kann mir vielleicht jemand helfen. Mein C 220 CDI (Bj. 98, 160.000) Kilometer ist kürzlich einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Der Anfangsverdacht des Abschleppers auf Defekt von Vorförder- oder Einspritzpumpe hat sich nicht erhärtet, Sprit kommt überall an. In der Werkstatt ist der Wagen dann irgendwann wieder anstandslos angesprungen, allerdings trat der Defekt dann nach kurzer Standzeit erneut auf. Die Auslesung des Fehlerspeichers erbrachte keinerlei Ergebnisse. Momentan fährt der Wagen, aber es wurde kein Defekt festgestellt, insofern ist es nur eine Frage der Zeit, bis es das nächste Mal das Problem gibt. Auffallend: Der Wagen ist jeweils wieder angesprungen, nachdem die Steckverbindungen zu den Injektoren einmal abgezogen und wieder aufgesteckt wurden. Könnte da ein Zusammenhang bestehen oder ist es Zufall? An den Kabeln ist per Sichtprüfung nichts festzustellen. Der Wagen läuft an sich sonst einwandfrei, also dürften die Injektoren funktionieren.

Falls einer eine Idee hat, wäre ich dankbar :o:

Hallo und willkommen, jac...

Hallo und willkommen, jac

... aus dem Bauch raus würde ich den Kurbelwellensensor selbst und dessen elektrische Leitung überprüfen.

Bei defektem KW-Sensor geht der Motor aus bzw. springt er nicht mehr an...

Viele Grüße
Peter :hello:

Seltsam, dass im Fehlerspeicher nichts steht...

Bein einem defekten KW-Sensor, sollte dort was sein!?

Sollte es ein Injector sein, geht das Auto nicht sofort aus...

Dieselpumpe?

Wie sieht es mit dem Dieselfilter aus? Wie alt ist der? Ist es bei euch kalt, so das ein verdreckter Filter zufriert?

Oder, noch banaler: Wackler im Zündschloß? War die Zündung noch an, als er aus ging?

Gruß und viel Glück
Roger

nö, kalt war es nicht

Danke auch für die nächste Antwort. Ja, die Zündung war an, als der Motor ausging. Und wirklich kalt ist es hier seit Wochen nicht mehr, allenfalls sehr nass. Allerdings war es heute genauso nass, und jetzt hat es kein Problem gegeben. Marder gibt es hier in ganzen Herden, deswegen hatte ich auch schon an ein schwer zu sehendes defektes Kabel gedacht. Der Benzinfilter ist nicht ganz neu, aber würde der denn ein so plötzliches Ausgehen erklären, wenn die Reuse sonst einwandfrei läuft? Und laut Werkstatt wird der Diesel ganz normal gefördert, so dass ein Pumpendefekt auszuschließen ist.
Ich bin mit meinem Halbwissen längst am Ende. :confused:

Alternde Dieselleitungen - vor allem bei Biodiesel....

Hallo!

Nach dem Baujahr zu urteilen würde ich mir mal die Dieselleitungen im Motorraum anschauen....Die Kunststoffleitungen von um 2000 rum verdienten noch nicht die Bezeichnung RME bzw. Biodieselresistent.....

Sie werden gerne porös ( zumeist auf den ersten Blick nicht erkennbar ) und der Motor zieht dann darüber Luft und geht aus.....Habe dieses Phänomen schon bei vielen CDI's der ersten Baujahre gesehen....und inzwischen ist ja auch beim konventionellen Sprit bis zu 25% Biodiesel beigemischt...

Ist aber aus der Ferne nur ne Vermutung ......eigentlich hilft nur die Begutachtung vor Ort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
was meinst du mit " konventioneller Sprit" gibt es zweierlei Diesel oder was, oder untersscheidest du zwischen dem V-Power Diesel und normaler Diesel an der Tanke ? He :D ?

Grüsse :coolio3:

rahmi schrieb:
Hallo ,
was meinst du mit " konventioneller Sprit" gibt es zweierlei Diesel oder was, oder untersscheidest du zwischen dem V-Power Diesel und normaler Diesel an der Tanke ? He :D ?

Grüsse :coolio3:

Hallo Rahmi!

Mit konventionellem Sprit meine den Sprit der aus Rohöl gewonnen wird....

Seit Beginn des Jahres sind die Mineralölkonzerne verpflichtet worden diesem Sprit aus Rohöl einen gewissen Anteil ( bis zu 25% sind möglich) Biodiesel (RME) beizumischen.

Also egal was du tankst, du tankst auch immer einen gewissen Anteil Biodiesel..... und Biodiesel wirkt sich auf bestimmte Kunstoffe ( woraus Dichtungen und Leitungen heutzutage sind ) negativ aus....

Thema: cdi geht manchmal aus und nicht mehr an
Zurück
Oben