CDI in der B-Klasse

Diskutiere CDI in der B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr mit den CDI macht. Speziell - Leistungsentfaltung 180/200, auch mit Autotronik -...
B

bkurzmano

Guest
Hallo!

Mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr mit den CDI macht.
Speziell
- Leistungsentfaltung 180/200, auch mit Autotronik
- Kraftstoffverbrauch
- Handling
- Plus und Minus

Würde mich über Eure Infos freuen.

bkurzmano
 
Hallo,

nach knapp einem Jahr B 180 CDI und 18.000 km hier meine
Einschätzung:
- Motor macht jeden Lanz-Bulldog neidisch :D (laut und unkultiviert)
- Verbrauch (mit Autotronik) liegt im Schitt bei 7,0 Liter
- Durchzug und Ansprechverhalten sind ausreichend
- Handling (mit Sportpaket) ist sehr gut (schön straff in den Autobahnkurven)
- Sitzposition, Übersicht und Verarbeitung sind i.O.
- Lenkrad viel zu groß im Durchmesser
- Platzangebot gut (DEUTLICH besser als A-Klasse)
Fazit: Der CDI ist ein ungehobeltes Stück Motor, läuft rau aber
problemlos. Ölstand ist z.B. noch im grünen Bereich.
Wer Laufruhe sucht, sollte auf keinen Fall den CDI in der B-Klasse wählen.
 
Ein B180 CDI läuft seit 3 Jahren bei uns in der Familie. Fahrprofil, überwiegend Strecken von ca. 35 km täglich, ansonsten ehr zurückhaltend.

Er hat das Serienfahrwerk, was ich als besser empfinde als das Sportfahrwerk, es sei denn, man ist wirklich auf der Nordschleife unterwegs. Mir wäre auf Dauer die Hinterachse zu hart.
Motor läuft wirklich unkultiviert, aber als wirklich aufdringlich störend empfinde ich Ihn auch nicht. Verbrauch über die letzten ca 70 T´km liegt bei 6,5 Liter mit Schaltgetriebe. Von der Leistungsentfaltung ist es ein braver zieher, der zu keinem Zeitpunkt einen Drehmomentgipfel präsentiert, sondern sehr gleichmäßig agiert, subjektiv langweilig aber sehr gut fahr und nutzbar. Mir reicht die Leistung und Drehmoment aus.

Die Verarbeitung ist nicht schlecht und deutlich hochwertiger, als die W 168 oder der Vaneo. Es klappert immer noch nichts und alles funktioniert recht reibungslos.

Gruß Andreas
 
B 200 CDI

Hallo und guten Tag,
ich hatte vorher schon 2 A Klasse 160 CDI und war sehr zufrieden, der erste 110 tkm der zweite 365 tkm, jetzt habe ich mir dann einenB 200 CDI zugelegt , als Schalter. Das der Motor ein Diesel ist laesst sich nicht verheimlichen, wenn er aber warm ist und im mittleren Drehzahlbereich dahinschnurrt ist das durchasu ertraeglich beziehungsweise nicht stoerend. Die Verarbeitung ist ok, leider wurde an den Ablagemoeglichkeiten sehr gespart, aber das Ladevolumen ist gemessen an der Groesse einfach unschlagbar, die Umbauarbeiten gehen locker vonder Hand und im Gegensatz zu meiner A Klasse hat man die Sitze ja trotzdem immer noch dabei. Der Verbrauch ist im Verlgeich zum 160 CDI kaum merkbar groesser, laut KI habe ich 5,6 ltr/ 100 km seit einem Reset von 9 tkm, gemischter Betrieb, Autobahn, Landstrasse , Stadt. MIt einer Tankfuellung komme ich locker 1000 km weit wenn ich mich so mit 130 km/h begnuege, darueberhinaus zeigt mir das KI ab Start dann schon mal 8 - 9 ltr an.
ICh kann denn 200 CDI nur empfehlen, bis jetzt hat er 40 tkm ohne Murren hinter sich gebracht und ich denke die naechsten paar 100 tkm schafft er auch noch.
Frohes Dieseln und einen guten Rutsch ins neue JAhr

Alexander

:drink:
 
Thema: CDI in der B-Klasse
Zurück
Oben