CDI-Motoren und Glühkerzen, Erfahrungsbericht

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Diwi

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Hallo zusammen.

Wie schon im C-Klasse Forum berichtet, wurde bei meinem OM611 DE 22 LA letzen Monat nach 62.000km und 30 Monaten die Glühkerze des 4. Zylinders gewechselt, nachdem die Vorglühanzeige nach dem Motorstart für ca. 30sek. aufleuchtete.

Gestern, oder knapp 2000km später, leuchtete die Vorglühanzeige wieder auf. Diesmal war die des 2. Zylinders defekt. Diesmal bin ich ohne Voranmeldung gegen 17:00h bei meiner DC-Vertretung aufteschlagen. Diesmal wurden die Fehlermeldungen sofort ausgelesen und innerhalb von 30 Min waren die 3 alten Glühkerzen gewechselt. Diesmal meinte der Servicemeister, das es keinen Sinn macht nur eine Glühkerze auszutauschen. Recht hat er !

Übrigens gewährt DC 50% Kullanz.

Also trotz mieser Ausführung vor einem Monat, hat diesmal die Vertretung alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Gruß Dirk
 
Wenn nur eine Glühkerze kaputt ist, darf die Werkstatt auch nur 1 tauschen! Ausser deu bezahlst die anderen Kerzen selber, alles andere wäre Garantie-Betrug.

Chris
 
Ich habe keine Lust jeden Monat in der Werkstatt für 30 Min. aufzutauchen.

So sieht es auch i.d.R. DC und gewährt in solchen Fällen Kullanz. Die Garantie war schon 2002 zuende.

Gruß Dirk
 
Hatte ich überlesen das es Kullanz ist, aber da gilt genau das Gleiche! Wenn sie es gemacht haben sei doch froh...

Chris
 
Deshalb der Daumen nach Oben :D

Gruß Dirk
 
Hallo,
würde auf jeden fall wen ich den Wagen länger behalte und fahren will alle Glühkerzen austauschen den die erfahrung zeigt dass meistens nach kürzerer zeit noch eine den geist aufgiebt und wer will schon immer in der Werkstatt stehen.

Gruss
 
Ich habe eine Grundsatzfrage bezüglich Glühkerzenwechsel.
Wie oft bzw. ab welche Km Zahl sollte man die Glühkerzen vorbeugend wechseln?

Bei meinem C 220 CDI muss aktuell nun nach 9,5 Jahren Betriebszeit und knapp 220TKm die Lichtmaschine gewechselt werden und bin am überlegen ob ich nicht die Glühkerzen mit wechseln lasse.
Weiß auch leider nicht mehr genau wann ich das letzte mal die Glühkerzen habe wechseln lassen (finde leider keine Rechnung) aber es müsste ca. 5-6 Jahre her sein.
 
Ich habe eine Grundsatzfrage bezüglich Glühkerzenwechsel.
Wie oft bzw. ab welche Km Zahl sollte man die Glühkerzen vorbeugend wechseln?

Bei meinem C 220 CDI muss aktuell nun nach 9,5 Jahren Betriebszeit und knapp 220TKm die Lichtmaschine gewechselt werden und bin am überlegen ob ich nicht die Glühkerzen mit wechseln lasse.
Weiß auch leider nicht mehr genau wann ich das letzte mal die Glühkerzen habe wechseln lassen (finde leider keine Rechnung) aber es müsste ca. 5-6 Jahre her sein.

Und wo liegt da jetzt der Zusammenhang?

So lange die Kerzen ihren Dienst verrichten, ist doch alles ok?!

MfG Paule
 
Und wo liegt da jetzt der Zusammenhang?

So lange die Kerzen ihren Dienst verrichten, ist doch alles ok?!

MfG Paule

Zuerst dachte ich, als mein Wagen seit paar Tagen manchmal schwieriger ansprang, dass die Glühkerzen schuld sind. Dem war, nach dem Werkstattbesuch, nicht so.

Die Glühkerzen sollen nur, wenn überhaupt, rein prophylaktisch gewechselt werden. Daher meine diesbezügliche Frage. ;)

MfG Fatih
 
Entweder sie gehen, oder nicht. Wurde zur LiMa auch die Batterie geprüft?

MfG Paule
 
Bei meinem OM 642 DE 30 LA wurde vorletzte Woche auch eine Glühkerze gewechselt. Der Meister sagte, es sei ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen und der Tausch sei notwendig gewesen.

Dabei war meine E-Klasse eigentlich nur zum Beseitigen der Klapper- und Knister-Geräusch der Vordersitze in der Werkstatt und gerade mal 2.500 km vorher wurde eine komplette, große Wartung durchgeführt.

Bis dato habe ich dafür immerhin noch keine Rechnung erhalten. Das dürfte (hoffentlich) von der "Junge Sterne" Garantie abgedeckt sein.
 
Entweder sie gehen, oder nicht. Wurde zur LiMa auch die Batterie geprüft?

MfG Paule

Die gehen. Also kann ich beruhigt weiter mit den alten Glühkerzen fahren ohne zu bedenken dass die sich mit der Zeit "festbrennen" und beim nächsten Wechsel reißen könnten?

Ja, die Batterie wurde geprüft.
Die ist auch relativ neu.
 
Es ist halt schwierig die Lebensdauer der Glühkerzen in km auszudrücken. Festgebrannt können sie auch jetzt schon sein. Gott sei Dank sind abgebrochene Glühkerzen keine Seltenheit und es gibt geeignete Werkzeuge abgerissene Glühkerzen auch ohne Demontage des Zylinderkopf auszubohren.

Gruß Dirk
 
Es ist halt schwierig die Lebensdauer der Glühkerzen in km auszudrücken. Festgebrannt können sie auch jetzt schon sein. Gott sei Dank sind abgebrochene Glühkerzen keine Seltenheit und es gibt geeignete Werkzeuge abgerissene Glühkerzen auch ohne Demontage des Zylinderkopf auszubohren.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

genau diese Information habe ich gesucht und nichts gefunden.
Ich dachte dafür gibt es auch bestimmte Intervalle wie z.B. beim Ölwechsel.

Gruß
Fatih
 
Nein, die gibt es nicht.

Chris
 
Hallo Dirk,

genau diese Information habe ich gesucht und nichts gefunden.
Ich dachte dafür gibt es auch bestimmte Intervalle wie z.B. beim Ölwechsel.

Gruß
Fatih

Wie eine Glühbirne wird sie wahrscheinlich nach xxx Betriebsstunden zu 50% ausfallen (Gaußsche Glockenkurve). Sie kann also nach 10.000km ausfallen oder nach 1.000.000km

Gruß Dirk
 
Wie eine Glühbirne wird sie wahrscheinlich nach xxx Betriebsstunden zu 50% ausfallen (Gaußsche Glockenkurve). Sie kann also nach 10.000km ausfallen oder nach 1.000.000km

Gruß Dirk

Die Gaußsche Glockenkurve wird mir langsam unheimlich.
Zuerst habe ich in Hydrostatik davon gehört, dann in Massivbau und Geotechnik und nun bei den Glühkerzen :D
 
Die gehen. Also kann ich beruhigt weiter mit den alten Glühkerzen fahren ohne zu bedenken dass die sich mit der Zeit "festbrennen" und beim nächsten Wechsel reißen könnten?

Ja, die Batterie wurde geprüft.
Die ist auch relativ neu.

also um beruhigt zu sein kannst du die glühkerzen durchmessen falls da eine aus der reihe fällt ist se fählich

aber wenn dann empfehle ich alle zu erneuern
 
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Thema: CDI-Motoren und Glühkerzen, Erfahrungsbericht
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