CDI Smart mit Konstruktionsfehler?

Diskutiere CDI Smart mit Konstruktionsfehler? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich muß heute meinen technischen Frust von der Seele schreiben, was ich diese Woche bei der Demontage eines CDI-Motors sah ist der Gipfel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi220CDI

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
E-KLasse W211 220cdI
Hallo,
ich muß heute meinen technischen Frust von der Seele schreiben, was ich diese Woche bei der Demontage eines CDI-Motors sah ist der Gipfel von Murks.
Nachdem ich die Kurbelwelle aus dem Gehäuse gehoben hatte, konnte ich das Zahnritzel vom Ölpumpenantrieb welches auf der Antriebsseite der Kurbelwelle sitzt mit der Hand drehen.
Nanu dachte ich, was ist denn da passiert? Ritzel an der Keilnut abgeschert? Ein Antrieb ohne starre Verbindung? Davor sitzt das Ritzel von der Steuerkette. Steuerkettenritzel mit Abzieher entfernt und was sieht man? man kann es kaum Glauben in dem Ölpumpenantriebsritzel der Kette ist zwar eine Nut aber auf der Kurbelwelle nicht. Das Ritzel wird lediglich durch den Anpreßdruck der Flachriemenscheibe starr auf der Kurbelwelle fixiert. Was passiert wenn sich etwas die Verschraubung der Riemenscheibe löst? Das Ritzel rutscht auf der Kurbelwelle durch und der Öldruck ist gleich Null. Kapitaler Motorschaden durch fehlenden Öldruck.
Solch eine Konstruktion ist unter Heimwerkerniveau.
Hätte man die Nut auf der Kurbelwelle 5mm länger gefräst, würde alles perfekt sitzen und der Motor wäre erste Sahne.
Ich habe in der ältesten Motorenfabrik der Welt Klöckner Humboldt Deutz seinerzeit meine Ausbildung gehabt. Man hätte mich mit dem Knüppel aus dem Werk gejagt, wenn ich solch einen Schrott gebaut hätte.
Mag sein, das es unter normalen Umständen hält aber von der technischen Lösung unmöglich.
ich werde jedenfalls unseren Smart CDI verkaufen. Möchte nicht darauf warten das mir eines Tages der Motor um die Ohren fliegt und dann von Smart zu hören, "das haben wir noch nie gehabt."
Was sagt Ihr dazu?

Gruß aus Köln
Willi

:Lol1: :Lol1:
 
habe noch keinen zerlegt gesehen, wenn es aber so ist, dann, hmm wie soll man sagen: " ist es unglücklich gelöst..." :D :D :D :D

Chris
 
Hallo Willi,

also ich könnte mir einen anderen Grund vorstellen. Wenn die Ölpumpe als Zahnradpumpe ausgeführt wird, besteht theoretisch die Gefahr, dass die Pumpe im Falle des Pumpendefektes ein zu hohes Moment erzeugt und dadurch den gesamten Motorbetrieb beeinträchtigt. Ohne Nut (wie ausgeführt) kann nun aber das Ritzel gegenüber der Pumpenwelle in diesem Fall durchrutschen und es kommt zu keinen Beeinträchtigungen. Die Öldruckwarnung wird aufleuchten und man stellt den Motor ab, ein Motorschaden muss nicht eintreten.

Da ich den besagten Motor nicht im Detail kenne (bin kein Schrauber! ;) ) wäre ein Grafik oder ein Foto nicht schlecht, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.


Ciao,


P.S. Hat irgendjemand schon einmal von einem Motorschaden eines CDI's wegen durchrutschendem Antriebsritzel der Ölpumpe gehört?
 
Eine Nut mit kleinem Keil sollte meiner Meinung nach aber besser sein, da dieser Keil denke ich bei Überbeanspruchung brechen würde und somit die Gefahr des Motorschadens auch nicht so gross wäre?!

Chris
 
smart cdi

Original geschrieben von ravens1488
Eine Nut mit kleinem Keil sollte meiner Meinung nach aber besser sein, da dieser Keil denke ich bei Überbeanspruchung brechen würde und somit die Gefahr des Motorschadens auch nicht so gross wäre?!

Chris

Schon richtig, aber vielleicht ist hier das "winzige" Drehmoment des smartie-cdi's von 100 Nm einfach zu heikel?!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendetwas werden sie sich schon dabei gedacht haben, auch wenn man es im Moment vielleicht nicht ganz nachvollziehen kann!

Chris
 
Das muß nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler sein, nur weil in der Kurbelwelle keine Nut ist!
Die Nut im Zahnrad ist vielleicht nur da, weil es ein "Gleichteil" ist, daß im CDI-Motor auch passt, aber sonst wo anders verbaut ist, mit Passfeder.
Im Smartmotor reicht die Klemmkraft ja scheinbar aus, mir ist nichts bekannt von irgendwelchen kapitalen Motorschäden, nichts gehört zumindest.

Mittlerweile ist man drauf aus "Gleichteile" Baureihen übergreifend einzusetzen um so die Vielzahl der Variantenteile zu reduzieren und durch das Mehr an Stückzahl, diese Teile dann Preiswerter zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI Smart mit Konstruktionsfehler?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
13K
SchnickSchnack
S
W
Antworten
3
Aufrufe
11K
3
D
Antworten
5
Aufrufe
8K
Mercedesfan
M
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
X
Zurück
Oben