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Willi220CDI
Crack
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- E-KLasse W211 220cdI
Hallo,
ich muß heute meinen technischen Frust von der Seele schreiben, was ich diese Woche bei der Demontage eines CDI-Motors sah ist der Gipfel von Murks.
Nachdem ich die Kurbelwelle aus dem Gehäuse gehoben hatte, konnte ich das Zahnritzel vom Ölpumpenantrieb welches auf der Antriebsseite der Kurbelwelle sitzt mit der Hand drehen.
Nanu dachte ich, was ist denn da passiert? Ritzel an der Keilnut abgeschert? Ein Antrieb ohne starre Verbindung? Davor sitzt das Ritzel von der Steuerkette. Steuerkettenritzel mit Abzieher entfernt und was sieht man? man kann es kaum Glauben in dem Ölpumpenantriebsritzel der Kette ist zwar eine Nut aber auf der Kurbelwelle nicht. Das Ritzel wird lediglich durch den Anpreßdruck der Flachriemenscheibe starr auf der Kurbelwelle fixiert. Was passiert wenn sich etwas die Verschraubung der Riemenscheibe löst? Das Ritzel rutscht auf der Kurbelwelle durch und der Öldruck ist gleich Null. Kapitaler Motorschaden durch fehlenden Öldruck.
Solch eine Konstruktion ist unter Heimwerkerniveau.
Hätte man die Nut auf der Kurbelwelle 5mm länger gefräst, würde alles perfekt sitzen und der Motor wäre erste Sahne.
Ich habe in der ältesten Motorenfabrik der Welt Klöckner Humboldt Deutz seinerzeit meine Ausbildung gehabt. Man hätte mich mit dem Knüppel aus dem Werk gejagt, wenn ich solch einen Schrott gebaut hätte.
Mag sein, das es unter normalen Umständen hält aber von der technischen Lösung unmöglich.
ich werde jedenfalls unseren Smart CDI verkaufen. Möchte nicht darauf warten das mir eines Tages der Motor um die Ohren fliegt und dann von Smart zu hören, "das haben wir noch nie gehabt."
Was sagt Ihr dazu?
Gruß aus Köln
Willi
ich muß heute meinen technischen Frust von der Seele schreiben, was ich diese Woche bei der Demontage eines CDI-Motors sah ist der Gipfel von Murks.
Nachdem ich die Kurbelwelle aus dem Gehäuse gehoben hatte, konnte ich das Zahnritzel vom Ölpumpenantrieb welches auf der Antriebsseite der Kurbelwelle sitzt mit der Hand drehen.
Nanu dachte ich, was ist denn da passiert? Ritzel an der Keilnut abgeschert? Ein Antrieb ohne starre Verbindung? Davor sitzt das Ritzel von der Steuerkette. Steuerkettenritzel mit Abzieher entfernt und was sieht man? man kann es kaum Glauben in dem Ölpumpenantriebsritzel der Kette ist zwar eine Nut aber auf der Kurbelwelle nicht. Das Ritzel wird lediglich durch den Anpreßdruck der Flachriemenscheibe starr auf der Kurbelwelle fixiert. Was passiert wenn sich etwas die Verschraubung der Riemenscheibe löst? Das Ritzel rutscht auf der Kurbelwelle durch und der Öldruck ist gleich Null. Kapitaler Motorschaden durch fehlenden Öldruck.
Solch eine Konstruktion ist unter Heimwerkerniveau.
Hätte man die Nut auf der Kurbelwelle 5mm länger gefräst, würde alles perfekt sitzen und der Motor wäre erste Sahne.
Ich habe in der ältesten Motorenfabrik der Welt Klöckner Humboldt Deutz seinerzeit meine Ausbildung gehabt. Man hätte mich mit dem Knüppel aus dem Werk gejagt, wenn ich solch einen Schrott gebaut hätte.
Mag sein, das es unter normalen Umständen hält aber von der technischen Lösung unmöglich.
ich werde jedenfalls unseren Smart CDI verkaufen. Möchte nicht darauf warten das mir eines Tages der Motor um die Ohren fliegt und dann von Smart zu hören, "das haben wir noch nie gehabt."
Was sagt Ihr dazu?
Gruß aus Köln
Willi