@ zbsi (Steffen?)
Also, die Originale Funkfernbedienung nachzurüsten ist ziemlich einfach. An der Verbindung zwischen Schaltuhr und restlicher Heizungssteuerung (3-poliges Kabel) müssen zwei Drähte mit dazugeklemmt werden für die Stromversorgung des FB-Empfängers. Dann wird noch ein 3. Draht unterbrochen (die Steuerleitung für Heizung ein/aus und die beiden Enden ebenfalls am FB-Empfänger angeklemmt. Das ist in der Einbauanleitung ausführlich beschrieben.
Kompliziert ist an der ganzen Sache das Abbauen der Mittelkonsole. Mit viel Glück und ganz kleinen Händen ist es manchmal möglich, den Einbau durch das herausgenommene Ablagefach zu bewerkstelligen.
Ich habe (hatte, der Wagen ist verkauft) aber nicht die Originale FB eingebaut, sondern ein Gerät, das noch in meinem Bastelfundus war und zufällig die benötigte Schaltfunktion hat.
@ alle
Die meisten Funkfernbedienungen arbeiten auf 434 MHz im sogenannten ISM-Band. Auch die Zentralverriegelung von MB.
Dummerweise ist das aber nicht für Fernbedienungen reserviert, in diesem Band dürfen ganz legal auch Baybyfone, Funkgeräte und drahtlose Kopfhörer Senden. Gerade letztere sind funktechnisch die Pest. Viele davon Senden den ganzen Tag, wenn man nicht den Stecker aus der Doose zieht - was kaum jemand tut.
Wenn So ein Kopfhörer-Sender in der Nähe ist, macht der das Band dicht. Dann geht die ZV-Fernbedienung nicht mehr, und die Heizungs-FB auch nicht. Ist richtig klasse, wenn man vor dem Wagen steht und nichts rührt sich.
Eigene Erfahrung: ZV-FB war toll - bis sich mein Nachbar einen Drahtlosen Kopfhörer angeschafft hat. Jetzt muß ich zuhause alle Türen von hand verrigeln und mit dem Schlüssel abschließen.
Habe das ganze mit einem Messempfänger geprüft: Genau auf der ZV-Frequenz (434.100 MHz) ist Fernsehton (abends) oder nur ein Träger (tagsüber).
Mal sehen, was MB dazu sagt. (Ob sie meinem Nachbarn wohl einen Infrarot-Kopfhörer spendieren?)
Gruß und allzeit gutes Schließen
Olaf