CDI Standheizung

Diskutiere CDI Standheizung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich will die Diesel-Zusatzheizung in meinem A 170 CDI zur vollständigen Standheizung aufrüsten lassen. Wer hat Erfahrung? Was kostet der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fernbedienung Standheizung

Original geschrieben von schmidt
@ zbsi (Steffen?)
Also, die Originale Funkfernbedienung nachzurüsten ist ziemlich einfach. An der Verbindung zwischen Schaltuhr und restlicher Heizungssteuerung (3-poliges Kabel) müssen zwei Drähte mit dazugeklemmt werden für die Stromversorgung des FB-Empfängers. Dann wird noch ein 3. Draht unterbrochen (die Steuerleitung für Heizung ein/aus und die beiden Enden ebenfalls am FB-Empfänger angeklemmt. Das ist in der Einbauanleitung ausführlich beschrieben.

Hallo Olaf ich hab zuhause auch noch eine Fernbedienung rumliegen, die ich gerne an meine Heizung anschliessen möchte. Wäre es möglich, das du mir einen Schalt- bzw. Anschlußplan der Fernbedienung zufaxen oder mailen könntest? Im Voraus schon mal besten Dank
 
@ andi
Im prinzip ja. Dauert aber etwas, da ich noch heute auf eine mehrtägige Dienstreise muß.
Was ich habe ist aber auch "nur" die original Webasto Einbauanleitung...

MfG
O. Schmidt
 
Fernbedienung

Ich denke das müsste reichen, bin etwas vom Fach. Ich freu mich schon drauf. Danke
 
Hallo,

zuerst müßt ihr untersuchen ob in eurem Fahrzeug der OM 668.960 oder der OM 668 DE 17 TD eingebaut ist. Ist in dem Fahrzeug bereits die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung eingebaut, ist die Aufrüstung auf die kraftstoffbetriebene Standheizung eine kleine Sache, welche < als EUR 500,-- kosten soll. Wird hingegen eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung eingebaut, beläuft sich der Preis incl. MWST bei ca. 1.100,-- EUR. Entscheidend ist, welcher OM 668 eingebaut ist.
Preise von DM 3.500,-- halte ich für Abwehrpreise.
 
FB Standheizung

Hallo
Ich warte noch auf die Anleitung für den Einbau der FB an die Standheizung

:(
 
...ich waere auch interessiert am Einbauplan fuer die Original-Fernbedienung, vielleicht hat ja jemand sowas (zwecks Selbsteinbau).

MfG
Steffen
 
Fernbedienung für Standheizung

Hallo,
bisher hatte ich mit der ZV schon mal Probleme. Sie reagiert oft erst wenige Meter vor dem Fahrzeug, selten überhaupt nicht (Trafo in der Nähe?).
Die Fernbedienung der Standheizung arbeitet dagegen äußerst zuverlässig. Auch wenn mein Wagen einige Straßen weiter steht lässt sich die Heizung starten oder abstellen.
Mittlerweile hat die NL die Heizung auf Stufe 2 verdrahtet und ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden.
Nie wieder ohne!
 
Ich habe meinen A170 jetzt auch aufrüsten lassen.

Habe es beim Bosch Dienst machen lassen, da ich dort vor einem Jahr mit meinem Smart auch war.

Ich habe die Version mit Funk ohne Uhr. Das Aufrüsten hat ca. 1530.- DM gekostet. Somit 800.- DM günstiger als beim Smart, da der Brenner schon vorhanden war.

Leider verlief der Einbau nicht Problemlos. Damit keine Lieferschwierigkeiten den Termin verschieben können, habe ich vier Wochen im voraus den Termin abgesprochen.
Beim Einbau (oder war es beim Öffnen des Webasto Päckchens) bemerkte man dann, daß irgend ein A-Klasse typisches Teil nicht für meinen Elch paßte. Nach 10 Tagen der 2. Termin. Diesmal war alles eingebaut. Ein Stecker wäre aber nicht richtig bestückt gewesen (falsches Kabel). Also am nächsten Tag die Kiste erst abgeholt. Die Standheizung lief, aber der Lüfter nicht. Am nächsten Tag, als ich hinfuhr, lief die Standheizung auch nicht mehr.

Es stellte sich heraus, daß bei einer Restmenge von 20l im Tank, die Standheizung Luft zieht. Zudem war der Lüfter noch falsch angeschlossen.

Man erklärte mir, daß man einen Katheter in den Tank einführen mußte, da die herkömmliche Spritzuführung Probleme im Fahrbetrieb geben würde. Den Katheter hat man nicht bis zum Tankboden geschoben, damit kein Dreck angezogen wird.
Nachdem ich es aber reklamierte, wurde der Katheter bis ganz unten geschoben.
Jetzt habe ich festgestellt, daß die Standheizung bei ca. 12l Restmenge Luft zieht.

Meine Frage an Euch:
Habt ihr die gleichen Probleme, oder könnt ihr bis Reserve fahren?
Wurde bei euch ein Katheter eingesetzt, oder die "normale" Spritleitung, mit der es ja vorher auch funktionierte, verwendet.

Da ich diesen Mangel abstellen möchte, bräuchte ich erst diese Infos.
 
Betrieb bis Reserve

Hallo
Bei meiner Sthz ist es dasselbe. Der Ansaugstutzen ist aber bereits werkseitig schon montiert, ich glaube nicht, das sich da was verändern läßt. Bei mir fünktioniert sie bis ca. 20km bevor die gelbe LED bei der Tankuhr erscheint.
 
ist bei mir identisch,

der "Katheder" ist ein ansaugröhrchen, das beim einbau entsprechend gebogen werden muß. diese biegung entscheidet, wie weit er nach unten geht, lt. einbauanleitung soll er glaube ich 5cm über dem tankboden enden.

sinn und zweck der übung ist, daß man nicht ein warmes auto hat, aber dann nicht mehr fahren kann, weil die standheizung den tank leergenuckelt hat.
 
Hallo Steve,

das mit dem Sinn und Zweck bezweifle ich.
Die StdHz braucht pro std 0,5l. Im Normalfall läuft sie max 0,5Std also 0,25l Diesel.
Bei einem Verbrauch von 6l/100km würde man mit diesen 0,25l gerade mal gute 4km weit kommen.
Wenn das die Toleranz bei dir ist, ob du deinen Elch schieben kannst oder nicht, bist du aber sehr risikofreudig :-)

Für alle nicht Smart fahrer. Der Tank beim Smart ist 22l groß, davon sind 5l Reserve. Ab 5l wird der Füllstand auf 0,5l genau im Display angezeigt. Somit ist es ganz normal, daß man erst tankt, wenn nur noch 1,5l drin sind. Damit kommt man ja auch noch knapp 40km!
Die StdHz funktioniert aber bei Reserve immer noch.

Wenn also beim Elch ab 10-12l Restmenge es normal ist, daß die StdHz nicht mehr funktioniert, finde ich das als echten Mangel. Das Problem dabei ist ja auch, daß die StdHz erst ein bis zwei mal aktiviert werden muß, bis sie wieder Sprit zieht.

Als die StdHz noch ZusatzHz war, war es da auch so, daß bei "leerem Tank" frieren angesagt war?
 
Umrüsten

Hallo!!

Habe meinen A 170 CDI selbst umgerüstet!!
Arbeitszeit ca. 8 Stunden!!
Hab komplette Einbauanleitung zuhause!!!
Stehe für Fragen gerne bereit!!!
**********
Kostenpunkt umrüstsatz ca. 700,-- DM

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI Standheizung
Zurück
Oben