CDI Turbo-Lader, wieviel Ölnebel ist noch hinnehmbar?

Diskutiere CDI Turbo-Lader, wieviel Ölnebel ist noch hinnehmbar? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedes- Begeisterte, ich fahre einen C 200 CDI (S 202), der Turbolader wurde in der Garantiezeit schon einmal neu abgedichtet, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo Mercedes- Begeisterte,

ich fahre einen C 200 CDI (S 202), der Turbolader wurde in der Garantiezeit schon einmal neu abgedichtet, weil Schwitzöl am Übergang zum Ladedruckschlauch austrat.
Jetzt habe ich das gleiche wie vor einem Jahr.
Wenn sich das Öl schon durch die fest angezogenen Schellen quetscht, sieht man wahrscheinlich auch nur die Spitze vom Eisberg, weil der Rest dann wohl den Weg durch den Ladeluftkühler bis in den Ansaugtrakt gelangt und verbrennt.

Der Motor hat keinen überhöhten Ölverbrauch.
Wie sind Eure Erfahrungen, gibt es überhaupt einen potttrockenen Turbo, ist das von mir beschriebene normal, wird es schlimmer, oder sollte ich noch mal die Werkstatt aufsuchen?
Ich fahre übrigens Mobil 0W30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael!

Wenn Du mir beschreiben könntest, wo der Turbolader sitzt und wie er aussieht, würde ich gerne bei mir nochmal nachsehen.
Ist der Turbolader das Ding, wo "Garret" draufsteht? Irgendwie assoziiere ich diesen Namen mit Turbos.

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

ja das isser :D

Koffer schon gepackt um die spanische Sonne einzufangen :p
 
Hi Michael!

Offtopic an:
Koffer sind noch nicht gepackt.

Aber ich bin ganz stolz auf mich, dass ich letzte Woche den "Ölabsaug-Ölwechsel" an der Tankstelle mit Filterwechsel ganz alleine hinbekommen habe. ;)
(Nur zur Info für diejenigen, die damals mitgelesen haben: Die eBay-Aral-Supertronic-0W40-Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...5&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=0&indexURL=0&rd=1) war wirklich klasse. Versiegelte Ware zum IMHO sehr guten Preis. Und das Absaugen mit dem Ölabsauger ist tatsächlich kinderleicht.)
Offtopic aus

Aber zum Turbolader: Also das (silberne) Ding selbst ist fast völlig trocken. Nur an der vorderen Schlauchschelle sieht es so aus, als wären da irgendwann mal ein paar Tropfen Öl gewesen. Das ganze scheint aber schon recht angetrocknet zu sein. Wenn ich jetzt eine Digitalkamera hätte, würde ich ein paar Fotos machen....

Gruß

Kai
 
Moin, Moin,

habe am Wochenende mit meinem W202 C 220 CDI die 100.000er Mauer durchbrochen und wegen Eurer Beiträge mal nach dem Lader gesehen. Ergebnis: Trocken wie ein Toast :) .

Auch in anderen Bereichen ist alles Trocken.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

das mit Deinem Toast-trockenen Turbo finde ich gut, hast Du auch noch die ersten Injectoren drin?
 
Hallo Kai,

der Preis für das Öl ist günstig, ich nehme mal an Du hast gleich 24 Liter portofrei ersteigert :D
 
@Michi: Ich hatte zuerst nur 7 Liter geordert, um zu checken, was für eine Suppe da ankommt. Jetzt (der eBayer bietet das Öl in anderen Auktionen weiter an) habe ich noch 6 Liter nachgeordert. Die bekommt meine DC-NL beim nächsten Assyst vor die Nase gesetzt.:D :D

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

eben habe ich mir einen Werkstatttermin in meinen NL für Montag den 22.07. um 7:00h besorgt, mal sehen was da raus kommt.

Und Dir wünsche ich eine gute Fahrt, komm gesund wieder (mit Merci) und bring etwas Sonne mit, da gibt es in unserer Gegend hier bestimmt genug Interessenten. :D
 
Hi Michi,

es ist noch alles original an der Maschine.:)

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Hallo Kai,

minimaler Ölnebel an den Flanschen ist zu vertreten, jedoch sollte der/die Lader trocken sein. Was die Lebensdauer des Laders extrem erhöht ist eine Beachtung der regeln, wie sie u.a. von LKW Fahrer angewandt wird. Das Problem besteht darin, das der Lader durch den Abgasstrom extrem heißer wird, als die anderen Bauteile des Motors. Diese Wärme muß abgeführt werden. In der Praxis heißt das, den Motor Warmfahren bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, erst dann Vollgas, da der Lader extrem ca. um die 18.000 U/min dreht.
Noch wichtiger ist das abstellen des Fahrzeuges. Nach einer Fahrt mit starkem Ladereinsatz, z.B. Vollgas auf der Autobahn, zunächst schonend fahren, damit die Lader sich abkühlen und die Drehzahl der Turbine sich senkt, erst dann den Motor abstellen. Sonst "verdampft" der Schmierölfilm der Laderachse und beim nächsten Anfahren ist die Turbine erhöhtem Verschleiß ausgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI Turbo-Lader, wieviel Ölnebel ist noch hinnehmbar?
Zurück
Oben