CDI und Kaltstart

Diskutiere CDI und Kaltstart im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Benzfreunde, mal eine kurze Frage zum Thema Dieselmotor und Kaltstart, also Starten bei Frost. Zur Zeit springt mein Diesel zwar gut an...
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Markus74

Markus74

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C 200 CDI
Hallo Benzfreunde,

mal eine kurze Frage zum Thema Dieselmotor und Kaltstart, also Starten bei Frost.
Zur Zeit springt mein Diesel zwar gut an, scheppert aber etwas. Klingt eben so wie die Diesel früher genagelt haben. Das geht nach ein paar Minuten vorbei.
Muß ich mir da Sorgen machen ?
Zur Info: Das Fahrzeug ist neu, 3 Monate alt und 8.000 km Laufleistung.

Grüße
Markus
 
Original geschrieben von Markus74
Hallo Benzfreunde,

mal eine kurze Frage zum Thema Dieselmotor und Kaltstart, also Starten bei Frost.
Zur Zeit springt mein Diesel zwar gut an, scheppert aber etwas. Klingt eben so wie die Diesel früher genagelt haben. Das geht nach ein paar Minuten vorbei.
Muß ich mir da Sorgen machen ?
Zur Info: Das Fahrzeug ist neu, 3 Monate alt und 8.000 km Laufleistung.

Grüße
Markus

Hi,

geht mir auch so.-Wuerde sagen,es ist normal.


Gruss
robi
 
Hallo Markus,

habe zwar "nur" einen A-CDI, aber schätze wie robi, dass das normal ist...
 
Hallo,

meines Erachtens nageln kalte Diesel immer - auch moderne CDIs. Meiner muss zumindest erst warm werden, bevor er sich nicht mehr wie ein Trecker anhört - aber dann geht die Post ab .... :)
 
Hallo
was soll ich dann sagen? Meiner hört sich wenn der kalt ist echt wie ein traktor an! Mein Wagen hat ja auch nicht grad den Laufruhigsten bzw vibrationsärmsten motor. Mich würd mal interessieren wie hoch euer verbrauch beim kaltstart ist. Ich hatte schonmal mehr als 17liter im Ki stehen!
 
Verbrauch

Bei mir geht der Verbrauch auf etwa 9 - 9,5 Liter zu Zeit hoch, sinkt dann langsam nach etwa 15 Minuten auf 7 - 7,5 und pendelt sich dann bei etwa 6 Litern ein. Im Sommer hatte ich zum Teil 5,4 - 5,6 Liter.
Was Temperaturen ausmachen können...
 
Jep, ich fahre zwar noch TDI (V6), aber das ist dort nicht anders, nach 5 km Fahrt wird es deutlich ruhiger und der Verbrauch sinkt signifikant.

Das ist aber nicht nur beim Diesel sondern auch beim Benziner. Das Öl schmiert besser, dadurch entstehen weniger Reibungsverluste und die Verbrennung läuft auch weicher ab.
 
Original geschrieben von Taifun
Jep, ich fahre zwar noch TDI (V6), aber das ist dort nicht anders, nach 5 km Fahrt wird es deutlich ruhiger und der Verbrauch sinkt signifikant.


Der Audi V6 TDI klingt im Vergleich zum Benz 4-Zylinder richtig gut.



robi
 
Das hättest nicht sagen sollen, ich wollte im nächsten Jahr auf einen 220 CDI umsteigen (oder alternativ auf einen 4-Zylinder Kompressor).

Aber das werde ich dann ja noch vorher ausgiebig testen ;)
 
Naja, ich finde, es gibt wichtigeres als den Klang eines Motors.

Also mein 270 CDI ist im warmen Betriebszustand und Drehzahl >1500 eigentlich kaum noch zu hören. Zumindest das Nageln ist dann verschwunden.
 
@taifun

also ich bin schon mit mehreren TDIs mitgefahren, alle waren noch lauter und vibrationsreicher als mein R5 diesel
 
also ich bin schon mit mehreren TDIs mitgefahren, alle waren noch lauter und vibrationsreicher als mein R5 diesel

Also das bezweifele ich doch mal sehr stark. Da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Kannst du ruhig zugeben. Ich bin auch schon viele Diesel gefahre, ob 250D, 240D, Omega 2.5TD (der BMW 6-Zylinder).

Daher weiss ich schon, dass der V6 von allen diesen der ruhigste ist. Ich habe auch letztens bereits einen C-220 CDI gefahren. Da der richtig warm war, kann ich nicht sagen wie der im kalten Zustand ist. Aber im warmen Zustand fühlte ich keinen grossen Unterschied.

Sorry, eine Kleinigkeit: Die Kiste war deutlich träger als mein TDI. Und das macht mir echte Sorgen. Aber dazu mach ich dann mal einen Thread auf, wenn mein Vater seinen 220 CDI hat und ich den einige male gefahren habe.
 
...ups habe vergessen zu schreiben das es R4 TDIs waren mit glaub ich 110 oder 115PS! Aber eines muss ich zugeben : die gehen (subjektiv)ordentlich ab, selbst im passat kombi. Aber trotzdem finde ich die TDIs (4zylinder) von der laufruhe her nicht so toll
 
ich hatte auch einen 110PS 4-Zylinder TDI im A4 Avant. Der mag zwar von der Laufruhe nicht mit den aktuellen CR-Motoren mithalten können, aber bei seinem Bau 1996 gab es aus meiner Sicht keinen ruhigeren.

Solltest du von der Kraftenfaltung des 4-Zylinders bereits beeindruckt gewesen sein, dann solltest du mal einen V6-TDI ausprobieren. Da steht die Kraft oberhalb von 1800 U/min sehr satt zur Verfügung. Selbst der 150 PS-ler hält mit dem moderneren 270CDI mit. Das Laufruheduell wird er aber wohl verlieren.

bye
 
Hallo Taifun
VAG hats kappiert :D:D

Der neue V6 TDI ist ein Comon Rail Diesel der dritten Generation (1.600 Bar Einspritzdruck und piezoelektrische Ventile).

Gruss Dirk
 
Aber wieder mit Zahnriemen? Der neue V6 hat auf dem AMS-Schnittbild jedenfalls einen gehabt :confused: .
 
ja, allerdings hat der dann auch 3L Hubraum. Ist zwar nett zu fahren, aber mir wäre ein V6 mit kleinem Hubraum lieber. Der ist noch ruhiger als ein 4-Zylinder und wird kaum mehr verbrauchen.

Halt so wie BMW's kleiner 2.2 L Benziner.

Aus meiner Sicht reichen nämlich 150 Diesel-PS eigentlich immer aus.
 
Als regelmäßiger Wiener Taxibenützer hat man hier einen sehr guten Vergleich, da es hier viel mehr "Fremdfabrikate" unter den Taxis gibt als in deutschen Städten (MB-Anteil unter 50 %): Ich fahre ständig sowohl mit E-Klassen (meist 200 oder 220 CDI, fallweise auch größere), als auch mit diversen Fahrzeugen der VW-Gruppe (VW, Skoda, SEAT), weiters mit Peugeots, Renaults, Opels, Citroens, Nissans, Mazdas ...

Von der Laufruhe her sind die VWs wirklich um Lichtjahre zurück (OK - die E-Klasse hat eine besonders gute Schalldämmung - auch im internen Vergleich zur C-Klasse). Beim TDI ist der "Diesel" noch ständig präsent - wie in "alten Zeiten" - während man ihn bei (warmgelaufenen) CDIs kaum noch wahrnimmt.

Ich habe (als Beifahrer) zwar auch den Eindruck, dass die TDIs im Gegenzug stärker anziehen - wieviel davon allerdings die Akustik ausmacht (Lärm simuliert Kraft), kann ich schwer beurteilen.
 
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