CDI V6-Motoren im W/S211

Diskutiere CDI V6-Motoren im W/S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, habe mal eine Frage mehr allgemeiner Natur: Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die V6-CDI's (280 + 320) erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Hallo liebes Forum,

habe mal eine Frage mehr allgemeiner Natur:

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die V6-CDI's (280 + 320) erst mit der Mopf 2006 die Reihensechszylinder abgelöst haben.

Habe nun aber mal ein bischen bei mobile gestöbert und diverse Vor-Mopf's gefunden, die bereits 190 PS (280 CDI) bzw. 224 PS (320 CDI) an Stelle von 177 bzw. 204 PS haben.

Gab es da eine Übergangszeit Vor-Mopf mit neuen Motoren?

Hallo Amelie,

ja, die gab es! Und zwar 1 Modelljahr vor Mopf wurden die V6
eingeführt!

Grüße

Olli

Hallo Olli,

alles klar - vielen Dank!!!

Dann muss ich beim mittelfristig anstehenden Fahrzeugwechsel (210 --> 211) vor Händler-Kontaktaufnahme genau auf die Fotos schauen, denn ein MOPF sollte es schon sein :D

Ist aber eh noch ein bischen hin, außerdem muss ich den 210 erstmal verhöckert bekommen. Und das wird nicht einfach... Wenn ich mir bei mobile die "Standzeiten" der Inserate für diverse S210 so ansehe, gehen die offenbar gar nicht gut...

Hallo auch,

kurze Frage noch zum V6 280 CDI:

Ab welchem MJ gab es dafür die 7G-tronic an Stelle der Fünfgangautomatik? Direkt ab Wechsel vom R6 zum V6 oder erst später?

Mein Nachbar hat sich gerade einen (ich glaube) 05-er gekauft, noch mit dem 177 PS Reihensechszylinder (die Übergangslösung für den 270-Fünfzylinder). Der hat jedenfalls noch die Fünfgangautomatik.

Danke & schönen Abend!

Hallo auch,

kurze Frage noch zum V6 280 CDI:

Ab welchem MJ gab es dafür die 7G-tronic an Stelle der Fünfgangautomatik? Direkt ab Wechsel vom R6 zum V6 oder erst später?

Mein Nachbar hat sich gerade einen (ich glaube) 05-er gekauft, noch mit dem 177 PS Reihensechszylinder (die Übergangslösung für den 270-Fünfzylinder). Der hat jedenfalls noch die Fünfgangautomatik.

Danke & schönen Abend!

Den OM 642 (also auch den 280 CDI) gibt's nur mit 722.9 (also wenn denn Automatik verbaut ist). Ich bin mir grade nicht sicher, ob es den leistungsreduzierten OM 642 auch schon ab MJ 2005 gab - wahrscheinlich nicht, denn sonst ergäbe die Übergangslösung mit dem OM 648 und DPF wenig Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Die 4matic Modelle der Baureihe 211 waren stets mit der 5 Gang Automatik gekoppelt.

Ansonsten gab es den OM642 nur mit der 7 Gang Automatik (und vielleicht auch Schaltgetriebe? - nur wer bestellt sich denn das...)

Hallo,

danke Euch allen für die schnellen Antworten!

Ich meine, dass der 280 CDI (OM 642 red.) bis zum Schluss (also quasi bis zum Auslaufen der BR 211 - sprich jetzt) serienmäßig mit Schaltgetriebe angeboten wurde und die Automatik im Gegensatz zum 320 CDI eine Sonderausstattung ist. Unsinning, dass nicht in die Serie zu nehmen, aber so sah der 280 im Gegensatz zum 320 natürlich erstmal um einiges günstiger aus. Relativiert sich natürlich, wenn die Automatik dazukommt...

Mir war halt nur nicht klar, ab wann der 7 Gang Automat verbaut wurde. Bei den mobile-Anzeigen steht halt oftmals nur "Automatik" drin... Aber nun weiß ich es ja :)

Der 280 macht im Gegensatz zum 320 eigentlich wenig Sinn (lediglich die TK- bzw. VK-Klasse ist etwas niedriger). Leider sind aber die gebrauchten 320-er (max. 3 Jahre) doch im Schnitt um Einiges teurer...

cola1785 schrieb:
Ich bin mir grade nicht sicher, ob es den leistungsreduzierten OM 642 auch schon ab MJ 2005 gab - wahrscheinlich nicht, denn sonst ergäbe die Übergangslösung mit dem OM 648 und DPF wenig Sinn...

Doch, sowohl der 280 CDI V6 als auch der 320 CDI V6 taucht in der Preisliste vom 04.04.2005 erstmalig auf. Der 280er optional mit 7G-TRONIC (beim 320er Serie).

Doch, sowohl der 280 CDI V6 als auch der 320 CDI V6 taucht in der Preisliste vom 04.04.2005 erstmalig auf. Der 280er optional mit 7G-TRONIC (beim 320er Serie).

Hallo Tosch,
weißt Du dann auch von wann bis wann der OM 648 red. mit DPF angeboten wurde? Parallel?

In der Preisliste vom 31.01.2005 (also die Version vor dem 04.04.2005) steht der 280 CDI R6 mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter drin. Beim 200 CDI und 220 CDI kostete dieser 580,- EUR, beim 320 CDI 696,- EUR.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI V6-Motoren im W/S211
Zurück
Oben