CDI: verzögerung bei beschleunigung

Diskutiere CDI: verzögerung bei beschleunigung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hi leute, es ist schon ne weile her, dass ich hier ein posting von otfried(?) gelesen habe, indem es um turboloch als auch um die verzögerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hi leute,
es ist schon ne weile her, dass ich hier ein posting von otfried(?) gelesen habe, indem es um turboloch als auch um die verzögerung geht, die man hat, wenn man mit nem CDI richtig gas gibt.
das turboloch kann man ja umgehen, wenn man fährt und den wagen so bei 1.800- 2000 (oder mehr) umdrehungen hält und dann vollgas gibt. bis dann aber die volle power greift, gibts eine verzögerung, die wohl eingebaut ist, damit das gewaltige drehmoment den wagen nicht "überfordert" und zerreisst:) (das war so die essenz des postings)
diese verzögerung ist aber ziehmlich nervig wenn man mal in die situation kommt, dass man wirklich stoff geben muss/will und man erst die gedenksekunde hat.
frage: wie lässt sich das vermindern/umgehen?
irgendwelche tips?:)

mich interessiert es nur so... meinem cdi mit 170tkm (und paar gequetschte) werd ichs sicher nicht antun. nur wär das sicher ne option für tuner wie carlsson o.ä.:)
 
CDI - Verzögerung bei Beschleunigung

Original geschrieben von Nightvision
... wenn man mal in die situation kommt, dass man wirklich stoff geben muss/will und man erst die gedenksekunde hat.
frage: wie lässt sich das vermindern/umgehen?
irgendwelche tips?:)

mich interessiert es nur so... meinem cdi mit 170tkm (und paar gequetschte) werd ichs sicher nicht antun. nur wär das sicher ne option für tuner wie carlsson o.ä.:)

Hi,

in die beschriebene Situation dürftest Du mit deinem C 220 CDI niemals kommen, keine Sorge! :D

Der Grund ist einfach. Möchte man einen Vordermann/-frau überholen, so sollte man vorher die Strecke vor dem Vordermann übersehen können und dort sollte eigentlich kein Gegenverkehr zu sehen sein (es sei denn, man fährt auf einer schnurgeraden kilometerlangen Strecke). Wenn man nun überholt, reicht das Beschleunigungsvermögen eines 220 CDI mit 92 kW dicke aus, um flott am Vordermann vorbeizukommen. Der Unterschied zu einem C 200 oder C 240 ist, dass die Beschleunigung nach dem kleinen Turboloch und der Gedankensekunde des Automaten katapultartig einsetzt. Beim Benziner ohne Aufladung wird gleichmässiger, aber eben dafür nicht so explosiv beschleunigt. Ein C 180 K / C 200 K liegt, was die Charakteristik des Beschleunigens angeht, wohl zwischen Saug-Benziner und CDI.

Hmmm, wenn Du ein Problem mit der Gedankensekunde des Automaten hast, hättest Du besser zum Schaltgetriebe gegriffen. Und wenn Dir das Turbolöchlein Sorgen macht, bist Du mit einem 220 CDI leider falsch beraten, hihi! :D

Die neuen und stärkeren CDI's mit Automatikgetriebe sind noch besser abgestimmt, da braucht man 100% nicht zu Carlsson zu laufen. Ein E 320 CDI oder ein C 30 CDI AMG sollten durchaus Performance bieten!!! :D


Ciao,
 
ich bin eigentlich zufrieden mit dem auto, nur gibt es doch situationen, in denen ich für eine kurze sekunde ein bischen beschleunigung brauche (stichwort einfädeln:) . mit dem alten 190er 2.0 (automatik of course) drückte man kurz und es kam ein direkter schub nach vorn und mehr brauchte man nicht. beim cdi fahre ich (wie gewohnt) sehr niedertourig. drücke ich da kurz drauf tut sich eigentlich überhaupt nichts. man muss schon länger drücken und bis dann der schub kommt, ist es meist schon zu spät und ich brems dann mal wieder:(

da hilft einem alles schnelle reaktionsvermögen menschlicherseits nichts:)
ist aber das einzige manko an dem wagen. turboloch stört mich nicht (mehr)....ampelstart rennen muss nicht sein... man hat allein durch den stylebonus gewonnen:))
 
du kannst auch per Hand runterschalten, sofern es nötig ist, bsi du im mittleren Drehzahlbereich bist, dann hast du auch gleich "Saft".

Chris
 
hi chris.
jupp, das mach ich auch...bringt schon einiges (thema turboloch:)
die gedenksekunde ist aber weiterhin da:(

egal, was solls, wenn mans nicht ändern kann muss ich mich damit abgeben. die kutsche hat so viele vorteile, dass der nachteil nicht weiter kratzen sollte......
muss halt in ein paar jahren nen neueren cdi holen:))
mit 7gang automatik und cdi der 5ten generation oder sowas^^
 
Ein E 320 CDI oder ein C 30 CDI AMG sollten durchaus Performance bieten!!!

Beide haben zwar Kraft im Überfluss allerdings hat der C-30 diese "Gedenksekunde" NICHT sein Ansprechenverhalten ist als giftig und sofort zu bezeichnen, bei 320 CDI ist eben dies typsiche "Luftholen und dann erst grausam losdüsen" der Fall.

Schön wäre ein 320 CDI mit der Spontanpower des C-30.

Meine Vermutung ist das die Gedenksekunde(ist es wirklich eine Sekunde:Lol1: ) für die Haltbarkeit der Antriebseinheit da ist, aber was meinen die Experten dazu?


du kannst auch per Hand runterschalten
wenn man aber sehr spontan Gas braucht dann ist bis man mit runterschalten nicht wirklich schneller!! zumindeswt ist dies beim 320 CDI so :D

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Beide haben zwar Kraft im Überfluss allerdings hat der C-30 diese "Gedenksekunde" NICHT sein Ansprechenverhalten ist als giftig und sofort zu bezeichnen, bei 320 CDI ist eben dies typsiche "Luftholen und dann erst grausam losdüsen" der Fall.

Schön wäre ein 320 CDI mit der Spontanpower des C-30.

Meine Vermutung ist das die Gedenksekunde(ist es wirklich eine Sekunde:Lol1: ) für die Haltbarkeit der Antriebseinheit da ist, aber was meinen die Experten dazu?


wenn man aber sehr spontan Gas braucht dann ist bis man mit runterschalten nicht wirklich schneller!! zumindeswt ist dies beim 320 CDI so :D

Gruss Christian

Hi Christian,


wieso sollte die Gedenksekunde die Haltbarkeit verbessern?
-Ob der Schub nun frueher oder spaeter einsetzt,spielt wahrscheinleich keine Rolle. :confused:

Ich denke es summieren sich zwei Dinge:

-Das eigentliche "Turboloch"
-Das verzoegerte Ansprechverhalten der Automatik dank Wandlerschlupf.

Aber alles halb so wild,man muss halt geistig immer `ne Sekunde vorgluehen! :Lol1:


Gruesse
robi
 
Hallo Robi,

aber wie gesagt beim C-30 ist dies nicht der Fall!!!!
Fahre Ihn dann wirst du´s mir glauben der Unterschied ist deutlich, absolut Spontane Gasannahme ohne irgendwas!!!

Das mit der Haltbarkeit ist nur eine Vermutung von mir, denn warum sollte MB dies bei den anderen CDI´s sonst so haben??

Gruss Christian
 
Hi Christian,


das Getriebe des C30 AMG wurde meines Wissens anders abgestimmt,moeglicherweise hat man aehnliches auch am Motor gemacht.
-Hinzu kommt,das der W203 im "W"-Programm in der 2. Stufe anfaehrt,das verstaerkt diesen Effekt natuerlich.


Mir ist nur vom VW Touareg (V10 TDI) bekannt,das per Elektronik ein "extra grosses" Turboloch zur Schonung des Antriebsstranges einprogrammiert wurde.-Aber der knallt ja auch 750Nm auf die Kurbelwelle...
:sheep1:


Gruss
robi
 
Moin moin,

also ich hab ab und zu mal Gelegenheit mit dem 320 CDI meines Vaters zu fahren. Und ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich diese Gedenksekunde gern in Kauf nehme - vor allem bei dem darauffolgenden Schub!

Kann aber auch sein, daß ich mich schon zu sehr daran gewöhnt habe, da ich selbst einen C220 CDI fahre.

Ich denke mir aber, daß diese Gedenksekunde wirklich was mit der Programmierung des Motorsteuergerätes zu tun hat. Als ich mich letztens mit einem Chiptuner unterhalten hab, erzählte der mir, daß er auch schon Chips in 180er oder 200er Benziner eingebaut hat. Obwohl das dort Leistungsmäßig fast gar nix bringt sprechen diese Motoren dann aber zumindest wesentlich spontaner auf Gasbefehle an.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ´nem Chipgetunten CDI und kann mal seine Erfahrungen über das Ansprechverhalten des Motors posten.
Würde mich echt mal interessieren, ob man diese Gedenksekunde per Chip (vielleicht auch ohne Leistungssteigerung) umgehen könnte.

Cheers
Jogi
 
Hi,

ich bleibe dabei.Ich kann mir nicht vorstellen,das diese Gedenksekunde gewollt ist.:rolleyes:
(Vom Touareg abgesehen)


Gruss
robi
 
hi robi.

das mit der gewollten gedenksekunde habe ich in einem posting von otfried gelesen damals. ich zweifle deshalb auch nicht an ihrer existenz, aber ich suche einen ausweg...zumindest rein theoretisch:)
 
Bei unserem 150 PS Motor ist eine winzige Gedenksekunde beim Überholen auch da, eben bis er den Kickdown angenommen hat und runterschaltet, umgehen kann man das, indem man direkt per Tiptronic einen Gang runterschaltet, dann ist SOFORT der Gang drin und er powert los, keine Probleme. Aber auch die kleine (!) Gedenksekunde macht mir nichts aus.

Anders aber beim Anfahren: Beim S210 mit 143 PS - das war an einer Ampel, wenn man mal etwas zügiger wegkommen wollte, schon etwas nerviger, das tritt auf das Gaspedal, aber er kommt nicht sofort, bei dem jetztigen hat man sofortige Gasannahme, der geht sofort los, das ist besser gelöst.
 
Die „Gedenksekunde“ ist bisher für alle Motoren mit ATL normal. Es dauert immer erst, bis die erhöhte eingespritzte Kraftstoffmenge einen Abgasstrom erzeugt, welcher das Flügelrad im Abgasstrom des ATL dreht, welches über die Achse seinerseits das rad im Luftstrom antreibt, welches nun wiederum den Ladedruck erhöht.
Durch Chiptunen erzielt man bei Selbstzündern keine spontanere Gasannahme, da vom Teillastbetrieb auch erst die Mehrleistung aufgebaut werden muß.

Reduzieren lässt sich das Turboloch durch kleiner Lader mit einem geringeren Trägheitsmoment und der VTL Technologie des ATL.

Bei Chipgetunten Benzin-Saugmotoren wird lediglich der Zündzeitpunkt weiter vor den 0°T gelegt, was den Motor „bissiger“ macht.

Der OM 612.990 {„30 CDI“} ist als Langhuber ausgelegt, was ebenfalls das Ansprechverhalten verbessert. Hierzu biete hier lesen:
 
Turboloch ?

chiptuning ist die Lösung zumindest meiner Meinung nach.
Turboloch verschwindet durch chiptuning sogar beim C250TD :))
zumindest meiner Erfahrung nach

Xandy
 
denke das vomn Otfried geschriebene ist exakt zutreffend. Durch nen Chip ist das Turboloch trotzdem noch da!

Chris
 
C 240 vs. C 220 CDI

Haaaalloooo Leute!

Seid ihr schon einmal einen neuen C 240 mit Automatik gefahren? Ich schon, und zwar die letzten 3 Tage!

Ich kann mir nun überhaupt nicht mehr vorstellen, was man an der kleinen Gedankensekunde bei einem C 220 CDI Automatik auszusetzen hat???!!!

Ich bin fast verzweifelt, der C 240 wollte einfach nicht beschleunigen! Unter 4000 Touren kommt nichts, aber auch gar nichts!!! Ich bin den Tränen nahe gewesen, sowohl beim Einfahren und auch beim Zwischenbeschleunigen auf der Autobahn, beim Einfahren in die Kreisel, beim Versuch eine gelb-grüne Ampel auszunutzen, usw. kommt der Wagen nicht vom Fleck, das ist so eine Schande! Habe heute meinen C 220 CDI wieder vom Service abgeholt, der Unterschied beim Anfahren und Beschleunigen ist unglaublich (das Ganze auch noch bei einem schön niedrigen Verbrauch). Wenn mir hier einer beim C 220 CDI noch mal von einer "lästigen" Gedankensekunde spricht, dann muss er einen C 240 fahren, dort sind es mehrere quälend lange Sekunden!


Schönen Abend und nix für ungut, aber das musste mal raus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI: verzögerung bei beschleunigung
Zurück
Oben