CGI ohne Automatik

Diskutiere CGI ohne Automatik im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Habt Ihr schon in der CLK Preisliste gesehen, daß der CGI niicht mit Automatik geliefert werden kann? (Der 200k mit Automatik ist wohl möglich)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Habt Ihr schon in der CLK Preisliste gesehen, daß der CGI niicht mit Automatik geliefert werden kann? (Der 200k mit Automatik ist wohl möglich).

Ich persönlich hätte am meisten Interesse am CGI. Es wäre aber nicht akzeptabel ihn ohne Automatik zu fahren.

Kennt jemand den Grund für diese Modellpolitik?

Grüße
 
cgi mit automatik

moin einstern!

der umstand, das man mit dem neuen cgi-motor keine automatik kobinieren kann, liegt darin, dass mercedes mit der automatik nich die guenstigste euro-norm erfuellt. damit sind die emissionen einfach zu hoch. hab aber irgendwo gelesen (ich glaube, es war bei julian), dass es in naeherer zukunft moeglich sein wird.

mfg
 
Jo Mega-Man hat Recht.

Das ist ja auch der Grund das die Hubraum größeren V6-CGI erst 2003 kommen.

Den CLK 200 CGI wird es auch mit Automatik geben, die Frage ist nur wann!
 
Danke erst mal für den Hinweis. Sehr interessant.

Die Sache mit dem CLK hatte mich deswegen fasziniert, weil ich auf einen W211 mit CGI warte. Der soll wohl dieses Jahr noch vorgestellt werden. Der CGI beim CLK hat da natürlich eine Vorboten-Funktion.

Die Sache mit dem Automatikverzicht wäre aber geradewegs ein knock-out Kriterium. Da muß ich mich wohl gedanklich auf eine andere Motorisierung umstellen...

Grüße
 
Automatik und Abgas ??

Hallo

da hab ich dann gleich noch eine Frage. Was hat denn die Automatik mit dem Abgasthema zu tun? Sollte das nicht weitgehend unabhängig sein? (Das eine ist der MOTOR und das andere ist GETRIEBE):confused:

danke schon mal
 
Es ist eigentlich auch unabhängig.

Aber soweit ich weiss gelten andere Normen für Automatikfahrzeuge, weil sie schwerer sind.
 
Hallo Einstern,

beim W 211 mit dem M 271 DE 18 ML wäre ich sehr vorsichtig und würde keinen Wagen sofort bei der Präsentation kaufen.

Der Hintergrund für die noch nicht lieferbare Automatikversion des M 271 DE 18 ML liegt, wie schon beschrieben im Abgasverhalten der Fahrzeuge. Ebenfalls ist der Motor auch nicht mit dem sequentiellen 6-Gang-Getriebe lieferbar {momentaner Stand}. Der Hintergrund ist in den anderen Motordrehzahlen bei manuellem und vollautomatischen Getriebe zu sehen. Da alle Direkteinspritzer im Teillastbereich und Leerlauf sehr mager laufen, erzeugen sie auch nur einen kalten Abgasstrom, welcher die Katalysatoren nicht so schnell wie z.B. beim M 271 E 18 ML aufheizt, weswegen die Euro 4 nicht erreicht wird.
So sind die Modelle, in welche der M 271 DE 18 LA eingebaut wird, auch mit elektrischer Zusatzheizung ausgerüstet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CGI ohne Automatik
Zurück
Oben