Checkheft - was darf ich noch selber machen

Diskutiere Checkheft - was darf ich noch selber machen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem mein 190D2.5 nun 450tkm drauf hat, denke ich über einen W210 o. W211 nach. Aufgrund der z.T. schlechten Qualität dieser Fahrzeuge, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xstefanr

Frischling
Fahrzeug
W201
Nachdem mein 190D2.5 nun 450tkm drauf hat, denke ich über einen W210 o. W211 nach.

Aufgrund der z.T. schlechten Qualität dieser Fahrzeuge, ist man ja auf Kulanz der NL angewiesen, wozu das Checkheft ja vollständig sein muss. Bisher habe ich alle Servicearbeiten immer selbst erledigt. Was darf ich weiterhin selbst machen (Auspuff?), was muss die BC Werstatt machen (Öl, Bremsen, ...)?

Danke und Gruss
xstefanr

Servus,

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du gern weiterhin dein Öl wechseln, Filter tauschen, was auch immer -- nur wenn du zur Inspektion fährst, wird es dadurch nicht wirklich billiger, weil MB die vorgeschriebenen Arbeiten für die jeweilige Inspektion (Assyst A/B) durchführt und auch die Arbeitswerte (AWs) dafür fest vorgegeben sind.

Du kannst halt maximal dafür sorgen, dass keine Zusatzarbeiten (Birnen wechseln, andere Kleinteile reparieren) anfallen, aber das macht so wie ich das hier sehe den Kohl nicht fett.

Viele Grüße, Mirko

mal vorsichtig formuliert..... :cool:
ab dem 4 laufjahr bzw. ab ca. 50.000 km laufleistung, wird es mit
der kulanz schwierig, natürlich immer abhängig vom schaden und abweichungen bestätigen diese regel,

von daher würde ich mir beim 210er der min. von 03/2002 ist, nicht soviel gedanken machen

Eine wirklich gute Frage!

Das ist eine wirklich gute Frage!

Würde mich ebenso genauer interessieren, ob die Assysts genauso viel kosten, was doch eigentlich nicht sein dürfte....?

Es wäre nicht gerade fair, z.B. einen Ölwechsel oder sonstiges zu berechnen, wenn diese Dinge bereits gemacht wurden, bzw. noch vollkommen in Ordnung sind!?

Es dürfte doch max. die Überprüfung in AWs berechnet werden...?

Ich denke, es wäre dann auf jeden Fall wichtig, die Assysts vorher genau zu besprechen, was den Umfang etc. betrifft, damit Teile nicht einfach systematisch und doppelt gewechselt werden :)

Bin auch gespannt auf Meinungen!

Gruß
Peter

Das würde mich auch noch mal interessieren.

Hier im Forum habe ich auch schon mal gelesen, dass einige Leute eine Art Assyst-Light haben machen lassen, bei dem Dinge wie Wischerblatt wechseln oder Waschwasser prüfen und auffüllen weggelassen wurden. Meines Erachtens ist dafür auch ein bestimmter Begriff gefallen. Leider kann ich den betreffenden Beitrag nicht mehr finden. Für Hinweise wäre ich daher dankbar.

Gruß
Robert

dg2fer schrieb:
Servus,

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du gern weiterhin dein Öl wechseln, Filter tauschen, was auch immer -- nur wenn du zur Inspektion fährst, wird es dadurch nicht wirklich billiger, weil MB die vorgeschriebenen Arbeiten für die jeweilige Inspektion (Assyst A/B) durchführt und auch die Arbeitswerte (AWs) dafür fest vorgegeben sind.

Du kannst halt maximal dafür sorgen, dass keine Zusatzarbeiten (Birnen wechseln, andere Kleinteile reparieren) anfallen, aber das macht so wie ich das hier sehe den Kohl nicht fett.

Viele Grüße, Mirko

Auch Servus!

Frag mich, wie's dann bei den Bremsscheiben und -klötzen ist: Werden die dann auch gewechselt, weils die Anzeige (Asyst+) anzeigt, obwohl sie vielleicht gerade eben, durch wen auch immer, gewechselt wurden?

Ich meine, beim Öl habe ich noch eine gewisse Einsicht, denn DC muß ja für den Motor gerade stehen, und wenn das falsche Öl eingefüllt wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
normalerweise geht man das mit dem KD-Meister durch was gemacht werden muß und das was man selber macht (Riemen, Auspuff, Bremsen, usw.) kann man streichen lassen. Das mache ich auch und der KD-Meister sagt mir meistens, was alles gemacht werden sollte und bei einigen Arbeiten sagt er mir dann die AW´s und frägt mich ob ich es selber machen will oder die Werkstatt.
Somit ergibt sich ein Lückenloses KD-Heft und mann kann die Kosten etwas steuern.
Allerdings wird in der NL dokumentiert was man beim ASSYST nicht machen läßt.

Hallo,
ich bin auch der Auffassung, dass wenn ich z. B. für eine Inspektion das Motoröl bereitstelle, das KD-Heft ohne ergänzende bzw. einschränkende Eintragungen geführt werden müsste.
Hierbei ist es für mich selbstverständlich, dass nur von DC freigebene Öle verwandt werden. So z. B. das Vollsynthetiköl von MOBIL.
Nennen wir es doch beim Namen, es geht uns doch nur um Senkung der ohnehin hohen Inspektionkosten.
Viele Grüsse
H.

Hallo Signal,
klar geht es uns um die Kostensenkung und so Sachen wie Bremsen wechseln, Riemen wechseln, Bremsflüssigkeit, Luftfilter usw. mache ich selber. Den Ölwechsel, Kraftstofffilter und Innenraumfilter (bei Klimaautomatik) und den den Rest durchschauen und abschmieren lasse ich machen, so spart man schon ein Haufen Geld. Die Sachen worauf man noch Garantie und Kulanz haben möchte sollte man bei DB machen lassen. D.h. für den Motor Öl und Filterwechsel und der Kraftstofffilter, weil wenn Luft in das Kraftstoffsystem kommt ist es scher schlecht zum entlüften wenn man sich nicht auskennt und die HD-Pumpe sollte nicht unbedingt trocken laufen.
Aber zum Thema hohe Inspektionskosten, du bist wohl noch nie eine Audi oder VW gefahren, dann weist du was hohe Inspektionskosten sind, dies ist aber eine anderes Thema.

korrekt!

E420T schrieb:
...Aber zum Thema hohe Inspektionskosten, du bist wohl noch nie eine Audi oder VW gefahren, dann weist du was hohe Inspektionskosten sind, ....

Korrekt! :D

Schon alleine die horrenden ET-Preise hauen einen um!

Viele Grüße
Peter

Das Ganze ist nicht ganz einfach!

1. Wenn du das Öl anlieferst, wird IMMER ein Vermerk am Auftrag und im Serviceheft sein, dass das Öl angeliefert wurde, denn keiner kann kontrollieren was wirklich drinnen ist in den Dosen!

2. Wenn du alles beim Assyst weglassen willst, Ölwechsel,... was soll dir der Händler dann abstempeln??? Das die Ölschraube auch wirklich fest ist? Das der Ölstand passt?...

3. Normal sollten die Serviceumfänge im Serviceheft drinnen stehen, wie sie auch fällig sind, Auspuff, Bremsen,... sind da nicht wirklich relevant, Zusatzarbeiten wie Umfänge bei z.b. 120.000km oder 4 Jahren sind eher interessant!

Chris

ravens1488 schrieb:
dass das Öl angeliefert wurde, denn keiner kann kontrollieren was wirklich drinnen ist in den Dosen!

Hallo Chris,
grundsätzlich habe ich Verständnis und kann den von dir geschilderten Sachverhalt auch nachvollziehen.
Allerdings ist mir unverständlich, wenn ich z. B vollsyntetisches Motoröl -Mobil 1, OW-40- in Orginaldosen anliefere, wieso dann der Inhalt in Frage gezogen werden kann. Die Dosen sind original verschlossen bzw. sogar versiegelt.
In der Umkehrung deiner Aussage müßte DC unabhängig von der Fahrleistung dann aber auch für jeden Schaden am Motor aufkommen, wenn alle Inspektionen ohne Einschränkungen von DC durchgeführt worden sind.
Da das sicher nie der Fall sein wird, sollten zumindest aus meiner Sicht Gebinde in Originalverpackung ohne Zweifel anerkannt werden.

Viele Grüsse
H.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Checkheft - was darf ich noch selber machen