Checkliste für Fahrzeugübernahme bei Selbstabholung

Diskutiere Checkliste für Fahrzeugübernahme bei Selbstabholung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mädels und Jungs, Die Selbstabholung eines neuen Fahrzeuges im Mercedes Kundencenter ist sicher für viele Sternfreunde ein Höhepunkt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relax

Relax

Aspirant für CLS Coupé
Beiträge
280
Fahrzeug
Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
Hallo Mädels und Jungs,

Die Selbstabholung eines neuen Fahrzeuges im Mercedes Kundencenter ist sicher für viele Sternfreunde ein Höhepunkt im Autofahrerleben. Es gibt so viele gute Gründe das neue Auto selbst im Werk abzuholen:
- netter (Familien-)Ausflug mit Flugzeug, Bahn oder Mietwagen
- attraktive Werksbesichtigung
- erste Begegnung mit dem neuen Auto
- systematische und (möglichst) vollständige Begutachtung des neuen Gefährts
- sicher stellen, dass wir erhalten, was wir bestellten, und das in guter Verarbeitung und Qualität
- last but not least können wir auch etwas Kosten einsparen

Da wir ja nicht alle Tage ein so wertvolles Gut entgegen nehmen, ist es sicher angebracht, das neue “Baby“ mit offenen Sinnen zu mustern und begutachten, bevor wir es in unsere Famile aufnehmen (lol).

Um diesen anspruchsvollen Vorgang zu unterstützen, haben wir im Forum diese Checkliste erarbeitet. Als Beispiel dient uns ein E320 CDI, Avantgarde mit Vollausstattung. Die Anpassung an andere Modelle / Ausstattungen ist kinderleicht. Ich bin nur der Redaktor (Editor), der die hier bereits vorhandenen Beiträge aufgenommen, mit eigenen Ideen ergänzt und zur Checkliste für Fahrzeugübernahme verarbeitet hat. Ein spezielles “Dankeschön“ an Simon Templer, Matthias, panicman, Dieselwiesel, Tob, Katharina und alle anderen, die zu diesem netten Gemeinschaftsprojekt beigetragen haben.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein derartiges Hilfsmittel stetig verbessert werden kann und soll. Wir im Forum freuen uns deshalb über Euren Feedback. Sämtliche Kommentare sind hochwillkommen und werden, soweit sinnvoll, eingearbeitet. Natürlich freuen wir uns auch auf Eure persönlichen Berichte der Selbstabholung und auch auf die praktischen Erfahrungen mit dieser Checkliste.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine genussvolle und erfolgreiche Selbstabholung des neuen “Familienmitgliedes“.


Checkliste für Fahrzeugübernahme
 
Checkliste

:D :D :D :D

Ist ja ne spitzen Liste geworden.
Hoffe dass die allen eine Sorge bei der Abholung des Neufahrzeuges abnimmt, nämlich die Sorge, was zu vergessen das man anschauen und begutachten sollte.

Allzeit frohes "Autoabholen-ohne-auf-was-zu-vergessen" !!

Grüße
 
Hallo,

die Liste ist wirklich super geworden :D :D .

Allerdings müßte ich noch ein klein wenig nörgeln, um sie noch perfekter zu machen:

- Heißt ect nicht eigentlich etc ?
- 2.1: Serienausstattung mit Doppel-s
- 2.1.2: Handschuhfach mit h
- 2.3.10: Getriebeautomatik mit e
- 2.3.16: Klimatisierungsautomatik: wird etwas kürzer geschrieben
- 3.1.1: Innenraum mit n
- bei Verarbeitungsqualität -> außen stimmt Punkt 3.2.3 nicht; das müßte 3.1.3 heißen
- 3.2.3: Mittelarmlehne: ein n fehlt

unter 3.1.6 vielleicht noch die Außentürgriffe auf Leichtgängigkeit prüfen. Bei geöffneter Tür mit dem Außentürgriff spielen, ob sie nicht schleifen; ist bei mir bei drei Autos der Fall gewesen mit der Folge, daß der Griff sehr schwergängig war


unter 3.2 :
vielleicht noch die Verarbeitung des Innenraums nennen, z.B. Passungen, Spaltmasse, Handschuhfach-Spaltmaß, stimmt der Übergang vom Dom zum Mitteltunel (Schwachpunkt bei früheren W211-Modellen); Beschädigungen an Mitteltunnel, Dom, Armaturenbrett, Türverkleidung

bei den Sitzen vielleicht noch das Ablagefach überprüfen. Es wurde ja öfters von klemmenden oder abgebrochenen Teilen berichtet.

ruhig mal den Fußraum checken :D

Armaturenbrett auf Beschädigungen prüfen (z.B. Schnitte); ist es befestigt ? (habe einige W211 gesehen, wo es an der A-Säule vollkommen locker war -> ruhig mit dem Finger im Bereich der A-Säule draufdrücken -> es darf sich nicht bewegen oder gar knacken)

Hutablage mittig zur Scheibe hin überprüfen: draufklopfen, ob es scheppert. Diese Befestigung dort ist nämlich ein labiles Stück Plastik, welches nur ins Metall der Kofferraumoberseite (also „Metallhutablage“) geklipst ist (sehr schlechte, gebrechliche, schnell raushüpfende Befestigung) und bei unsachgemäßer Montage gerne abbricht oder zumindest rausspringt, so daß die Hutablage zum Scheibenrand hin vollkommen locker ist.

Die Hupe könnte man auch erwähnen, da sie nicht mittels Alarmanlage getestet wird; diese läuft nicht mehr über die Hupe, sondern hat eine Art Sirene

den Lichtsensor könnte man zusammen mit dem Regensensor testen (unter 5.12)

bei den Fensterhebern vielleicht zur Funktion auch noch die Geräusche überprüfen: quietschen, knacken, schleifen?


Vielleicht noch etwas zu Punkt 5 (Überführung nach Hause):
Ein Blick auf den tatsächlichen Tankinhalt würde auch nicht schaden. Das ist ein gerne von mir vergessener Punkt. Aber da ich es eh nicht weit bis nach Hause habe (70 km), bin ich bisher noch nicht liegengeblieben. Hätte mir aber gut passieren können :rolleyes: . Man ist nämlich so mit dem Rest konzentriert, daß man das glatt übersieht.
So kann man schon vor Abfahrt einen rechtzeitigen Tankstopp planen...

Unter „Vorbereitung“ noch die Nummernschilder hinzufügen. Hab sie auch mal beinahe vergessen gehabt...
Führerschein wäre auch nicht schlecht..

Ansonsten würden mir momentan auch nicht mehr Sachen einfallen.
 
Hallo, Ihr Fleißigen,
ist ja eine tolle lange Liste geworden.
Was mir vielleicht noch an der Liste fehlen würde, wäre eine Aufstellung des ganzen Papierkrams,
* den man bei der Auslieferung selbst erhält (inkl. Anzahl und Art der Schlüssel) und
* der sonst noch zum Fahrzeug mitgeliefert wird neben der Betriebsanleitung: COC-Papiere, Code-Karten, Handy-Unterlagen whatever
Wird da eigentlich auch noch das Wartungsheft abgestempelt oder so was?

Ja und vielleicht noch auf die Kennzeichen in die Vorbereitung/Mitzubringen mit aufnehmen.

Grüße
Marco
 
... noch was:

Könnte man hier im Forum sowas wie ein "Dokumenten-Archiv" einrichten, damit man solche "Vademecums" allzeit abrufbereit hätte?
 
Checkliste Version 0.95, 27.12.2002

Hallo Mädels und Jungs,

Es freut mich sehr, dass die Checkliste so gut aufgenomen worden ist. Diese Arbeit hat mir Spass gemacht. Vielen Dank für den sehr geschätzten Feedback.

@Simon Templar: Ja, die nette Liste haben wir jetzt. Nun müsste man noch das Glück haben, so ein Fahrzeug abholen zu können. Bei Dir ist das ja in Kürze der Fall. Wir sind jetzt schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

@Matthias: Danke dass Du Dich so engagierst. Meine Jury hat alle Kommentare von Dir akzeptiert und eingearbeitet. Auch die Druckfehler sollten jetzt weg sein.

@der_katze: Ich habe Deinen Input unter 2.3.53 und 2.3.54 formuliert. Kann das noch jemand überprüfen und allenfalls optimieren?

Ich habe die aktualisierte Version 0.95 (27. Dezember 2002) zur allgemeinen Anwendung ins Netz gestellt.


Checkliste für Fahrzeugübernahme
 
Da fällt mir auch noch etwas ein:
unter Punkt 2.3.54 zu Wartungsheft:
Im Wartungsheft gibt es eine Seite, wo der entsprechende Mitarbeiter unterschreibt, daß die Schlußabnahme durchgeführt wurde.
Man könnte evtl auf diese Unterschrift achten, ob tatsächlich eine Schlußabnahme durchgeführt wurde (was aber nicht heißen muß, daß alles in Ordnung ist) :confused: :mad: .
 
einen besonderen dank speziell an relax nebst seinen helfern,

da ich ja bald (:D :D ) mein neues fortbewegungsmittel abhole werde ich die checkliste gleich mal in einem praxistest auf herz und nieren prüfen.
ich werde zu gegebenem zeitpunkt berichten.

netter gruss

christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

Ich vermisse noch einen Punkt in der Liste:

Teppich rausholen, in die Knie gehen und Auto anbeten !!

Oh Mann, Ihr habt Sorgen !!!!!!

Frohes Neues Jahr!!!!!!!!!!!!

:D :D :D :D
 
Hi,

muß mich DokoNjus anschließen. Die Liste ist zwar super geworden und spricht für deutsche Gründlichkeit, aber praktikabel ist sie nicht. Wer schon mal eine Selbstabholung mitgemacht hat weiß wie das abgeht. Selbst in einer Stunde (bei mir waren es ca. 20 Minuten) lässt sich die dreidimensionale großflächige und funktionale Fülle nicht so im Detail erfassen. He ihr seid Menschen die sich über das neue Auto freuen, denen größere Mängel oder auch mal kleinere Mängel durch Zufall auffallen. Aber doch keine Prüfroboter, die bei einer Fahrzeugübergabe konzentriert und sachlich penibel Checkpunkt für Checkpunkt durchgehen. Mein Tipp: bleibt locker, genießt die Fahrzeugübergabe lieber und haltet die Augen und Ohren offen. Wirklich bis ins Detail analysieren werdet ihr das Fahrzeug erst nach der Übergabe von km zu km. :)

Grüße,
Miro
 
Sorry Leuts,

aber ich muss mich jetzt auch mal einmischen (selbst auf die Gefahr hin, mir den Unmut einiger Poster hier zuzuziehen). Aber meint Ihr nicht, dass Ihr es mit Eurer "Checkliste" ein wenig übertreibt? Die riecht nämlich irgendwie ein wenig nach Paranoia... Unstrittig ist, dass überall, wo Menschen arbeiten, auch Fehler passieren. Passiert bei DCX also auch. Man hat aber auch genügend Zeit, eventuelle Fehler kostenfrei zu beseitigen - früher 12 Monate; heute sogar 24. Von nachfolgenden Kulanzregelungen ganz abgesehen.

Fakt ist jedenfalls: Die Veranstaltung, um die es hier geht, heisst "Selbstabholung" und nicht "Mal sehen, ob ich Daimler-Chrysler beweisen kann, dass sie mich um mein teures Erspartes zu bescheissen versuchen". An manchen Tagen werden im Kundencenter Sindelfingen mehrere hundert Autos übergeben. Nimmt man einmal an, dass im Durchschnitt eine halbe Stunde pro Auto vorgesehen ist und stellt sich vor, dass plötzlich jeder zehnte Kunde mit einer solchen Liste anrückt, deren Abarbeitung zwei Stunden dauert, würde das den Betrieb dort restlos durcheinanderbringen. Die Mitarbeiter dort sollen die Kunden in die Bedienung ihrer neuen Autos einweisen; sie sind ausdrücklich NICHT dazu da, die Paranoia hyperkritischer Kunden zu bedienen und das Abarbeiten selbstgebastelter Checklisten zu beaufsichtigen. Ich würde mich jedenfalls herzlich "bedanken", wenn ich wegen solcher "Experten" stundenlang warten müsste, bis ich selber drankomme. Zumal sich die wenigsten Fehler eines hochkomplexen technischen Produktes wie eines Autos im Stand, sondern sowieso erst im Betrieb und oft erst nach tausenden von Kilometern herausstellen...

Mal abgesehen davon ist DCX einer der ganz wenigen Hersteller, bei denen eine Selbstabholung überhaupt möglich ist. Bei allen anderen wird das neue Auto (mit oder ohne Fehler) dem Händler (wohlgemerkt: für einige hundert zusätzliche Euronen) per Transporter vor die Tür gestellt; eventuelle Reklamationen oder Nachbesserungen müssen dann auch in der Werkstatt vor Ort und nicht beim Hersteller durchgeführt werden. Es wäre deshalb schade, wenn sich ein kundenfreundliches Unternehmen wie DCX langfristig überlegen müsste, die Möglichkeit der Selbstabholung gar nicht mehr anzubieten, weil zu viele Kunden deren Sinn nicht begriffen haben. Oder macht Ihr im Supermarkt auch jede Konservendose auf, weil Edeka oder Aldi sonst ja versuchen könnten, Euch verdorbene Lebensmittel anzudrehen? ;)

Also macht Euch einen schönen Tag in Sindelfingen oder Bremen und checkt Eure Autos - wenn es Euch glücklich macht - anhand dieser Mega-Checkliste zuhause in der Garage. Und wer wirklich von der Angst verfolgt wird, an seinem "heilix Blechle" könnte ab Werk irgendetwas fehlerhaft sein, sollte stattdessen vielleicht die Anschaffung eines Fahrrades erwägen - das besteht nämlich aus viel weniger Einzelteilen. Und was nicht da ist, kann bekanntlich auch nicht kaputtgehen...

In diesem Sinne & nix für ungut
brille007
(der über seine regelmässigen Beobachtungen bei der Fahrzeugabholung bei DCX vielleicht irgendwann einmal eine süffisante Reportage schreibt...)
 
Hallo,
ich halte die Liste durchaus für sinnvoll. Wie man damit umgeht, ist wieder eine andere Sache. Ich sehe diese Liste als nützliches Helferlein an, das einem bei der Abholung nicht zum Oberlehrer werden lassen soll, sondern auch die Grundlage bietet, die Abholung ohne große Nachfragen effektiv und zielgerichtet zu absolvieren. Sie dient auch als "Gedächtnisstütze".
Grüße
Marco
 
Hi,

Du sprichst auch etwas an, was ich früher gesagt habe: Für manche mag das einfach klingen, als ob man einen Dachschaden hat, wenn man mit so einer Liste ankommt. Eigentlich sollte es auch nicht sein, sie dem Kundenbetreuer in die Hand zu drücken, sondern nach dem Einführungs-/ Erklärungsgespräch, wenn er sich verabschiedet hat, noch am Platz stehen zu bleiben und für sich selber das Auto etwas zu kontrollieren.

Ich bleibe trotzdem bei der Meinung, daß eine sofortige Nachrüstung/ -besserung im Werk um ein Vielfaches besser ist als nachträglich eine Schlamperwerkstatt zu erwischen. Und die Wahrscheinlichkeit, genau in so einen Laden zu geraten, steht wohl sehr gut. Im Werk dagegen weißt Du, daß hier besser als irgend wo anders gearbeitet wird.

Außerdem finde ich die Liste gar nicht mal zu lang. Man kann sie in ca. 15 min durcharbeiten, wenn man es richtig anstellt.

Es hängt aber wohl von jedem einzelnen ab. Die einen sind eben gutgläubig und vertrauensvoll, die anderen dagegen mißtrauisch oder unheimlich neugierig und wollen alles genau anschauen (so wie ich) :D .

Von daher finde ich die Liste gut in dem Sinne, daß sie alle relevanten Punkte enthält, die man kontrollieren könnte. Wenn man will, kann man sich auch alles in Ruhe zu Hause anschauen. Und dann hat man mit der Zusammenstellung alles Wesentliche in der Hand und ist sich sicher, keinen Punkt vergessen zu haben.
 
Checkliste für Fahrzeugübernahme, V1.0 vom 3.1.2003

Hallo Mädels und Jungs,

Wir freuen uns über die ungeteilte Zustimmung zum Inhalt der Checkliste. Was die Handhabung und die Spielregeln angeht, haben wir Eure Kommentare aufgenommen und eingearbeitet. Wir danken für diese Verbesserungsvorschläge.

Hiermit publizieren wir die Checkliste V1.0 vom 3.Januar 2003 mit überarbeiteter Inhaltsstruktur:

1 Konzept

2 Vorbereitung

3 Modell, Ausstattung und Funktion

4 Verarbeitungsqualität

5 Mit neuem Auto nach Hause fahren oder nicht?

6 Überführung nach Hause und weitere Fahrten

7 Notizen


Zielsetzung
Du hast ein neues Mercedes Fahrzeug bestellt. Herzliche Gratulation! Klar dass die Vorfreude jetzt gross ist. Der Termin der Fahrzeugübernahme naht. Nur noch wenige Tage bis der Neue das Licht der Welt erblickt.
Sicher hast Du Dir bereits Gedanken gemacht, wie Du die Fahrzeugübernahme easy und erfolgreich gestalten kannst. Dafür hat ein Team von Fachleuten des Forums http://www.db-forum.de/ diese Checkliste erarbeitet. Sie wurde entwickelt, um den Vorgang für Dich und Mercedes so einfach wie möglich zu gestalten.

Die Liste hilft Dir festzustellen, ob am neuen Auto alles in Ordnung ist.
Allfällige Mängel werden einfach und systematisch erkannt, so dass sie noch im Werk oder dann in der Werkstatt ohne Stress beseitigt werden können.
Anwendung
Die Fahrzeugübernahme im Kundencenter wird von Mercedes sehr gediegen und professionell gestaltet. Geniesse die Einweisung voll, ohne dich jetzt schon (allzu offensichtlich) mit den Checks gross zu befassen. Die Liste soll nicht durch den Kundenbetreuer abgearbeitet werden. Es ist nicht seine Aufgabe und er hat dazu auch keine Zeit. Der Ablauf im soll nicht gestört bzw über Gebühr verzögert werden.

Vielmehr können die Checks nach der Einweisung in der Halle oder zum Teil auch draussen auf dem Gelände durchgeführt werden. Bei konzentrierter Vorgehens-weise und Bildung von geeigneten Schwerpunkten ist das in 15 – 30 Minuten möglich. Viele Checks können sowieso erst beim Fahren sinnvoll durchgeführt werden. Auch zu Hause lässt sich vieles in Ruhe machen. Wie beim Sport oder Haushaltbudget muss auch hier sinnvoll und individuell eingeteilt werden.
Wir freuen uns, wieder von Dir zu hören!


Checkliste V1.0 vom 3.Januar 2003
 
"Mit neuem Auto nach Hause fahren oder nicht?
Erhebliche Mängel werden besser im Werk behoben, weil mehr Kompetenz. Notfalls: bye bye und ab nach Hause mit Ersatzwagen. Zurück erst wenn alles behoben ist."


Wird denn überhaupt in Sindelfingen nachgebessert? Bezahlen sie dir den Ersatzwagen?

Nehmen wir mal an es sei aus welchen Gründen auch immer ein Kratzer in einem Kotflügel!

Ich glaube wohl kaum das so etwas im Werk dann behoben wird! Sie werden auf die Werkstatt verweisen!

Große technische Probleme die das Werk mit Sicherheit besser erledigen kann als die NL werden bestimmt nicht bei der Auslieferung auftreten.

Generell kann man aber auch später ins Werk fahren um sein Auto reperieren bzw warten zulassen. Nur der Lohn liegt dort glaubig bei 150 € pro Stunde!

Das Überprüfen der Ausstattung, bzw Serienausstattung ist, wenn es auch sehr schnell geht, mit Sicherheit nicht nötig.

1. bekommt man ja eine Auftragsbestätigung, wenn diese fehlerhaft sein sollte, kann man diese ja reklamieren. ABer wenn diese richtig ist. Wird der Wagen auch so ausgeliefert. Es ist ja alles EDV gesteuert und vernetzt.
 
Checkliste

Ein Hallo an die Autoren der Checkliste ,
Eure letzte Version der von Euch im Gemeinschaftsprojekt entwickelten
Checkliste ist phänomenal gut geworden:) :p :D :eek:
Sie stellt eine super Berreicherung für jeden DCX Fahrer da !!!!!
Hut ab für Euer Engagement !!!!!
Habe die Liste eben downgeloadet - da könntet Ihr schon fast Lizenzgebühren
für verlangen ;)
Viele Grüße,
Mercedesfan
 
bring die jungs nicht auf schlechte ideen, mercedesfan :cool:
aber ich muss dir beipflichten, die checkliste ist alles in allem klasse

christian
 
Checkliste ist phänomenal gut geworden

Hallo Mercedesfan und chrischo, hallo Mädels und Jungs,

Im Namen des Teams “Checkliste” (Simon Templar, Matthias, panicman, Dieselwiesel, Tob, Katharina und andere) danke ich herzlich für die freundliche Zustimmung und die netten Komplimente. Wir freuen uns, wenn Du dieses Hilfsmittels für die Übernahme Deines neuen (oder auch gebrauchten) Benz benutzt. Gerne erwarten wir Deinen Feedback von diesem Event.

Lizenzgebühren? Nicht in diesem Premiumforum! Vielleicht verkaufen wir die Checkliste mal in Ebay (lol). Sobald wir € 1000.-- Erlös kassiert haben, finanzieren wir ein Treffen der E-Klasse Freunde. Auch Deine Spende trägt dazu bei, dieses Treffen früher veranstalten zu können.
 
Hab da mal einen lange zurückliegenden Thread gefunden !! :D :D

Hat schon jemand Erfahrungsberichte mit der "Checkliste"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Checkliste für Fahrzeugübernahme bei Selbstabholung
Zurück
Oben