"Chip-Tuning"

Diskutiere "Chip-Tuning" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand von euch Erfahrung in Bezug auf Chip-Tuning. Gibt es seriöse Adressen, macht das auch Chrysler, was kostet es z. B. bei einem...
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100173

100173

Crack
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285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung in Bezug auf Chip-Tuning. Gibt es seriöse Adressen, macht das auch Chrysler, was kostet es z. B. bei einem E 220 CDI oder E 270 CDI.
Gibt es Probleme mit der Garantie?
Welche Leistungssteigerung ergibt sich?

Vielen Dank.
Andreas
 
gääääähn, :D :D :cool: , tschuldigung
gib das wort "chiptuning" mal unten, unter suchfunktion ein
viel spass beim lesen :p :p :p

gruss christian
 
Hallo Andreas,

einfach die Suchfunktion betätigen, wie von Christian schon beschrieben.
Kurz zusammengefaßt: Es gibt 3 Varianten – neuer Chip, eingesteckter Chip oder aufgespielte Software. Subjektiv entsteht der Eindruck einer hohen Leistungssteigerung durch den Drehmomentanstieg im Teillastbereich.
Nicht glauben, was die Tuner sagen, die Leistung selbst nachmessen. Derjenige welcher den niedrigsten Leistungsanstieg propagiert ist der ehrlichste.
Die Garantie-/Kulanz seitens DCX geht 100% verloren, das Fahrzeug wird in einer schwarzen Liste geführt.
 
Sorry - vielen Dank für die Infos.

Suchfunktion funktioniert.

Andreas

PS: Für mich heisst das, Finger weg ...
 
Original geschrieben von 100173
Sorry - vielen Dank für die Infos.


brauchst dich nicht zu entschuldigen,
das thema taucht hier alle 3 monate wieder auf

gruss christain
 
Hallo Katharina,

kannst du mir mal das mit der "schwarzen Liste" für "modifizierte Diesel"
näher erklären?

Schöne Grüsse
Josef
 
@slk4me

Willkommen im Forum !

Ganz einfach : Das Auto wird ja bei DCX in der Zentralspeicherbank geführt. Alle Daten sind so nachvollziehbar. Von der Übergabe bis über Assyst A+B, Kulanzreparaturen oder anderes wird genau festgehalten.

Sollte das Auto durch Manipulation "auffallen", rutscht es in die "schwarze Liste". Jegliche Kulanz- oder Garantieansprüche können so ganz einfach abgeschmettert werden.
 
Hallo Josef,

willkommen im Forum. Die erwähnte Liste bezieht sich nicht nur auf Chipgetunte OM Modelle, sondern auf getunte DCX Fahrzeuge allgemein. Dabei ist es irrelevant, ob es ein namhafter Tuner oder ein Hinterhoftuner ist.
Wenn Du ein solches Fahrzeug besitzt, wird die Kulanz/Garnatieleistung seitens DCX gleich 0 sein. Schade ist, das es auch für einen gutgläubigen Gebrauchtwagenläufer der Fall sein wird.
 
Hallo Josef,

willkommen im Forum. Die erwähnte Liste bezieht sich nicht nur auf Chipgetunte OM Modelle, sondern auf getunte DCX Fahrzeuge allgemein. Dabei ist es irrelevant, ob es ein namhafter Tuner oder ein Hinterhoftuner ist.
Wenn Du ein solches Fahrzeug besitzt, wird die Kulanz/Garnatieleistung seitens DCX gleich 0 sein. Schade ist, das es auch für einen gutgläubigen Gebrauchtwagenläufer der Fall sein wird.
... ergo,

1) bei Software-Überschreiben der Steuerdaten sicherstellen, daß die Originaldaten gesichert werden und -- ganz wichtig -- vor Besuchen in der Werkstatt wieder aufgespielt werden.

2) bei Chiptuning "alter Schule" (Chip serienmäßig in einer Fassung innerhalb des Motorsteuerungsgerätes montiert) muß der Originalchip zurückgelegt und vor dem Werkstattbesuch wieder gesteckt werden.

3) bei Chiptuning in der Form, daß der Chip nicht gesteckt werden kann, muß statt des Originalchips eine Fassung montiert werden, in die dann der Originalchip vor dem Werkstattbesuch gesteckt wird. Auch hier ist es unwahrscheinlich, daß Chiptuning in die "schwarze Liste" führt, denn wann wird die Werkstatt schon die Motorsteuerung öffnen und die Fassung sehen...

Ich selbst habe bisher keine Erfahrungen mit Chiptuning. Aus Erfahrungsberichten im Freundeskreis (keiner mit Turbo) kann ich sagen, daß die Versprechungen seitens verschiedener bekannter Tuner bezüglich

a) Leistung nicht wirklich nachvollziehbar sind. Manche meinen daß sich minimal 'was verbessert hat, aber das kann psychologisch sein ;). Andererseits versprechen die meisten Tuner auch nur 5 oder 7 Prozent, nur Feinfühler merken sowas, oder? Bei Turbo (Diesel oder Benziner) sieht das evtl in der Werbung wie real anders aus, siehe Patrick's Beitrag.

b) Beim Drehmomentverlauf scheint es auch bei Nicht-Turbo nachvollziehbare Veränderungen im unteren Drehzahlbereich zu geben.

c) Beim Spritminderverbrauch im Freundeskreis scheinen mir die Angaben von "0.5 bis 1 l /100km" seitens der Tuner überwiegend bestätigt zu werden (wohlgemerkt: Nicht-Turbo).

Fragt sich also, ab wann sich bei gegebenen Chiptuningpreis und angenommenem Spritpreis sowie erwarter Fahrleistung bis zum KFZ-Verkauf die Ausgabe (und ggf das Risiko) rechnet.

Eine Verteufelung des Themas ist unangebracht, denn die beim Chiptuning in Deutschland realisierbaren Veränderungen beruhen unter anderem auf der Tatsache, daß die Fahrzeuge für
- hartes Ran-Nehmen seitens der Nutzer
- nie vermeidbare Fertigungsschwankungen
- andere Temperaturbereiche in anderen Gegenden und
- Schwankungen der Spritqualität sowie
- Schwankungen der Luftqualität (Höhe über NN)
in den Verkaufsländern vorbereitet sind, ohne daß i.A. die Motorsteuerung anders ist.

Das bedeutet anders herum, wer mit dem Auto in die obigen Bedingungen fällt, sollte sich auf die vom Hersteller vorgesehenen Reserven verlassen.
Und: Wer wenig solcher Einflüsse zu kalkulieren hat, kann sich in die Ammortisationsrechnung stürzen :D

Ich werde den Schritt machen und in 6 Monaten 'mal posten. Bes' denne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhenkompensation hat keinerlei Einfluss auf die Applizierung und wird seit Jahr und Tag auf andere Art und Weise vorgenommen.

Gruß,
Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis !
Ich hätte laienhaft vermutet, daß die Verbrennungssteuerung über die Luftmassenmesser per Motrosteuergerät bedient wird aber die Luftqualität (im Wesentlichen wohl der Sauerstoffgehalt) über die Verbrennungsregelung (die glaube ich auch das Klingeln/Klopfen bedient) im Motorsteuergerät geschieht und die Variable O2 also im Chip dort mit kompensiert wird :confused:

Kannst Du den wirklich benutzten Mechanismus etwas genauer erklären ?
Bei mir steht der Wagen laut GPS schon in der Garage auf 504 m und wenn ich eine Stunde südlich fahre, deutlich höher.
Anfang der nächsten Woche gibt's den Chip ...
 
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