Chiptunig am C 270 CDI

Diskutiere Chiptunig am C 270 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Chiptunig am 270 CDI soll ja angeblich bis 204 PS gehen. Bringt das was oder handele ich mir nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C 220 CDI T

Hi rookie,

habe selber ein C 220 CDI T-Modell. Kann ich eigentlich nur empfehlen, es sei denn, dass nötige Kleingeld reicht auch für einen C 270 CDI T, das ist eine absolute Rakete.

Gib doch mal folgende Suchwörter in die Suchfunktion (linke Seite) ein (ohne Anführungszeichen):

>>> "220* CDI*"
>>> "270* CDI*"

Lass dich nicht durch die vielen Mängelberichte abschrecken (da ist die Baureihe W/S/CL203 leider ziemlich führend)!

Wichtigste Sonder-Ausstattung: 5 Stufen-Automat!!! :D :D :D

Viel Spass weiterhin!
 
@C220CDI-T

hi, vielen dank. Automatik ist klar. das brauche ich schon allein wegen handgas und so:)
dann werde ich mich mal an die berichte machen.
schönen gruß!
 
Ich würde dir eigentlich den im März kommenden S211 empfehlen! Als 220CDI hat er einen wesentlich verbesserten Motor gegenüber dem C220CDI (Ausgleichswellen und C-M II sorgen für 6-Zylinder ähnliche Laufruhe bzw. höhere Leistung/geringere Anfahrschwäche). Auch die Qualität(sanmutung) ist der eines Mercedes würdig (manche Menschen finden soetwas wichtig - ich übrigens auch). Er hat wesentlich mehr Platz, die höhere Sicherheit (SBC!) und ist komfortabler als der S203. Sogar die Fahrleistungen (Beschleunigung) sind gegenüber dem C trotz höheren Gewichts durch eine bessere Automatik und 7PS/25Nm mehr geringfügig besser.
Austattungsbereinigt dürfte ein E220CDI T preislich auf dem Niveau eines C270CDI T liegen und er ist den Mehrpreis meiner Meinung nach absolut wert!
 
Original geschrieben von JürgenC270CDI

Empfinde aber den Vorderwagen als zu " weich " bei hohen Geschwindigkeiten. Meine Gefühlsgrenze für sicheres Lenken ist irgendwie bei ca 190 KM/H, darüber passt die Abstimmung Federung und Lenkung nicht ganz ?
Wie ist Eure Meinung ?


Hallo Jürgen,

ich kann Dein Empfinden grundsätzlich nicht nachvollziehen. Ich fahre auch den C 270 CDI, allerdings als T-Modell, und was ich besonders bewundere ist die absolute Fahrstabilität auch über 230 km/h, die mir ein Gefühl hoher Sicherheit und Kontrolle vermittelt. Kürzlich wurden jedoch bei mir Stabi-Gummis und -stangen getauscht, danach hatte ich bei hoher Geschwindigkeit irgendwie ein schwammiges/vibrierendes Gefühl, das ich beim nächsten Mal beobachten muß, da ich leider zu selten Gelegenheit habe, in solche Geschwindigkeitsdimensionen vorzustoßen. Möglicherweise hat das mit dem Wechsel der Stabis zu tun. Vielleicht liegt es auch bei Dir irgendwie an irgendwelchen Einstellungen (ich bin leider völliger Techniklaie!), vielleicht kann sich einer unserer vielen Technikexperten zu dem Thema "räuspern"?!?

Danke im voraus und Gruß

Big Al
 
@George

hi, gibt es denn scho bilder vom neuen S211, also vom neuen E-T Modell,
Würde mich ja scho reizen, so ein E220 CDI als pampersbomber. Aber ob da der geldbeutel reicht;)

schönen gruß!
 
Unter www.mbspy.com findest du einige Originalaufnahmen, leider noch leicht getarnt, allerdings wird er mit höchster Wahrscheinlichkeit das W211-Konzept einfach nach T-Modell-Manier fortführen, eine "Design-Katastrophe" ist also nicht zu erwarten ;)

Wie gesagt ist der Preisunterschied (C220CDI - E220CDI) auststattungsbereinigt relativ gering
(der 211er hat ja eine bessere Serienaustattung - Klima, Classic bei E ist mindestens genauso edel wie Elegance bei C, Radio...).
Dafür hat der W211 die modernere Technik (Alu, SBC), die bessere Verarbeitung und natürlich wesentlich mehr Platz!
 
Echt?

Na, ob der so aussieht?! Kommt mir eher wie eine Fotomontage vor, und dann noch die Elégance Felgen von der C-Klasse in 18-Zoll oder so, na ob das stimmt?

Ciao,
 
Seht euch mal die anderen Bilder auf dieser Seite an, dort finden sich auch die berüchtigten zusammengebastelten W221-Aufnahmen!
 
Hi @ all ,


hier die Version von Autobild (Heft 41/02) des neuen T-Modells . Ist zwar auch ´ne Retusche, aber schon sehr nahe am Original, denke ich . Wahrscheinlich wird in der Serie noch das Rückleuchtendesign an die neuen Modelle angepaßt . An die bei "Stern" gezeigte stark abfallende Dachlinie und die sehr schräg stehende Heckscheibe glaube ich eher nicht .

Bei dem u.a. Bild handelt es sich um eine Aufnahme eines getarnten T-Modells im Endstadium, bei dem die Klebemasken wegretuschiert wurden .

http://www.pixum.de/members/seditec/055f76d7442bb65bb4afcaa7f6723f13_2.jpg


Gruß


seditec
 
@george

hey, danke, na...schaut ja ganz gut aus.

@müller270cdi

hi, danke...das bild habe ich auch neulich gefunden. auf der site von lorinser ist es sogar nach deren geschmack getunt worden, unter dem link: "vorschau"


das bildchen von der auto bild ist auch ganz net. nur die perspektive ist sch... !
würde das teil gerne mal von der seite sehen:)


ciaoi!
 
Hallo rookie,

willkommen im Forum.
Bei DaimlerChrysler CDI OM in Originalzustand brachst Du keine Angst um einen Motorschaden nach 20.000 Kilometern haben.
Im Gegensatz zu Georg sehe ich jedoch das Turboloch, gleichzusetzen mit der Anzugsschwäche, bei den Modellen immer noch. Beachtet werden sollte hierbei jedoch die Tatsache, das es je nach Hubraum des Motors und Getriebe unterschiedlich spürbar wird.
 
@ Horst

Es ist genau dieses Turboloch bzw die " Antrittsschwäche " die ich versuchen will zu umgehen.
Der 270 CDI zieht ja schon bärenmäßig aber wie gesagt.
Nur weiß ichnicht ob der Chip dort hilft.:confused: :confused:

Jürgen:)
 
Hallo,

hab da jetzt noch mal ne andere Frage. Man sagt ja, das man bei den Turbomotoren den Motor nach dem halten noch eine weile lang laufenlassen soll - damit sich der Ladedruck abbaut oder so ähnlich. Ich meine, die zeit ist doch eher relativ, wie lang sollte man so einen Motor nachlaufen lassen. Vielen Dank...

...rookie!
 
Hallo Jürgen C 270 CDI,

"Chip-Tuning" hilft Dir bei der "Antrittsschwäche" nicht weiter, da bei den niedrigen Drehzahlen der ATL noch keinen Ladedruck erzeugt. Das "Chip-Tuning" arbeitet über einen erhöhten Verbrennungsdruck in den Bereichen, wo wie Du schreibst, der Motor schon jetzt "bärenstark" zieht.
Dein Problem ist das niedrige Drehmoment des OM 612 bei geringen Drehzahlen, was noch durch die wegen des schmalen Drehzahlbereiches des OM nötige lange Übersetzung verstärkt wird.

Siehe hierzu auch: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&postid=31851#post31851

@ rookie,

das nachlaufen lassen des hat nichts mit dem Ladedruck zu tun. Hintergrund ist, das bei schneller Fahrt der Lader sich sehr stark erhitzt, mehr als die umgebenden Motorteile.
Stellt man nun den Motor ab, geschehen zwei Dinge: Einmal verdampft das Schmieröl an der Laderachse, zum anderen verdampft das Kühlmittel, welches den Lader kühlen soll. Das verdampfende Kühlmittel zerstört mit der Zeit die Metallinnenflächen des Laders, die Laderachse wird ebenfalls sehr stark abgenutzt.
Zudem kommt es zu Spannungen zwischen Lader und Befestigungsflächen, welche zu Undichtigkeiten führen.
Ich habe jetzt leider keine Bedienungsanleitung für DCX Motoren mit ATL vorliegen, bei Fremdfabrikaten ist dies jedoch unter Hinweise festgehalten.
Wie Du schreibst, ist "Zeit" hier relativ, besonders zu beachten ist es, wenn man nach schneller Autobahnfahrt auf einen Parkplatz/Tankstelle fährt oder aber nach rennmäßig gefahrenen Strecken den Wagen sofort abstellt.
Auch bei Bergfahrt ist Vorsicht geboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptunig am C 270 CDI
Zurück
Oben