Chiptuning - 320 CDI

Diskutiere Chiptuning - 320 CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Wer kann über Chiptuning beim 320 cdi berichten. Plane den W211 "aufzurüsten"?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Wer kann über Chiptuning beim 320 cdi berichten. Plane den W211 "aufzurüsten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schon häufiger diskutiert, einfach die Suchfunktion benutzen.
Du verlierst die Garantie und hast keine Kulanz mehr (Chiptuning kann die NL immmer nachweisen).
Leistungsvorteil häufig geringer als behauptet.
Die Lebensdauer des Motors wird IMMER reduziert.
Also: Finger weg vom Chip-Tuning! Notfalls auf den 400 CDI warten, der 320CDI ist aber auch schon sehr schnell.
 
Hallo Hennes,

hast du den 320 CDI schon?

Wenn nein wann bekommst du Ihn?

Gruß Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Hennes,

hast du den 320 CDI schon?

Wenn nein wann bekommst du Ihn?

Gruß Christian


Habe heute (18.11.02) den W211 - 320 cdi Probe gefahren. Geht gut, vor allem die Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten (= niedrige Drehzahl) ist deutlich angenehmer als beim 320 Benziner; vom hohen Drehmoment bei niedriger Drehzahl ganz zu schweigen.

Fazit/ Vorteile 320 cdi gü. 320 Benzin

- hohes Drehmoment bei niedr. Drehzahl
- Beschleunigung: pari (beim Diesel aber "lässiger" + leiser)
- Diesel: nicht ganz so sportlich
- niedriger Verbrauch (laut Anzeige ca. 10-11 l Diesel bei ständig Vollgas gü. 12-15 l beim Benziner)

Warte noch auf das neue T-Modell mit 320 cdi und schlage dann zu

(habe bzw. hatte erhebliche Probleme mit meinem W211-320:
- Schiebedach (Fehlfunktionen)
- fahrdyn. Sitz (Fehlfunktionen)
- APS 50 (Fehlfunktionen)
- Aschenbecher (klemmte)
- Außenspiegel (Wasser)
- Innenrückspiegel (Austausch notwendig)

Ansonsten: Top-Auto


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von George
Wurde hier schon häufiger diskutiert, einfach die Suchfunktion benutzen.
Du verlierst die Garantie und hast keine Kulanz mehr (Chiptuning kann die NL immmer nachweisen).
Leistungsvorteil häufig geringer als behauptet.
Die Lebensdauer des Motors wird IMMER reduziert.
Also: Finger weg vom Chip-Tuning! Notfalls auf den 400 CDI warten, der 320CDI ist aber auch schon sehr schnell.

naja 7,7 sek nicht gerade schnell für so ein perfektes auto. Das passt einfach nicht......der E wird zum e ab dem 400er Motor und höher !!!
 
Hallo Hennes,

zu diesem Thema wurde ja bereits viel geschrieben. Beim OM 648.961 gilt dieselbe Aussage.
Die Garantieansprüche gegenüber DCX erlöschen.
Da es sich um einen neuen Motor handelt, welcher erst seit kurzem ausgeliefert wird, kann sich jeder selbst vorstellen, welche Erfahrung der Chiptuner mit seinem Tuning schon gemacht hat.
 
Ich fahre einen getunten 320 CDI. Das Fahrzeug hat jetzt 140 000 km drauf, mit der Leistungsteigerung bin ich bis jetzt 100 000 km problemlos gefahren.
Man muß sich im klaren darüber sein, daß eine Leistungsteigerung vor allem dann negativ ins Gewicht fällt, wenn pausenlos im Grenzbereich gefahren wird. Bei vernünftiger und überlegter Fahrweise wird eine Leistungsteigerung von einem seriösen Tuner keine Probleme machen.
Ich weiß, manche im Forum hier sehen das etwas anders, ich kann nur über meine Erfahrungen berichten (Ich habe noch andere getunte Fahrzeuge im Fuhrpark.)
Vor kurzem hatte ich eine HU beim Tüv, die Abgaswerte sind wie vorgeschrieben. Die Mehrleistung ist bei meiner Version deutlich spürbar, der Verbrauch ist nur bei Vollast unwesentlich höher.Laut Anzeige liege ich immer zwischen 8-9l, auch längere Vollgasetappen über Autobahn sind mit dabei.

Ich bin vor kurzem den neuen 320 CDI probegefahren. Fazit:Es war schön, wieder in meinem getunten "Alten" zu sitzen.
Wie in diesem Thread schon erwähnt würde ich allerdings auch noch etwas warten, bis der neue Motor auch bei den seriösen Tunern die Runde gemacht hat.

Bin schon gespannt, wann der Thread wieder gelöscht wird!
:rolleyes:
 
Hallo 320CDI,

warum sollte diese Antwort gelöscht werden? Die Kernaussage ist, das die Garantieleistung seitens DCX erlischt und die Lebensdauer des Motors reduziert wird.
Nun ist es so, das DCX für seine DCX Motoren keine Lebensdauer angibt, dieses jedoch vom Design sehr hoch liegt.
Auch wir fahren leistungsgesteigerte Fahrzeuge, jedoch aktuell nur noch über klassisches Motortuning. Früher fuhr ich Benzinfahrzeuge eines Fremdfabrikates mit ATL. Hier gab der Hersteller für ab Werk leistungesteigerte Modelle {Leistungsplus ca. + 20%} eine Verkürzung der Motorhaltbarkeit von 30% an.
Rechne ich nun 30% auf einen DCX OM Motor, komme ich immer noch auf sehr hohe Rest-Fahrleistungen.
 
Wer kann denn weiter positives oder negatoves berichten (möglichst mit Angabe des Tuners)?

Was ist denn besser bzw. weniger störanfällig: Chip oder Zusatzgeräte (z.B. Brabus o. Väth o.ä.)?
 
Hallo,

interr. Frage wer hat den schon die neue Generation(Commond Rail 2) der CDI´s getunt?

Ich finde beim aktuellen 320CDI ist´s nicht ernsthaft notwendig denn der geht ja eh schon wie die sprichwörtliche S.U:D

Gruß Christian
 
Hallo,
Carlsson geht an die Reserven und somit an die Lebensdauer des Motors. Habe ich jetzt schon vermehrt mitbekommen, daß die Carlsson Motoren nicht so Standfest sind z.B. AMG.
 
Was haltet Ihr von WETTERAUER? Ich habe bisher nur positives gelesen.
 
Hallo Hennes,

wie in den vorhergehen Antworten schon geschrieben, verlierst Du auf jeden Fall jegliche Garantieansprüche und späteren Kulanzansprüche. Dein Fahrzeug wird notiert.

Ein Zusatzsteuergerät verfälscht lediglich die Impulse der Original-Motorsteuerung. Eine völlig geänderte Motorsoftware {Chip} ist somit dem Steuergerät vorzuziehen.
 
Original geschrieben von hennes
Was haltet Ihr von WETTERAUER? Ich habe bisher nur positives gelesen.

ich war vor kurzem bei denen in Koblenz. Der Wagen reißt "unten rum" wie wild (jetzt im Vergleich zu vorher) und Vmax ist auch deutlich gestiegen. Das brauche ich aber eh nicht, hab's nur mal so getestet.

Mit Langzeiterfahrung kann ich aber nicht dienen. Schau doch mal ins Gästebuch bei denen, da steht aber einiges drin. Ist kein Fake dort, hatte ein paar angemailt ;)

Der Vertriebspartner von wetterauer in Bremen hat übrigens z.Zt. einen Aktionspreis für Tuning, da lohnt auf jeden Fall mal ein Preisvergleich.

Gruß, Thomas
 
Thomas, vielen Dank.

Werde im Mai mal dort vorbeischauen.
 
beim E320CDI auf 170kW für 360 EUR

http://www.powertec.at/datenbank/mercedes33.html

nicht schlecht, oder ?
Ich hab dort "nur" meinen C 250TD tunen lassen, bin damit absolut zufrieden (siehe eigener Thread) . Wenn ich einen E320CDI hätte, würde ich die 360 EUR dort auch für chiptuning ausgeben :-)

Warum denn woanders mehr ausgeben ?

Xandy
 
Hallo Xandy,

das Tuningangebot bezieht sich jedoch auf den OM 613.96x, nicht auf den OM 648.96x.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning - 320 CDI

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
22K
Otfried
Otfried
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
Zurück
Oben