Chiptuning 320er Benzinermotor

Diskutiere Chiptuning 320er Benzinermotor im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 320er Benzinmotor ? Gibt es Anbieter, wo das Leistung/Preis Verhältnis stimmt ? Gruß Jörn

  1. #1 Sunny_1966, 22.02.2002
    Sunny_1966

    Sunny_1966 Stammgast

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 320er Benzinmotor ?

    Gibt es Anbieter, wo das Leistung/Preis Verhältnis stimmt ?

    Gruß
    Jörn
     
  2. #2 Otfried, 22.02.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Jörn,

    welcher Motor M 112 oder M 104?
     
  3. Horst

    Horst Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    ...oder ein M 142 :D
     
  4. #4 Sunny_1966, 25.02.2002
    Sunny_1966

    Sunny_1966 Stammgast

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    Hallo,

    wie kann ich denn den Motortyp nachsehen?

    Der Motor ist in einem CLK 320 Baujahr 8/2001 eingebaut, vielleicht hilft ja das !

    Gruß

    Jörn
     
  5. #5 Otfried, 25.02.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Jörn,

    die Motornummer ist auf dem Motorblock eingeschlagen. Ist jedoch sonst einfach: M 104 – Reihensechszylinder, M 112 – V 6-90°
    {@Horst – beim M 142 "320" hier empfehle ich andere Magneten :D}
    @ Jörn,
    im W 208 wurde nur der M 112 eingebaut. In Deinem Modell ist es der M 112.940.
    Beim M 112.940 kann ich von Chiptuning nur abraten, da nur der Zündzeitpunkt vorverstellt wird und die Einspritzmenge des Kraftstoffes erhöht wird. Dies verlangt auf jeden Fall den Betrieb mit 98/99 Oktan Treibstoff. Der Leistungsanstieg ist minimal bei höherer Belastung des Motors.
    Ich würde bei dem M 112.940 die klassischen Wege gehen. Am meisten bringt Hubraumvergrößerung auf 3 ½ Liter.
    Am kostengünstigsten ist der Einbau anderer Nockenwellen mit Ventilfedern härter Progressionsrate, welche ca. 228 PS/320 Nm bringt. Des weiteren bietet sich an, Nockenwellen, Ventilfedern mit härter Progressionsrate, neue Metallkatalysatoren und neue Hosenrohre {Fächerkrümmer} anzubauen, was einen Leistungsgewinn auf ca. 265 PS/355 Nm erbringt.
     
Thema:

Chiptuning 320er Benzinermotor

Die Seite wird geladen...

Chiptuning 320er Benzinermotor - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning- was haltet ihr davon?

    Chiptuning- was haltet ihr davon?: Hey Leute Im Forum konnte ich nur sehr alte Threads zum Thema finden- was haltet ihr denn vom Chiptuning? Kann es dem Motor schaden oder...
  2. Chiptuning für mein Baby

    Chiptuning für mein Baby: Um mehr Leistung zu haben und weniger zu verbrauchen, habe ich mir gedacht dass ich bei meinem Baby mal ein Chiptuning machen lasse. Jedoch habe...
  3. Chiptuning - 220 CDI

    Chiptuning - 220 CDI: Hallo MB freunde, ich denke momentan darüber nach meinen 220 CDI (2000 Baujahrm 143ps, 100.000km) Chipsen zu lassen. Ich würde gerne mehr...
  4. Kaufberatung/chiptuning

    Kaufberatung/chiptuning: Hallo Forenmitglieder, als Neuling bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Frage auf positive Resonaz/verständnis stößt, aber bei der Lektüre in...
  5. PERFORMANCE-PLUS FÜR DEN GT2 dank OK-CHIPTUNING

    PERFORMANCE-PLUS FÜR DEN GT2 dank OK-CHIPTUNING: <tbody> [TD="class: f3_red"][h=1]PERFORMANCE-PLUS FÜR DEN GT2 dank...