Chiptuning 320er Benzinermotor

Diskutiere Chiptuning 320er Benzinermotor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 320er Benzinmotor ? Gibt es Anbieter, wo das Leistung/Preis Verhältnis stimmt ? Gruß Jörn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sunny_1966

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CLK 320
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 320er Benzinmotor ?

Gibt es Anbieter, wo das Leistung/Preis Verhältnis stimmt ?

Gruß
Jörn
 
Hallo Jörn,

welcher Motor M 112 oder M 104?
 
...oder ein M 142 :D
 
Hallo,

wie kann ich denn den Motortyp nachsehen?

Der Motor ist in einem CLK 320 Baujahr 8/2001 eingebaut, vielleicht hilft ja das !

Gruß

Jörn
 
Hallo Jörn,

die Motornummer ist auf dem Motorblock eingeschlagen. Ist jedoch sonst einfach: M 104 – Reihensechszylinder, M 112 – V 6-90°
{@Horst – beim M 142 "320" hier empfehle ich andere Magneten :D}
@ Jörn,
im W 208 wurde nur der M 112 eingebaut. In Deinem Modell ist es der M 112.940.
Beim M 112.940 kann ich von Chiptuning nur abraten, da nur der Zündzeitpunkt vorverstellt wird und die Einspritzmenge des Kraftstoffes erhöht wird. Dies verlangt auf jeden Fall den Betrieb mit 98/99 Oktan Treibstoff. Der Leistungsanstieg ist minimal bei höherer Belastung des Motors.
Ich würde bei dem M 112.940 die klassischen Wege gehen. Am meisten bringt Hubraumvergrößerung auf 3 ½ Liter.
Am kostengünstigsten ist der Einbau anderer Nockenwellen mit Ventilfedern härter Progressionsrate, welche ca. 228 PS/320 Nm bringt. Des weiteren bietet sich an, Nockenwellen, Ventilfedern mit härter Progressionsrate, neue Metallkatalysatoren und neue Hosenrohre {Fächerkrümmer} anzubauen, was einen Leistungsgewinn auf ca. 265 PS/355 Nm erbringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning 320er Benzinermotor

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben