Chiptuning bei Dieselmotoren

Diskutiere Chiptuning bei Dieselmotoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, bei vielen Angeboten zu diesem Thema ist immer wieder vom Ausbau des Steuergerätes die Rede. Wo gibt es denn zu diesem Thema Literatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lagreiner

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
ML 270 CDI
Hallo,
bei vielen Angeboten zu diesem Thema ist immer wieder vom Ausbau des Steuergerätes die Rede.
Wo gibt es denn zu diesem Thema Literatur (Internet-Seite) oder Anleitungen, möglichst auch mit Bildern ?
Danke
lagreiner
 
Hallo und willkommen im Forum, lagreiner

lagreiner schrieb:
Hallo,
bei vielen Angeboten zu diesem Thema ist immer wieder vom Ausbau des Steuergerätes die Rede.
Wo gibt es denn zu diesem Thema Literatur (Internet-Seite) oder Anleitungen, möglichst auch mit Bildern ?
Danke
lagreiner

Hallo und willkommen im Forum, lagreiner :)

Lies Dich über die Suchfunktion Mal durch das Thema "Chip-Tuning".
Hier wirst Du nicht unbedingt Anhänger dafür finden - aus gutem Grund.
Von daher wirst Du leider auch hier eher keine Ratschläge dazu finden.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
das war ja nun kein brauchbarer Beitrag !
Es soll auch seriöses Chiptuning geben (habe da Erfahrung bei meinen beiden letzten Fahrzeugen, die jeweils gechipt wurden, hervorragend liefen und keine Motorprobleme hatten).
Fazit: es geht auch seriös !!
Also nochmal: wer weiß näheres oder wo was steht ?
 
lagreiner schrieb:
Hallo Peter,
.....Fazit: es geht auch seriös !!

Seriös ist, was der Hersteller macht,
Am PC den Ladedruck, Raildruck usw. etwas hochzusetzten ist es in meinen Augen nicht!

p.s. : auch kein brauchbarer Beitrag, was?

Zahnbürste
 
Hallo lagreiner,

wie Peter und Zahnbürste schon geschrieben haben, gibt es grundsätzlich kein „seriöses“ Chiptuning. Es gibt ein- bis zwei Firmen, welche sich dem Thema bei DCX Modellen professionell annehmen, wobei auch hier der Kolbeninnendruck als auch die thermische Belastung der Motoren zunimmt. Ein „seriös“ getunter OM 648 etwa hat eine um ca. 300°C höhere Abgastemperatur als der Serienmotor.
 
lagreiner schrieb:
Hallo Peter,
das war ja nun kein brauchbarer Beitrag !
Es soll auch seriöses Chiptuning geben (habe da Erfahrung bei meinen beiden letzten Fahrzeugen, die jeweils gechipt wurden, hervorragend liefen und keine Motorprobleme hatten).
Fazit: es geht auch seriös !!
Also nochmal: wer weiß näheres oder wo was steht ?

Servus lagreiner,

kein schlechter Einstieg!

Aber wenn Du mit "seriösem Chiptuning" schon Erfahrung hast, dann schreib´s doch nieder, wir lesen´s gerne. :D
 
Ein seriöser Chiptuner weiss sicher Bescheid wie er das Steuergerät ausbaut - frag´ doch mal einen solchen!

Viel Erfolg!

Gib mal in die Suche ein: Chiptuning selbermachen vom Laptop aus

Da findest Du alles was Du brauchst um Dein Chiptuning in Zukunft seriös selbst zu machen!

Olli

P.S.: Guter Einstand
 
Ich schmeiß mich gleich weg....

X-R230-X schrieb:
Ein seriöser Chiptuner weiss sicher Bescheid wie er das Steuergerät ausbaut - frag´ doch mal einen solchen!

Viel Erfolg!

Gib mal in die Suche ein: Chiptuning selbermachen vom Laptop aus

Da findest Du alles was Du brauchst um Dein Chiptuning in Zukunft seriös selbst zu machen!

Olli

P.S.: Guter Einstand

Hi noch Mal, Olli :D

ja ich schmeiß mich gleich weg :D
Des geht doch jetzt ned wieder von vorne los!? :D :D :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ein seriöser Chiptuner weiss sicher Bescheid wie er das Steuergerät ausbaut - frag´ doch mal einen solchen!
.
wieso sollte man bei modernen Fahrzeugen das Motorsteuergerät ausbauen ??
..alle EDC15 Steuergeräte C5+C6 haben Flashbausteine, läuft doch alles über die Diagnoseschnittstelle, so habe ich meinen CDI gemacht und auch meine TDIs, orginal Software auslesen, bearbeiten (Win OLS) oder bearbeiten lassen und den Tuningfile draufspielen, fertig !!
.
ob Chiptuning seriös ist oder nicht, darüber kann man ewig diskutieren !
..Fakt ist es birgt gewisse Gefahren (höherer Verschleiß, evtl. Spätfolgen etc.) die aber auch immer abhängig von der Fahrweise sind !!
.
der Chiptuner kann noch so seriös sein, wenn zum Zeitpunkt des Tunings diverse Teile schon relativ verschlissen sind, dann macht sich das nach dem Tuning schlagartig bemerkbar und alle sagen wieder "Chiptuning sei nicht gut"
.
..ich kenne aber genügend Leute die schon 200-300TKM mit Tuningfile gefahren sind...ohne Probleme !!
Greetz
Montoya
 
Hallo Montoya, danke für deinen Beitrag.
Mit meinem ersten chipgetunten Diesel (C 220 cdi) habe ich 145000 Km gefahren und ihn in bestem Motorzustand weiterverkauft. Jetzt gerade vor vier Wochen habe ich meinen zweiten mit 38000 Km abgegeben, aber nur weil ich den ML 270 bekommen habe.

Ja,Ja, die Emotionen .............. !
Da kocht es doch bei manchem gleich wieder hoch.
Also , meine Herren: unter seriösem Chiptuning verstehe ich z.B. eine nur mäßige Leistungssteigerung, die sich überwiegend im unteren und mittleren Bereich bemerkbar macht, und nicht aus meinem Dieselbock einen Ferrari machen will/soll !
Nochmals: mein Diesel soll z.B. beim Beschleunigen etwas mehr wie ein Benziner losspurten (können). Was ich nicht will, ist höherer Verbrauch und heisse Reifen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lagreiner,

ich denke nicht, dass hier bei irgendwem was kocht :-) Wir sind schon sehr humorbewusst - auch wenn es manchmal nicht so aussieht ...

Hast Du Dir den "Such"Beitrag mal durchgelesen?

Olli - unter seriösem Diesel Tuning verstehe ich z.B. eine Hubraumerhöhung :-)
 
X-R230-X schrieb:
z.B. eine Hubraumerhöhung :-)

Hehe, stimmt. Das beste und seriöseste Chiptuning besteht darin, darauf zu verzichten und gleich zu Anfang den "richtigen" Motor zu wählen. ;)
 
Olli - unter seriösem Diesel Tuning verstehe ich z.B. eine Hubraumerhöhung :-)
..das ist doch irgendwo Blödsinn und nicht den Tatsachen entsprechend !
Die Fahrzeughersteller gehen doch dazu über den Hubraum der Motoren möglichst klein zu halten und möglichst viel Leistung bei wenig Hubraum herauszuholen,zumindest bei zwangsbeatmeten Motoren !!
..z.B. 1,4 TSI von VW mit 175PS bei Benziner
..oder 2,4 JTD 20V von Alfa mit 200PS bei Diesel
..was brauche ich heute 3,2 Liter Hubraum um 200PS aus einem Dieselmotor zu holen ?? :eek: :confused:
Greetz
Montoya
 
Montoya schrieb:
..das ist doch irgendwo Blödsinn und nicht den Tatsachen entsprechend !
Die Fahrzeughersteller gehen doch dazu über den Hubraum der Motoren möglichst klein zu halten und möglichst viel Leistung bei wenig Hubraum herauszuholen,zumindest bei zwangsbeatmeten Motoren !!
..z.B. 1,4 TSI von VW mit 175PS bei Benziner
..oder 2,4 JTD 20V von Alfa mit 200PS bei Diesel
..was brauche ich heute 3,2 Liter Hubraum um 200PS aus einem Dieselmotor zu holen ?? :eek: :confused:
Greetz
Montoya

Schonmal was von Haltbarkeit gehört? Die Modernen Diesel sind schon gezüchtet genug. Natürlich kann ich mit Turbo, Kompressor und unter Mißachtung alle Motorenbaugrundsätze btw. Abgasvorschriften aus einem 1.8l Motor 300PS pressen. Aber für wie lange?

Es soll Menschen geben, die auf sowas wertlegen... Klingt komisch, is´aber so.

Und BTW: Der 1.4 TSI hat 170 PS ;)

Greetings

Taliesin
 
Hallo lagreiner,

„technisch“ kannst Du aus einem OM keinen „Ferrari-Motor“ machen, da ein von einem Ceptan-Gemisch angetriebens Fahrzeug von der möglichen Motordrehzahl „begrenzt“ ist. Zudem wird bei „Chiptuning“ mechanisch nichts am Motor geändert, so das die Mehrleistung nicht durch einen optimaleren Gasfluß erreicht wird, sondern eben nur durch einen höheren Kolbeninnendruck mit damit verbundenen höheren Temperaturen.
Bei aufgeladenen Benzinmotoren sind > 1.200 PS bei 1.496 cm³ kein Problem, nur sollte der Konstruktions-Kolbeninnendruck nicht einfach erhöht werden.

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O15042006.jpg
 
Schonmal was von Haltbarkeit gehört? Die Modernen Diesel sind schon gezüchtet genug
..ich behaupte halt, dass der 2,2 Liter CDI mit 143PS oder der 2,7 Liter CDI mit 170PS nicht ausgereizt sind und eine Mehrleistung von ca. 30PS bei vernünftiger Fahrweise auch was die Langlebigkeit angeht verträglich sind.
Und BTW: Der 1.4 TSI hat 170 PS
...das ist richtig, wie auch der 2,0 TDI im Golf GT :rolleyes:
Greetz
Montoya
 
Letztendlich...

Letztendlich ging es eingangs des Threads um die Frage, wo Literatur und Tips zum Thema zu finden sind....

Ich meine, hier im Forum herrscht die "überwiegende" Abneigung zum Thema Chip-Tuning.

Ihr könnt Tipps und Meinungen dazu haben, ganz klar, dazu ist ein Forum da.

Meine persönliche Meinung dazu ist ebenfalls jene, dass man sich von vorn herein die Motorisierung anschaffen sollte, die man sich wünscht.

Jemand hat es hier Mal treffend formuliert:
Es ist wie Sekt bezahlen, aber Champagner trinken wollen...

Tatsache ist und bleibt, dass es einen Motor nicht langlebiger macht und dass jegliche Garantieansprüche und Kulanzchancen erlöschen seitens MB, und das ist für mich der alles entscheidende Punkt, den man
sich dabei gut überlegen sollte.

Alles andere ist Ansichtssache und soll/wird jeder so handhaben wie er/sie will.

Frohe Ostern
Peter :hello:
 
Hallo lagreiner,

habe hier auch schon versucht eine vernünftige Antwort zu finden, war aber leider unmöglich :( , hier sperren sich alle dagegegen - es wird scheinbar vergessen, dass DC die Motoren auch nicht optimal einstellt und es ziemlich grosse messbare Differenzen in der Motorsteuerung schon ab Werk gibt :ah_yeah: . Ausserdem werden die Steuerungen ab Werk, je nach Land, so hingetrimmt, dass die PS Klassen in das richtige Schema passen, der Versicherungklassen wegen.
Der ML 270 wird z.B. je nach Land von 163 bis 190 PS ausgeliefert - das ist auch Chiptuning!! :rolleyes:
 
Niemand hält Euch ab davon...

coolergerd schrieb:
Hallo lagreiner,

habe hier auch schon versucht eine vernünftige Antwort zu finden, war aber leider unmöglich :( , hier sperren sich alle dagegegen - es wird scheinbar vergessen, dass DC die Motoren auch nicht optimal einstellt und es ziemlich grosse messbare Differenzen in der Motorsteuerung schon ab Werk gibt :ah_yeah: . Ausserdem werden die Steuerungen ab Werk, je nach Land, so hingetrimmt, dass die PS Klassen in das richtige Schema passen, der Versicherungklassen wegen.
Der ML 270 wird z.B. je nach Land von 163 bis 190 PS ausgeliefert - das ist auch Chiptuning!! :rolleyes:

Ist soweit ja in Ordnung,

die FZ-Besitzer in diesen Ländern verlieren deshalb aber nicht Ihre Garantieansprüche oder Kulanzchancen.
Wenn das für jemanden keinerlei Rolle spielt und einem die möglichen Folgen egal sind, dann steht doch dem Ganze nichts im Wege... es hält Euch ja niemand ab davon.

Also warum kritisiert Ihr die Meinung, wenn vorher danach gefragt wurde?

Frohe Ostern
Peter :hello:
 
Hallo Cola-Light,

meiner schmerzlichen Erfahrung nach kann man das mit der Garantie oder Kulanz bei Mercedes inzwischen spätestens nach 4 Jahren sowieso abhaken, auch ohne Chip-oder sonstiges Tuning! :mad:
Nur in den ersten 2 Jahren sollte man vorsichtig sein. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning bei Dieselmotoren

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben