Chiptuning bei Dieselmotoren

Diskutiere Chiptuning bei Dieselmotoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, bei vielen Angeboten zu diesem Thema ist immer wieder vom Ausbau des Steuergerätes die Rede. Wo gibt es denn zu diesem Thema Literatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coolergerd schrieb:
Hallo Cola-Light,

meiner schmerzlichen Erfahrung nach kann man das mit der Garantie oder Kulanz bei Mercedes inzwischen spätestens nach 4 Jahren sowieso abhaken, ................

Hallo Gerd,
das kann ich Dir so nicht bestätigen. Wir haben selbst mit 8 Jahren noch außerordentlich kulantes Verhalten bei unserem Freundlichen. Hatten jedoch in einer anderen Werkstatt schon andere Erfahrungen. Ich denke es macht auch viel das Personal vor Ort aus. Generell würde ich aber darauf "vertrauen". Wenn das Fahrzeug verändert ist sind die Argumente FÜR eine Kulanz schnell vertan ;)
 
Montoya schrieb:
Die Fahrzeughersteller gehen doch dazu über den Hubraum der Motoren möglichst klein zu halten und möglichst viel Leistung bei wenig Hubraum herauszuholen

Das tun sie, wel sie um jedenPreis Geld saren müssen! Aber selbst dann ist es m.E. was anderes weil alle verbauten Mateialien genau für diese Leistung ausgelegt werden!

Grüße

Olli
 
Hallo Gerd,

ich weis nicht welche Meinung Du hören möchtest? Bei unveränderter technischer Auslegung des Motors führt die Mehrleistung – durch erhöhten Kolbeninnendruck - zu einer höheren Thermischen und mechanischen Belastung des Motors.
Zwangsläufig entsprechen Exportmotoren nicht den in Deutschland verkauften Motoren, sondern unterscheiden sich von diesen neben unterschiedlicher Motorsteuerung auch mechanisch. Zudem mußt Du landestypische Gegebenheiten beachten, wo etwa ein Fahrzeug nur für eine bestimmtes Geschwindigkeitssegment ausgelegt ist, wohingegen die in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge „Vollgasfest“ sein sollen. Auch sind die Abgaswerte nicht identisch.

Um das Thema auf Deinen OM 612.963 zu bringen. Die „Mehrleistung“ des OM 647 wurde mit verstärkten Block und überarbeitetem ZK begleitet.

Zum Thema Kulanz: Wenn dein Fahrzeug gechippt ist, gibt es wie gesagt keine mehr.

@ Montoya,

der „ 1.4 TSI“ etwa ist gar nicht für Laufleistungen von x00.000 Kilometern ausgelegt ;).

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O17042006.JPG
 
..gibt es denn bei den CDI Motoren "typische" Schwachstellen, also Teile die durch Chiptuning insbesondere in Mitleidenschaft gezogen werden?
..bei den TDIs mit Pumpe Düse Motor waren es eher die Nebenaggregate, die zu schwach für eine Mehrleistung waren, dort sind mir Schäden bekannt wie
-Kupplung abgeraucht
-Turbolader defekt
-Antriebswellen defekt
-Zylinderkopf durch beschädigte PD Elemente defekt
.
...von Kolbenfressern oder Motorplatzern habe ich eher selten gehört !
..wie sieht das bei CDIs aus ?
Greetz
Montoya
 
Hallo Montoya,

typische Schwachstellen liegen in den Bereichen, welche durch das Tuning betroffen sind. Dies ist vor allen Dingen jener Bereich, der dem heißen Abgasstrom aussetzt ist. Problemtisch ist zudem die Kühlung entsprechende Motorbereiche i.e. der Wärmeausgleich, so das es hier gerne zu Rissen kommt.
Die Mehrbelastung der Pleule, Lager etc. am Motor selbst ist zu vernachlässigen, da vorher die Nebenaggregate wie etwa das Getriebe verschließen sind. Die im Abgasstrom liegenden Schaufel des ATL sind am ersten und schnellsten betroffen.
 
Ich check hier eins grad nicht: das geld, was ihr für euer chiptuning ausgebt, hättet ihr doch gleich in eine stärkere motorisierung stecken können, oder? Käme doch aufs gleiche raus.... :confused:

HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN. AUSSER DURCH MEHR HUBRAUM MIT EINEM KOMPRESSOR :D:D:D
 
IanPooley schrieb:
Ich check hier eins grad nicht: das geld, was ihr für euer chiptuning ausgebt, hättet ihr doch gleich in eine stärkere motorisierung stecken können, oder?

Chiptuning ist in der Regel DEUTLICH billiger als ein Liter Hubraum oder 2 Zylinder mehr, sonst würde es ja niemand machen, oder?

Bsp.: Für das "Chippen" eines V6 cdis kannst du in etwa 1500 -1800€ (je nach Anbieter rechnen, ja ich weiss es geht auch billiger...), und kommst mit der Leistungsausbeute nahe an die V8 Klasse heran. Der Aufpreis zum V8 liegt beim W211 jedoch bei über 12.000 €.
 
lagreiner schrieb:
Hallo Montoya, danke für deinen Beitrag.
Mit meinem ersten chipgetunten Diesel (C 220 cdi) habe ich 145.000 Km gefahren und ihn in bestem Motorzustand weiterverkauft. Jetzt gerade vor vier Wochen habe ich meinen zweiten mit 38000 Km abgegeben, aber nur weil ich den ML 270 bekommen habe.

Das ist ja lächerlich. Wenn Du natürlich nur "Neuwagen" mit Motorlaufleistungen bis < 150.000 km fährst, sollten die MB-Motoren natürlich auch ein Chiptuning aushalten. Der Käufer Deines C220 cdi wird sich jedoch freuen, wenn der Motor bei 180.000 km hinüber ist.

Es gibt auch Einzelberichte hier im Forum von chipgetunten MB cdi Modellen, die bereits bei > 100.000 km Probleme machten.
 
Darüber kann man schmunzeln....

MarkusCLK schrieb:
Chiptuning ist in der Regel DEUTLICH billiger als ein Liter Hubraum oder 2 Zylinder mehr, sonst würde es ja niemand machen, oder?
Hi Markus :)
Die die es machen, wissen zu wenig über die Folgen, oder nehmen es in Kauf bzw. es ist ihnen egal - auch in Ordnung

MarkusCLK schrieb:
Bsp.: Für das "Chippen" eines V6 cdis kannst du in etwa 1500 -1800€ (je nach Anbieter rechnen, ja ich weiss es geht auch billiger...), und kommst mit der Leistungsausbeute nahe an die V8 Klasse heran.
Darüber kann man schmunzeln :p
MarkusCLK schrieb:
Der Aufpreis zum V8 liegt beim W211 jedoch bei über 12.000 €.
Der Aufpreis ist aber nicht alleine nur durch die Motorisierung begründet, sondern auch durch die umfangreichere Serienausstattung.... aber sind die möglichen Chip-Schäden dann auch billiger beim V6??? :D
Auch ein V6 hat seinen stolzen Preis und das Drumherum :)

Es ist doch im Prinzip schon längst alles darüber gesagt worden...
Fazit:
-Es gibt zwei Lager
-die einen sind dafür
-die anderen dagegen
-wer es machen will soll es machen
-und die möglichen Folgen wie Motorschäden/Kulanzverlust etc. in Kauf nehmen...

Viele Grüße
Peter
 
@Peter:

Sehe es im Prinzip genauso wie Du. Chiptuning ist was für Leute, die wenig fahren oder ihr Gefährt bei 100T-150T km sowieso verkaufen wollen. Den Schaden hat dann der Käufer.

Fazit: Wer sein Auto lange fahren will, und denkt mit Chiptuning Geld zu sparen, hat zu kurz gedacht.

PS: Dass man die V8/V6 Preisunterschiede natürlich ausstattungsbereinigt betrachten muss, ist sowieso klar. Es bleibt trotzdem ein stolzer Preisunterschied.
 
Versteht sich....

MarkusCLK schrieb:
@Peter:

Sehe es im Prinzip genauso wie Du. Chiptuning ist was für Leute, die wenig fahren oder ihr Gefährt bei 100T-150T km sowieso verkaufen wollen. Den Schaden hat dann der Käufer.

Fazit: Wer sein Auto lange fahren will, und denkt mit Chiptuning Geld zu sparen, hat zu kurz gedacht.

PS: Dass man die V8/V6 Preisunterschiede natürlich ausstattungsbereinigt betrachten muss, ist sowieso klar. Es bleibt trotzdem ein stolzer Preisunterschied.
Versteht sich... :) :hello:
 
coca-light schrieb:
Hi Markus :)

MarkusCLK schrieb:
Bsp.: Für das "Chippen" eines V6 cdis kannst du in etwa 1500 -1800€ (je nach Anbieter rechnen, ja ich weiss es geht auch billiger...), und kommst mit der Leistungsausbeute nahe an die V8 Klasse heran. Der Aufpreis zum V8 liegt beim W211 jedoch bei über 12.000 €.
----> Darüber kann man schmunzeln :p

Viele Grüße
Peter
----> Darüber kann man wirklich nur schmunzeln :D

"Nahe an die V8 Klasse..." - Da fällt mir nur ein, dass ich nen aufgeladenen V6 habe und dieser nicht annähernd an die V8 klasse herankommt. Er überholt sie sogar... ;)
MUHARRHARRHARRHARR...... :p
 
So....

IanPooley schrieb:
----> Darüber kann man wirklich nur schmunzeln :D

"Nahe an die V8 Klasse..." - Da fällt mir nur ein, dass ich nen aufgeladenen V6 habe und dieser nicht annähernd an die V8 klasse herankommt. Er überholt sie sogar... ;)
MUHARRHARRHARRHARR...... :p
So war´s auch nicht gemeint :D

Tja, ob das nun ein Kunststück ist mit Kompressor? :p
:hello:
 
coca-light schrieb:
So war´s auch nicht gemeint :D

Tja, ob das nun ein Kunststück ist mit Kompressor? :p
:hello:
----> Es war mal vor langer zeit, da hat eine firma flugzeugmotoren mit kompressor versehen. Damit sie GROß und STARK werden.

Dem motto bleibe ich heute treu - und fahre einen "boden-überlegenheits-kämpfer" :D
 
Hallo Ian,

HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN. AUSSER DURCH MEHR HUBRAUM MIT EINEM KOMPRESSOR

wie geht es dem V 10?


Chiptuning ist in der Regel DEUTLICH billiger als ein Liter Hubraum oder 2 Zylinder mehr, sonst würde es ja niemand machen, oder?

@ Markus,

womit Du das Hauptproblem des Chiptuning schon auf den Punkt bringst: z.B.: Ein 3 Liter V 6 hat 150 PS, ein 4 Liter V 8 = 200 PS bei derselben Nenndrehzahl. => 150/3*4 = 200. Will ich nun 200 PS bei unveränderter Nenndrehzahl aus 3 Litern, so muß ich den „Druck“ erhöhen. Prinzipiell ist es so, als würde ich eine .45 Schoefield mit .44 Magnum verfeuern.

@ Ian
----> Es war mal vor langer zeit, da hat eine firma flugzeugmotoren mit kompressor versehen. Damit sie GROß und STARK werden.
Dieses Jahr an der Axalp?
 
Hai Otfried,

Otfried schrieb:
Hallo Ian,



wie geht es dem V 10?
----> Keine ahnung, nachdem er den termin 3 mal wegs lappalien platzen lassen hat, muss er auf mich zukommen. Ich weiss nur dass der wagen "nicht alltagstauglich" ist :D:D:D
{Wer hätte das gedacht :sheep1: )


Dieses Jahr an der Axalp?
----> Zum kühe melken :confused:
 
Otfried schrieb:
Hallo lagreiner,

wie Peter und Zahnbürste schon geschrieben haben, gibt es grundsätzlich kein „seriöses“ Chiptuning. Es gibt ein- bis zwei Firmen, welche sich dem Thema bei DCX Modellen professionell annehmen, wobei auch hier der Kolbeninnendruck als auch die thermische Belastung der Motoren zunimmt. Ein „seriös“ getunter OM 648 etwa hat eine um ca. 300°C höhere Abgastemperatur als der Serienmotor.
Äh zwischenfrage was genau meinst du mit Kolbeninnendruck?
MfG
Heinz
 
----> Keine ahnung, nachdem er den termin 3 mal wegs lappalien platzen lassen hat, muss er auf mich zukommen. Ich weiss nur dass der wagen "nicht alltagstauglich" ist :D:D:D
{Wer hätte das gedacht http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/cheap-sheep-strip.gif )
:D

----> Zum kühe melken :confused:
nein – zum „Knopf“ drücken :D:D:D
http://mitglied.lycos.de/katharinaneuweiler/CHBf109E3_C.jpg

@ Heinz,

den durch die "Verbrennung" im Zylinder entstehende, auf den Kolben wirkende Druck, aus welchem sich in Verbindung mit Hebelweg & Drehzahl & Hubraum die Motorleistung errechnet
 
Otfried schrieb:
:D

den durch die "Verbrennung" im Zylinder entstehende, auf den Kolben wirkende Druck, aus welchem sich in Verbindung mit Hebelweg & Drehzahl & Hubraum die Motorleistung errechnet

naja, Gasdruck oder Verbrennungshöchstdruck (Peff), beim Diesel auch als "Dieselschlag" bezeichnet, trifft es da schon eher. :hello:
 
pe

SL Tippi schrieb:
naja, Gasdruck oder Verbrennungshöchstdruck (Peff), beim Diesel auch als "Dieselschlag" bezeichnet, trifft es da schon eher. :hello:

Hmm, wenn schon, dann "pe"! :D

Mit "pe" bezeichnet man den "mittleren effektiven Kolbendruck", "Mitteldruck" oder "mittleren Arbeitsdruck", wobei der "Spitzendruck" "pmax" noch höher liegt.

"Peff" oder "Pe" steht für die "Nutzleistung" (abgegebene nutzbare Leistung) gemäss DIN 1940. Nach DIN 70 020 auch "Nettoleistung" genannt.

Leistungen werden mit grossem "P" (Power) bezeichnet, Drücke hingegen mit kleinem "p" (pressure).


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning bei Dieselmotoren

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben