Chiptuning beim E270T CDI, ja oder nein?

Diskutiere Chiptuning beim E270T CDI, ja oder nein? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, hab nen E270T CDI, Bj. 10/2000. Standardleistung: 170 PS, 370 Nm. Viele Bekannte haben mir schon den Tip gegeben, ein Chiptuning von z.B...
Hallo Roland,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, läßt sich Chiptuning immer und relativ einfach nachweisen. Warum sollte die Werkstatt etwas sagen, wenn es sich um Assysts handelt – vielleicht ist der Wagen längst auf der ”schwarzen Liste”.

i.e. Alleine wenn ich mir die Datenblätter des genannten Chiptuners ansehe, zeugen diese von einer sehr genauen Bearbeitung. Der M 166.990 ist eine Dieselmotor {http://www.my-smileys.de/bonk.gif} und bringt mehr Leistung als ein M 166.995. Vielleicht sollte DCX den ”Tuner” aus Affalterbach verkaufen und diesen Chiptuner übernehmen http://www.my-smileys.de/dumm.gif.
 
Hallo,

sorry wenn ich mich schonwieder Melde aber

ich habe was bei Carlsson gefunden, da steht unter anderem:

Umfangreiche Garantieleistungen
Carlsson gewährt auf Original Carlsson Teile eine Garantie von 36 Monaten und maximal 100.000 km ab Einbaudatum. Daneben gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistung, z.B. im Falle von Motorleistungssteigerungen für Motor, Getriebe und Differential auf die Dauer von 24 Monaten.

Den kompletten Artikel findet ihr hier

Die Daten für den 270er sind:
KW(PS)/Umin
155(211)/3200
NM/Umin
490/1800

Das hört sich ja nicht schlecht an und vor allem hab ich keine Probs mit der Garantie oder ist das auch nur Augenwischerei???

Gruß

Roland
 
Hallo ExOdUs,

worauf bezieht sich die Garantie? 36 Monate auf “Original Carlsson Teile” ist in Ordnung und wird von den seriösen Tunern auch ohne Murren gewährt. Im Falle von CDI Tuning bekommst Du einen neuen Chip.
Eine klare Aussage aller Fahrzeughersteller ist, das im Falle von Chiptuning, welches anhand der Bauteile im Schadensfall und der in der Elektronik gespeicherten Daten immer werden kann, das von Seiten des Fahrzeugherstellers die Kulanz erlischt.

Garantie Differential: Wer hatte schon einmal einen Differentialschaden? {Keine Dichtungen, die gehen auf Verschleiß}.

Alle anderen Teile sind Glücksache, wie sich der Tuner dazu stellt. Bei Carlsson, Brabus und Väth dürftest Du Glück haben. {Eventuell auch günstige Ersatzteile}
Die Hauptproblematik sehe ich in der Elektronik. Selbst habe ich an meinen aktuellen Fahrzeugen Elektronikprobleme – und wer hier “hilft” ist dann die offene Frage. Bei DCX wird es lauten – der Chiptuner, bei Chiptuner, wiederum je nachdem um welchen es sich handelt – DCX.
 
Hallo,
zuerst muß ich eines Klarstellen, eine Mehrleistung des Motors kann nur erzielt werden, wenn der Kolbendruck erhöht wird. Dies führt zwangsläufig zu einer stärkeren Belastung von Pleullagern, Kolben, Zylinderwänden, ZK, ZKD, Auslaßventilen und je nachdem wie das Tuning erfolgt zur thermischen Mehrbelastung der ZK Auslaßkanäle und der Auslaßventile als auch der im Abgasstrom sitzenden Flügel des ATL. Weiterhin ist das Getriebe 716.66x nicht für 500 Nm seitens DCX ausgelegt, die Aussage der NL ist falsch –wurde sie schriftlich gegeben?
Grundsätzlich sollte das Fahrzeug spätestens bei 100.000 Kilometern verkauft werden, wobei jedoch auch immer sehr genau die gewährte Garantie beachtet werden sollte. Wofür haftet der „Tuner“?. Wie Chris schon schrieb erlöschen sämtliche Kulanz und Garantieleistungen seitens DCX.
Das Differential selbst sehe ich als das geringste Problem, da der beim OM 612.990 noch aus anderen Gründen ein geändertes Verwendet wird.

Zum Abgas: Ich hatte soeben auf dem Nachhauseweg einen {wohl gechipten} W 210.018 vor mir, welcher auch versuchte durch „einnebeln“ Abstand zu gewinnen.
 
Original geschrieben von Otfried
worauf bezieht sich die Garantie? 36 Monate auf “Original Carlsson Teile” ist in Ordnung und wird von den seriösen Tunern auch ohne Murren gewährt. Im Falle von CDI Tuning bekommst Du einen neuen Chip.

Hallo Ottfried,

wie schon beschrieben -->

im Falle von Motorleistungssteigerungen für Motor, Getriebe und Differential auf die Dauer von 24 Monaten.

Original geschrieben von Otfried
Alle anderen Teile sind Glücksache, wie sich der Tuner dazu stellt. Bei Carlsson, Brabus und Väth dürftest Du Glück haben. {Eventuell auch günstige Ersatzteile}

Diese Aussage versteh ich nicht! Warum günstige Ersatzteile wenn ja 24 Monate Garantie besteht.

Original geschrieben von Otfried
zuerst muß ich eines Klarstellen, eine Mehrleistung des Motors kann nur erzielt werden, wenn der Kolbendruck erhöht wird. Dies führt zwangsläufig zu einer stärkeren Belastung von Pleullagern, Kolben, Zylinderwänden, ZK, ZKD, Auslaßventilen und je nachdem wie das Tuning erfolgt zur thermischen Mehrbelastung der ZK Auslaßkanäle und der Auslaßventile als auch der im Abgasstrom sitzenden Flügel des ATL. Weiterhin ist das Getriebe 716.66x nicht für 500 Nm seitens DCX ausgelegt, die Aussage der NL ist falsch –wurde sie schriftlich gegeben?
Grundsätzlich sollte das Fahrzeug spätestens bei 100.000 Kilometern verkauft werden, wobei jedoch auch immer sehr genau die gewährte Garantie beachtet werden sollte.

Und wo liegt hierbei das Problem? DC macht doch das selbe, siehe 200 CDI --> 220 CDI, nur eine andere Software ab Werk und schon purzeln die PS. Laut deiner Aussage müsste ich ja dann einen 220 CDI mit 100TKM verkaufen weil er hobs geht oder hab ich da was falsch verstanden?


wie schon in einem anderen Thread geschrieben, läßt sich Chiptuning immer und relativ einfach nachweisen. Warum sollte die Werkstatt etwas sagen, wenn es sich um Assysts handelt – vielleicht ist der Wagen längst auf der ”schwarzen Liste”.

Hab mich auch mal schlaugemacht und bei DC bezügl. dem 270 CDi 209 ernachgefragt. Es können nur immer die Daten der letzten 100 KM ausgelesen werden. Also Originale Software wieder einspielen, 100 KM fahren und nix kann nachgewiesen werden. Außer du weist da was anderes (Insiderwissen).

Die Hauptproblematik sehe ich in der Elektronik. Selbst habe ich an meinen aktuellen Fahrzeugen Elektronikprobleme – und wer hier “hilft” ist dann die offene Frage

Jaja, das leidige Thema Elektrik!
Komisch, mir kann leider nicht mal mein DC Händler bei einem Nichtgetunten Fahrzeug weiterhelfen! --> war auch schon bei zwei verschiedenen Händlern.
Kannst ja mal lesen wenns dich Interessiert --> CLk270CDI und Comand mit Nokia 6310i

Zum Abgas: Ich hatte soeben auf dem Nachhauseweg einen {wohl gechipten} W 210.018 vor mir, welcher auch versuchte durch „einnebeln“ Abstand zu gewinnen.

Kann ich nicht beurteilen wie es war, war ja nicht dabei aber meiner raucht auch ab und zu stark unter vollast.


Sorry wenn ich deine Beiträge wahllos zerpfügt habe! Natürlich hast du recht, wenn ich mehr Leistung haben will, hätte ich mir eine bessere Motorisierung kaufen können! Leider gibts keinen 320 CDI im CLK, glaube der hätte da nicht reingepasst.
Und solange mein Fahrzeug nicht sauber läuft werde ich auch mit sicherheit nichts daran machen lassen. Andererseits weis ich auch nicht ob ich ein solchens Risiko eingehen soll!

Danke

Roland
 
Original geschrieben von ExOdUs
Hallo Ottfried,
(...)
Und wo liegt hierbei das Problem? DC macht doch das selbe, siehe 200 CDI --> 220 CDI, nur eine andere Software ab Werk und schon purzeln die PS. Laut deiner Aussage müsste ich ja dann einen 220 CDI mit 100TKM verkaufen weil er hobs geht oder hab ich da was falsch verstanden?
(...)
Danke

Roland

Die Baugleichheit ist wieder seit dem O646 DE 22LA(red) passe'. Sowohl im 203 als auch im 211 hat der OM646 DE 22LA neben anderen Reifen auch eine andere Abgasanlage und die Lancester Ausgleichwellen. Die Elektronik ist natuerlich auch anders. Die Motoren haben also weniger Aehnlichkeit untereinander, wie die aktuellen 4 Zylinder Ottomotoren M271KE18ML red M271KE 18 ML, M271 DE 18 ML und M271KE18ML EVO.

Von einer Baugleichheit konnte man also nur beim Vorgaenger ab 210Mopf, bzw. 203 sprechen. Davor war der ATL unterschiedlich.

Gruss Dirk
 
Hallo ExOdUS,

ich habe mir den Genuß gemacht, die von Dir beschriebene 24 Monatige Garantie auf der Homepage von Carlsson einmal nachzulesen: Interessant ist Punkt II/2 und II/4. Im übrigen wird kein “Ersatz” gewährt sondern lediglich eine Instandsetzung.

Wie Dirk schon schrieb, sind die OM 611/OM 611 red sowie die OM 646 nicht immer Baugleich wenn, sie auch so aussehen, hier gilt zudem das der Block für den “220” ausgelegt ist und leistungsreduziert wurde..

Zum Thema Feststellbarkeit: Wie schon erwähnt, es ist feststellbar – elektronisch als auch bei Schäden mechanisch. Was würdest Du sagen wenn ich “behaupte” ;) die Eingangsdrehmomente aus dem Wandler seinen “abgelegt”, wenn bestimmte Kennwerte einmal überstiegen wurden. Ich bin immer sehr erstaunt welche Daten sich über eine Fahrstrecken “im gesamten Fahrzeug” “abspeichern”. ;)

Zum Thema Elektrik stimme ich Dir 100% zu, das selbst Fahrzeuge in Serienzustand hier Probleme bereiten, ich erinnere nur an den W 211. Nur bin ich persönlich nicht bereit auf die Kulanz seitens DCX zu verzichten und als Antwort den Hinweis auf einen Tuner zu erhalten, welcher seinerseits wiederum auf DCX verweist. 4

@ Dirk,

die 4 M 271 unterscheiden sich noch mehr voneinander als die OM. Im Inneren werden völlig andere Bauteile verbaut.
 
Hallo Otfried,

jetzt hast du mich überzeugt!

Ich werde kein Tuning durchführen lassen! Danke nochmals für deine Geduld.

Gruß

Roland
 
Thema: Chiptuning beim E270T CDI, ja oder nein?

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
7K
Otfried
Otfried
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
Zurück
Oben