hallo,
jetzt wollte ich mich einmischen...
sorry Brabus, aber ich werde nie mehr irgendwas von diese Firma (was den Motor/Getriebe angeht) kaufen.
Ich hatte nämlich zwei "nette" Vorfälle mit meinem alten e270 cdi (Bj.1999).
1) 2000 hatte ich diesen besagten D4-Leistungskit einbauen lassen und zwar bei meinem Heim-MB-Vertragswerkstatt (keine Niederlassung).
Fast ab sofort trat ein Problem auf: der Motor "segte" beim Leerlauf...
dabei keine Fehleranzeige im Multifunktionsdisplay, obwohl mich der Brabus-Verkäufer telefonisch zugesichert hat: "wenn unser Teil nicht richtig funktionieren sollte, bekommen Sie eine Rückmeldung"...
Brabus sagte: unsere Fehler, das Teil muß ausgetauscht werden... so weit, so gut aber die Kosten für Aus/Einbauen (damals ein Paar DM) wurden von Brabus nicht übernommen!
2) 2001 habe ich mir den Sport-Auspuff von Brabus über denselben Werkstatt bestellt. Als das Teil ankam, hat es sich festgestellt, daß die beide Rohen falsche Durchmesser hatten - zu klein...
Der Techniker von Brabus sagte, "schweißen sie das Teil einfach dran"....
Was der befreunde Meister logischerweise nicht gemacht hat. Wir haben es reklamiert und nach ca. 3 Monate haben wir das Richtige bekommen... Brabus sollte angeblich die Produktion umstellen, damit es zum Diesel paßt... und das nachdem sie den Auspuff für den E270CDI seit mehr als ein Jahr im Programm hatten...
Insgesamt war das Auto spürbar besser nach dem Umbau: sehr agil, praktisch wie 320cdi (die Versicherung wurde aber nur auf 1 Klasse gegenüber dem "normalen" 270cdi hochgestuft), etwa 1-1.5L weniger Spritverbrauch als vorher, 240km/h (statt ca. 225km/h) bin ich auch damit gefahren...
Nach ca. 80tkm (Mitte letztes Jahres) kamen allerdings Problemen: plötzlich weniger Leistung und schwarzer Rauch beim Starten und Gasgeben... und wieder nirgendwo eine Fehlermeldung...
Der Meister hatte allerdings "so eine Idee": bei der Überprüfung des Drucksensors sagte der Tester "wahrscheinlich kaputt, bitte überprüfen, ob ein Leistungskit eingebaut wurde"....
Sensor ausgetauscht: und es ging wieder gut, aber nach ein Paar Monate kam wieder Rauch raus...
Jetzt bin ich das Auto los, und ich sage: ein Leistungskit ist gut so lange es fehlerfrei funktioniert... aber ich werde so was nie wieder tun!...
Die Geschäftsleitung meines Werkstattes hat inzwischen auch eine interne Anweisung generiert: keine Leistungskits mehr... vielleicht gab's Kunden noch mit größeren Problemen als bei mir...