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Stammgast
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Hallo Leute!
Ich habe hier schon oft mitgelesen, aber nun beschäftigt mich eine Frage, auf die ich in anderen Foren und leider auch hier noch keine rechte Antwort gefunden habe:
Ich werde im Herbst von einem Werksangehörigen einen Mercedes C 200 CDI T-Modell kaufen da das Fahrzeug sehr günstig ist. An sich bin ich mit der Leistung von 116 PS zufrieden, da mein jetziges Fahrzeug, ein BMW 316 i mit 1600 ccm und 102 PS doch etwas schwach motorisiert ist (bin damit bis jetzt 220 000 km ohne Probleme gefahren). Für mich wird es also sowohl leistungsbezogen als auch vom Drehmoment her eine tolle Steigerung sein.
Aber da es ja für den CDI günstige Möglichkeiten gibt, den Motor etwas mehr Leistung zu verpassen, möchte ich mich darüber informieren, wie es konkret aussieht.
Ich habe schon einige Anbieter (bin in Österreich, also kommen nur österreichische Anbieter in Frage) per Internet ausfindig gemacht, die alle recht interessant klingen.
Z. B. wären da www.chip-tuning.at oder www.powertec.at.
Ich habe mir vorgestellt, den C200Cdi auf die Leistung des C220 CDI, also 143 PS tunen zu lassen. Aber was für mich am wichtigsten ist, ob es die krafterzeugenden Teile und die kraftübertragenden Teile des Motors aushalten, wenn man ihm mehr Leistung abverlangt, zumal ja der C200CDI baugleich mit dem C220CDI sein soll. Allerdings habe ich darüber (Baugleichheit) oft widersprüchliche Angaben erhalten.
Ich wäre also für eine kompetente Auskunft sehr dankbar. Ich möchte auf keinen Fall erleben, dass mein Fahrzeug nach 100 000 km motormäßig im Eimer ist, nur weil ich zuviel Leistung abverlangt habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher ein ruhigerer Fahrer bin, und das Fahrzeug auch auf der deutschen Autobahn nicht mehr als mit 180 km/h belaste. Warum brauche ich dann mehr Leistung? Nun, ich bin meistens vollgepackt mit Frau und Kind, Gepäck und Kinderwagen, und daher wäre eine Leistungsreserve recht angenehm, zumal da die Kosten für Tuning im Rahmen sind.
Lg und vielen Dank.
Ich habe hier schon oft mitgelesen, aber nun beschäftigt mich eine Frage, auf die ich in anderen Foren und leider auch hier noch keine rechte Antwort gefunden habe:
Ich werde im Herbst von einem Werksangehörigen einen Mercedes C 200 CDI T-Modell kaufen da das Fahrzeug sehr günstig ist. An sich bin ich mit der Leistung von 116 PS zufrieden, da mein jetziges Fahrzeug, ein BMW 316 i mit 1600 ccm und 102 PS doch etwas schwach motorisiert ist (bin damit bis jetzt 220 000 km ohne Probleme gefahren). Für mich wird es also sowohl leistungsbezogen als auch vom Drehmoment her eine tolle Steigerung sein.
Aber da es ja für den CDI günstige Möglichkeiten gibt, den Motor etwas mehr Leistung zu verpassen, möchte ich mich darüber informieren, wie es konkret aussieht.
Ich habe schon einige Anbieter (bin in Österreich, also kommen nur österreichische Anbieter in Frage) per Internet ausfindig gemacht, die alle recht interessant klingen.
Z. B. wären da www.chip-tuning.at oder www.powertec.at.
Ich habe mir vorgestellt, den C200Cdi auf die Leistung des C220 CDI, also 143 PS tunen zu lassen. Aber was für mich am wichtigsten ist, ob es die krafterzeugenden Teile und die kraftübertragenden Teile des Motors aushalten, wenn man ihm mehr Leistung abverlangt, zumal ja der C200CDI baugleich mit dem C220CDI sein soll. Allerdings habe ich darüber (Baugleichheit) oft widersprüchliche Angaben erhalten.
Ich wäre also für eine kompetente Auskunft sehr dankbar. Ich möchte auf keinen Fall erleben, dass mein Fahrzeug nach 100 000 km motormäßig im Eimer ist, nur weil ich zuviel Leistung abverlangt habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher ein ruhigerer Fahrer bin, und das Fahrzeug auch auf der deutschen Autobahn nicht mehr als mit 180 km/h belaste. Warum brauche ich dann mehr Leistung? Nun, ich bin meistens vollgepackt mit Frau und Kind, Gepäck und Kinderwagen, und daher wäre eine Leistungsreserve recht angenehm, zumal da die Kosten für Tuning im Rahmen sind.
Lg und vielen Dank.