Chiptuning E 200 CGI (W 212, M 271 DE 18 EVO)

Diskutiere Chiptuning E 200 CGI (W 212, M 271 DE 18 EVO) im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den E 200 CGI (W212)? Würde mich interesseieren ob es eine einfache Möglichkeit gibt den...

  1. #1 Olivier, 28.07.2010
    Olivier

    Olivier Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204 bald W212
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den E 200 CGI (W212)?
    Würde mich interesseieren ob es eine einfache Möglichkeit gibt den Motor auf das Niveau eines E 250 CGI zu bringen?

    Gruss Olivier
     
  2. #2 Patrick, 28.07.2010
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    M 271 DE 18 EVO

    Willkommen im Forum, Olivier!

    Interessante Frage! :D Die Geschichte haben wir beim M 111 E 20 ML und M 271 E 18 ML auch schon durchgekaut.

    Die Motoren mit höherer Leistung haben in der Regel einen anderen Zylinderkopf und teilweise auch einen anderen Lader (Kompressor oder Abgasturbolader). Einen E 250 CGI wirst Du aus Deinem E 200 CGI wahrscheinlich aus diesen Gründen nie machen. Du wirst allerdings durch den "Chip-Tuning-Eingriff" die MB-Kulanz auf Dein Fahrzeug verlieren, von der Gewährleistung und der MB-Werksgarantie ganz zu schweigen.

    Weiterhin sind die steuerlichen und versicherungsrechtlichen Folgen, i.e. Kosten zu betrachten.

    Ich würde es nicht machen ...


    Ciao,
     
  3. bense

    bense Baulöwe

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S211 E 500 4-Matic - 211.283
    Sinnloser Beitrag #1.423

    Als erstes stellt man sich vor, dann bemüht man die Suche. Hättest du dies getan, dann wüsstest du jetzt, dass in diesem Forum im allgemeinen von Tuningmaßnahmen abgeraten wird. Du versaust dir jegliche Chance auf Garantie/Kulanz und tust deinem Wagen damit keinen gefallen. Also kauf dir gleich den 250er, damit dich die Golf III-VI Fraktion nicht an jeder Ampel stehen lässt.

    Ende - Aus.

    MfG Paule
     
  4. #4 Patrick, 28.07.2010
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    ATL

    Habe gerade kurz nachgeschaut. Zylinderkopf ist bei den Modellen 200/250 CGI gleich, der ATL ist aber verschieden. Also nix "Chiptuning" ...


    Ciao,
     
  5. bense

    bense Baulöwe

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S211 E 500 4-Matic - 211.283
    Und was sagen der/die Kats. Generell sollte doch an der Abgasanlage auch einiges anders laufen. Dann noch Bremsen, andere Reifen...

    MfG Paule
     
  6. #6 Olivier, 28.07.2010
    Olivier

    Olivier Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204 bald W212
    Ciao Patrick,

    Besten Dank für Deinen Hinweis!

    Dann lass ich es besser sein... habe ja noch meinen SLK zum ein wenig auf die Tube zu drücken:D.

    Freue mich schon sehr auf meinen neuen W 212... wenn doch bloss schon Oktober wäre!

    Gruss Olivier / Schweiz
     
  7. #7 Patrick, 29.07.2010
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    M 271 E 18 ML

    Für Interessierte: Beim Vorgängermotor mit Kompressor {M 271 E 18 ML} war es wie folgt:

    - 200 Kompressor, gleicher Zylinderkopf und gleicher Lader wie 180 Kompressor, aber andere Kolben
    - 230 Kompressor, gleicher Zylinderkopf wie 180 Kompressor, aber andere Kolben und anderer Lader

    Beim M 111 unterschieden sich die Modelle 200 Kompressor und 230 Kompressor ja im Hubraum.


    Ciao,
     
  8. #8 hijo de rudicio, 29.07.2010
    hijo de rudicio

    hijo de rudicio Stammgast

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.220
    Bist du es,Otfried? :rolleyes:
     
Thema:

Chiptuning E 200 CGI (W 212, M 271 DE 18 EVO)

Die Seite wird geladen...

Chiptuning E 200 CGI (W 212, M 271 DE 18 EVO) - Ähnliche Themen

  1. E klasse welche reifen größe darf ich fahren

    E klasse welche reifen größe darf ich fahren: Guten morgen alle zussamen, meine frau fährt einen mercedes e klasse 270 cdi w211 Baujahr 2002 wir fahren mit 225, 55,r16 aktuell und wollen auf...
  2. MB W212 350 CGI Leerlauf unregelmäßig

    MB W212 350 CGI Leerlauf unregelmäßig: Mein bislang treuer Benz macht Mucken ! Er hat jetzt 80.000 km gelaufen .Ich war schon in 3 Werkstätten , immer wieder geht die...
  3. W 202 C 180 1999 Klimaanlage defekt?

    W 202 C 180 1999 Klimaanlage defekt?: Hallo zusammen, bei meinem alten Daimler ( 120 000 km) funktioniert die Klimaanlage nicht. Was könnte die Ursache dafür sein? Lohnt sich eine...
  4. W 202 startet nicht

    W 202 startet nicht: Hallo mb Freunde, Bin ein stolzer Besitzer eines w 202 Bj.1994 Folgendes Problem ist aufgetreten. Zündschlüssel lässt sich nich bis zum...
  5. Mercedes E 210 bj. 1998

    Mercedes E 210 bj. 1998: Beim starten geht eine Scheibe runter, die Rechts Vorne... Der Knopf/Schalter funktioniert nicht mehr... Ich kann die Scheibe wieder hoch kriegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden