Chiptuning in Verbindung mit Automatikgetriebe

Diskutiere Chiptuning in Verbindung mit Automatikgetriebe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, weiss jemand, ob das Automatikgetriebe im 170 cdi hinsichtlich des zumutbaren Drehmomentes ähnlich knapp ausgelegt ist, wie die Kupplung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsjjl

Stammgast
Fahrzeug
S500L (W220); Vaneo 1,7 cdi Autom.
Hallo,

weiss jemand, ob das Automatikgetriebe im 170 cdi hinsichtlich des zumutbaren Drehmomentes ähnlich knapp ausgelegt ist, wie die Kupplung und das Getriebe im Schaltwagen?

Mit anderen Worten: Was haltet ihr vom chiptunen eines hauptsächlich auf Kurzstrecken eingesetzten VANEO 170 cdi Automatik?

Gruss tsjjl

Probleme bei Automatik

Hallo,
habe mich auch schon mit dem Gedanken rumgetragen, doch von verschiedenen renomierten Tunern wurde grade bei Automatik abgeraten!!(u.a. BRABUS, Lorinser, Carlsson...)
Wie es heisst, ist die Automatik sehr für max 250Nm ausgelegt.
Trotzdem wäre vorsicht geboten.
Allerdings gibt z.B. Speed-Buster Garantie bei Leistung 107 PS 220Nm.
Ich weiss auch noch nicht was ich mache - aber ziemlich schwach ist der Brummi schon. Was bei Leistungssteigerung auf jeden FAll beachtet werden sollte (bei Automatik) ist die neue Programmierung der Schaltpunkte, damit´s angenehmer und softer läuft.

Hallo tsjjl,

bei den meisten Chiptuner kannst Du das Drehmoment nicht genau bestimmen, da die angegeben Werte falsch sind. Bei dem 722.700 mußt Du zudem das Eingangsdrehmoment beachten, um eine umschalten des Getriebes in den Notlauf zu vermeiden.
Wenn trotz aller bedenken Interesse besteht, erscheint mir das Angebot von Carlsson als interessant.
Allerdings ist auch gerade die thermische Belastung des Motors bei Kurzstreckenbetrieb und Chiptuning in betracht zu ziehen.

Soviel ich weiss bietet aber Carlsson nicht für Automatik an.
Mir wurde bereits abgesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning in Verbindung mit Automatikgetriebe