Chiptuning vs PnP Boxen

Diskutiere Chiptuning vs PnP Boxen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, eine Grundsatzfrage an die CDI Tunergemeinde. Es gibt meinen Recherchen zufolge zwei Möglichkeiten. Klassisches Chiptuning...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansage

Sollen wir nicht eine Telefon-Hotline mit den gängigen Antworten schalten??? :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Sollen wir nicht eine Telefon-Hotline mit den gängigen Antworten schalten??? :D


Ciao,

Hehe, gute Idee. Wenn's keine 0900er ist.. ;)
 
Hallo Patrick,

eine Drittfirma führt höchstwahrscheinlich zum Erlöschen der Gewährleistung auf Motor

„höchstwahrscheinlich“ kann man streichen. Tunen des Motors durch wen auch immer führt zum erlöschen der Garantie/Kulanz auf den Antriebsstrang und alle anderen betroffenen Teile.

Andere Kulanzabfragen werden i.d.R. ebenso negativ beantwortet.

@ All,

die von den „Tunern“ gewährte Garantie/Kulanz unterscheidet sich erheblich von der von DAI gegebenen. Z.T. wird nur ein Instandsetzen der defekten Teile gewährleistet, Fehler in der Peripherie sind nicht geregelt, bzw. werden als Herstellerfehler definiert – z.B. Getriebenotlauf.
 
Ein guter Freund hat sich einen S500 mit 6.1 L BRABUS Hubraummotor zu Weihnachten gegönnt. Mit 40.000 km hat er jetzt seinen ersten Getriebeschaden. Wenn ich mich recht entsinne, dann gewährt BRABUS bis 100.000 km volle Garantie, danach weniger. Wenn er so weiterfährt wie bisher dürfte spätestens mitte nächsten Jahres seine Garantie auslaufen - bin gespannt!

Ansonsten ... toller bissiger Motor - optisch absolut geil (auch im Vergleich zu unserem V221) ... aber nunja - dies bestätigt meine Vorbehalte selbst gegen Hubraumtuning ... und dieses ist in diesem Fall ja nun wirklich nicht wirklich extrem!

Olli
 
Vergleich wo der 6.1 BS auch dabei ist.

http://www.lorinser.com/lorinser_neu/presse/ABSC_Lorinser.pdf

Wenn man sich nur die Daten anschaut, dürfte es ja eigentlich kein Problem sein. Die NAG2 hält 700 NM aus und der 6.1 BS hat 610 NM.

Allerdings werden in den unteren Gängen die NM-Zahl angeblich begrenzt um das Getriebe zu schonen.
Vielleicht hat der Brabus sowas nicht in der Programmierung ?
 
Patrick schrieb:
Sollen wir nicht eine Telefon-Hotline mit den gängigen Antworten schalten??? :D


Ciao,

GEnau ;)

Für Tuning-Fragen drücken Sie bitte die 1.
Für Unklarheiten bzgl. der Assyst-Intervalle die 2.
Ansonsten werden sie mit Patrick verbunden ;)
 
Hallo Olli,

wobei Dein Freund zu der Kundengruppe von Bodo Buschmann zählt, was man von den Käufern eines Tuning-Chip nicht sagen kann.

Die Getriebe sind eine typische Schwachstelle – im „Schwarzen“ ist das dritte verbaut, im „Dicken Schwarzen“ das zweite. Bei einem Fremdfabrikat mit „Chiptuning“ ist es auch bereits das zweite Getriebe.
 
Otfried schrieb:
Die Getriebe sind eine typische Schwachstelle – im „Schwarzen“ ist das dritte verbaut, im „Dicken Schwarzen“ das zweite.
Komm jetzt etwas durcheinander - dassind doch beides die 124´er, oder? Ist da der V220 dabei? Hätte jetzt zumindest gedacht das bei neueren AMG Fahrzeugen die maximale Leistung der Getriebe einkalkuliert wirdund diese ebenso haltbar sind wie bei Serienfahrzeugen!
Wir hatten noch nie einen Getriebeschaden - es sind zwar alles serienmässig belassene Motore gewesen - aber die hatten ja schon tlw. 408PS ...

Olli
 
Das ist der Preis...

Hallo Olli :)


Das ist der Preis für "artgerechte Haltung" :D :p :D

:hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Olli :)


Das ist der Preis für "artgerechte Haltung" :D :p :D

:hello:
Ja weisste, das wundert mich ja - wir sind ja nun alle nicht zimperlich ... der Freund von mir da eher schon ... das Fahrzeug wird nichtmal bei Regen bewegt wenn es nicht sein muss und ähnliches - und sooo hoch gezüchtet find ich es ja nun auch nicht ...
 
Ja weisste...

X-R230-X schrieb:
Ja weisste, das wundert mich ja - wir sind ja nun alle nicht zimperlich ... der Freund von mir da eher schon ... das Fahrzeug wird nichtmal bei Regen bewegt wenn es nicht sein muss und ähnliches - und sooo hoch gezüchtet find ich es ja nun auch nicht ...
Ja weisste Olli :p

ich meinte damit nur Kompressor-Otis FZe bzw. AGs :D

:hello:
 
X-R230-X schrieb:
Komm jetzt etwas durcheinander - dassind doch beides die 124´er, oder? Ist da der V220 dabei? Hätte jetzt zumindest gedacht das bei neueren AMG Fahrzeugen die maximale Leistung der Getriebe einkalkuliert wirdund diese ebenso haltbar sind wie bei Serienfahrzeugen!
Wir hatten noch nie einen Getriebeschaden - es sind zwar alles serienmässig belassene Motore gewesen - aber die hatten ja schon tlw. 408PS ...

Olli

ihr haut mir hier autos um die ohren...

kein wunder , dass ihr meinen zuffi auslacht...
der ist bestimmt froh ,dass ich mit´m wohnmobil komme...
 
mephisto7 schrieb:
kein wunder , dass ihr meinen zuffi auslacht...
Das macht doch keiner ... nur einer und der eminte es ja ned ernst!

Wobei - so ein Spaßauto müsste für mich immer freiluftig sein find ich! Ich würd mir immer eher nen Boxster holen - auch wenn der weniger fahraktiv ist ..

Ich werde Dieseln :)
 
Hallo Olli,

ist doch einfach, der V 220 ist der „Lange Schwarze“ ;). Bei „Schwarzen“ ist es ein 717.430, bei „Dicken Schwarzen“ ein 722.370 ;)
 
Otfried schrieb:
Bei „Schwarzen“ ist es ein 717.430, bei „Dicken Schwarzen“ ein 722.370 ;)
Also ich mag diese Bezeichnung ja auch nicht besonders - aber man findet ja schon alles wenn mans ich ein wenig bemüht :) Google sei Dank!

Ok - aber dann handelt es sich bei dem schwarzen und langen schwarzen ja nun um wirklich ältere Fabrikate. Die Getriebeversinen sind aj den Nummern zu folge auhc die serienmässigen, daher ist es ja auch nachvollziehbar. Vor allem ... es war ja vor der Kooperation - da war AMG ja auch nicht besser als BRABUS heute ist (na, hat der Seitenhieb getroffen?)! Nein, aber Ihr wisst schon was ich meine - mit dem langen schwarzen gab es ja keine Getriebeprobleme, oder?

Olli
 
Hallo Olli,

beim 722.633 hatte ich bisher keine mechanischen Probleme. Wie geschrieben hatte ich jedoch Anfangs erhebliche elektronische Probleme mit dem Getriebe, welche nach dem Tausch des EGS behoben ist.
Wie Du weist ist es ja noch ein V 220.175 Code 957 :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning vs PnP Boxen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben