Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, mein Vaneo 1.7 CDI Automatik lässt mich doch etwas Power vermissen. Bei Brabus und Lorinser habe ich schon mal nach Tuningmassnahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Polonez

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo1.7CDI Automatik
Hallo,

mein Vaneo 1.7 CDI Automatik lässt mich doch etwas Power vermissen.
Bei Brabus und Lorinser habe ich schon mal nach Tuningmassnahmen gefragt, doch als die "Automatik" hörten winkten die nur ab. Irgendwie sei die Kraftübertragung der Automatik zu schwach ausgelegt und würde eine höhere Leistung bzw. höheres Drehmoment nicht überleben!
Wer hat Erfahrungen bzw Hinweise und Tipps parat??

Winterliche Grüsse aus dem Siegerland

Polonez
:rolleyes:

Da hilft eigentlich nur eines:

Automatik-getriebe komplett überarbeiten lassen! Aber das wird dann teurer als ein Hubraummotor von Carlsson oder Brabus (beides aber nur als Benziner)

und wie sieht es bei schaltgetriebe aus ? der 1. gang ist kurz und mit mehr dampf kommt man doch dann garnicht mahr aus´m schalten raus !?
und überlebt das vom material nicht andere getriebe das dann etwa ?
und was würde es kosten und vorallem bringen ?

Robert

Beim Schaltgetriebe geht das ohne Probleme, vorallem hält das Getriebe mehr aus , da muss eben nur die Kupplung samt Lager etc. getauscht werden. SChaltprobleme gibts keine, nur verwunderte Blicke, dass ein Hüpfer so schnell losfährt :D

Hallo

Das Problem ist nicht die mechanische Auslegung des 722.7, sondern die Sensoren, welche bei ruckartigen Drehmomentschwankungen das Getriebe in den Notlauf schalten.
Zum Thema selbst siehe Suchfunktion.

JO aber warum reagieren die Sensoren so ?
Hatte das Getriebe nicht auch eine 180 in der Nummer. Ich denke es ist auch ein bissle schwach ausgelegt, dass hat man mit dem 169-Autotronic Getriebe geändert.

Hallo Julian

Beide Getriebe im V/W 168 werden als xx – 180 bezeichnet. In Verbindung mit dem „langhubigsten“ ;) M 166 arbeitet es ohne Probleme. Das problem ist ein plötzlicher, schneller Leistungssprung, wie ihn ATL Motoren aufweisen. Dann schalten Drucksensoren sehr schnell in den Notlauf.

Du hast ja vielleicht Gelegenheit dir den „Elch“ einmal anzusehen........so anstelle probefahrt im .379 :D
Ich bin ja so Eiskalt............

Otfried schrieb:
Du hast ja vielleicht Gelegenheit dir den „Elch“ einmal anzusehen........so anstelle probefahrt im .379 :D
Ich bin ja so Eiskalt............

:D
der ist aber die absolute Wucht. Aber vom sound ziehe ich den 230.474 vor.

Hallo Julian

Ja, der M 113.992 klingt schon sehr gut. Warte aber erst einmal auf den Klang eines M 117 32 V :D
PS: Hast du den Artikel gelesen. Der nächste wird dich sehr erstaunen.

Otfried schrieb:
Hallo Julian

Ja, der M 113.992 klingt schon sehr gut. Warte aber erst einmal auf den Klang eines M 117 32 V :D
PS: Hast du den Artikel gelesen. Der nächste wird dich sehr erstaunen.
Welchen Artikel ? Welcher nächster ?
Meinst Du deine IMpressionen von den beiden C219 ? Wenn ja die habe ich gelesen.

Hallo Julian

Nein, ich meinte die Artikel vom C 124.224, W 201.029/M 103.983 3.2, W 124.031/M 104.980 3.4 und R 129.066/M 119.972 6.0.
Ich dachte du hättest sie gelesen.

Ja wo kann ich sie lesen ?
Wie ist der Titel des Artikels der mich sehr erstaunen wird ?
Machs nicht so spannend.

Meinst DU den Artikel wo du im dem dicken Schwarzen den Phaeton auf der BAB verblasen hast ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning