Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo ich habe mir fogendes Modul gekauft. Mercedes Vaneo 1.7 CDI 75 PS Tuningbox Chiptuning | eBay Nur der Einbau ist doch nicht so...
Hallo Lars,

stell dich doch bitte erstmal richtig vor, das gehört sich so. Nebenbei herzlich willkommen im Forum. Da Chiptuning aller Art hier keinen großen Anklang findet, solltest du dir entweder Hilfe aus einschlägigen Tuning-Foren holen oder aber tun, was der Anbieter dir offeriert:
Wir bieten telefonischen so wie email support an.
Einbauschwierigkeiten oder Kauffragen beantworten wir gerne.

Hier trittst du womöglich nur eine erneute Diskussion über Pro und Contra Tuning los, Hilfe darfst du keine erwarten.

MfG Paule
 
Bau ein Frickeltuning ein und Du wirst ganz schnell einen dritten Beitrag in diesem Forum haben. Thema: "Sch...e, Motor kaputt".

Aber so ist das halt bei der Geiz-ist-Geil-Generation.

H
 
Frag mal den aus dem Tread hier, der hat das schon hinter sich!

Was ich da in Sachen Chiptuning zur alten 168er/414er Serie geschrieben habe gilt übrigens nach wie vor.

Außerdem gabs keinen Vaneo 170CDI mit 75PS!
In nem Shop, der nichtmal die Fahrzeugdaten kennt oder genau angibt, da würde ich sowieso nichts kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motorkennfeld wird, über den gesamten Motordrehzahlbereich, durch den DBR in seiner Leistung (Drehmoment, Mitteldruck) begrenzt. Bei der Motorabstimmung, durch die Entwicklungs-Ingenieure,
geht man bereits an die machbaren Grenzen, um hohe Leistung, geringen Kraftstoffverbrauch und auch günstige Abgasemissionen zu ererichen. Durch einen Chip-tuning werden diese Grenzen verschoben. Dadurch kann, im entsprechenden Motordrehzahlbereich, der Verbrennungshöchstdruck, die Abgasgrenztemperetur, die Turbinendrehzahl, oder die Pumpgrenze des Verdichters überschritten werden. Die daraus entstehenden Schäden können folgende sein: Pleuellagerschaden, Kurbelwellenbruch, Kolbenfresser, und Turboladerschaden. Es lohnt sich nicht an den Werkseinstellungen herumzubasteln.
mfg. Vaneo-fahrer :diabolo:
 
Frag mal den aus dem Tread hier, der hat das schon hinter sich!

Was ich da in Sachen Chiptuning zur alten 168er/414er Serie geschrieben habe gilt übrigens nach wie vor.

Außerdem gabs keinen Vaneo 170CDI mit 75PS!
In nem Shop, der nichtmal die Fahrzeugdaten kennt oder genau angibt, da würde ich sowieso nichts kaufen!

Also in meinen Papieren steht aber 75PS ums es ist ein
Diesel!

Es das wirklich so gefährlich für den Motor ist,
Frage ich warum man so etwas verkaufen darf.
 
Du hast einen Führerschein, bist geschäftsfähig und Du kannst ewas kaufen das Dein Auto kaputt macht.
Und genügend Tuning-Kits haben weder TÜV-Gutachen, Abgasgutachten, ABE noch sonst etwas. Und die Garantie beschränkt sich einzig auf das Tuning-Kit selbst.
Du bist für das was Du tut selbst verantwortlich.

Warum darf man Felgen kaufen wenn man gar nicht das passende Fahrzeug dazu besitzt?

Warum darf man mit einem Waffenschein eine Waffe und Munition kaufen?


Man kann fast alles kaufen und verkaufen - egal ob man damit Menschen töten kann oder seinen Motor zerstört.
Ist die Frage tatsächlich ernst gemeint?


Gruß
Hyperbel
(der auch ein Tuning-Kit im Auto hat - aber eben kein Frickel-Ding)
 
Hallo Lars,

ich empfehle dir dein Chip-Tuning-Modul aus den schon mehrfach genannten Gründen zurück zu bringen.

Gruß Dirk
 
Also in meinen Papieren steht aber 75PS ums es ist ein
Diesel!

Es das wirklich so gefährlich für den Motor ist,
Frage ich warum man so etwas verkaufen darf.


Das ist jetzt die Frage!?
Der 75PS und der 91PS-Motor im Vaneo sind von den "Grunddaten" her, sprich Hubraum, identisch. Auch handelt es sich hier um den gleichen Motor (Mercedes-Benz OM 668) der in der A-Klasse auch mit 95PS angeboten wurde.
Inwieweit jetzt hier Mercedes "Chiptuning" beim 1,7CDI mit 91PS betrieben hat, oder ob hier einfach ein 1,7CDI mit 91PS auf 75PS via Chip-Tuning gedrosselt wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat hier ja Mercedes auch zusätzlich andere Teile am Motor geändert und der geringeren wie höheren Leistung angepasst. Da müßte man sich zusätzliche Infos von Mercedes einholen.
Fakt ist, dass der gleiche Motor einmal mit 75PS und einmal mit 91PS angeboten wird. Die Leistungssteigerung beim Chip-Tuning entspricht die des Mercedes Vaneo 1,7CDI mit 91PS. Auch hier muß man dann Fragen, ob die angegebene Leistungssteigerung auch wirklich zutrifft. Meist stimmen diese Angaben nämlich nicht. Das kannst du nur über einen Leistungstest nach dem Einbau rausbekommen.
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass du den Motor damit nicht überforderst. Aber das ist nur ein Gefühl. Garantieren kann ich das nicht. Da sollte man sich wirklich Langzeiterfahrungen einholen.
Anders sehe es aus, wenn du den 1,7CDI mit 91PS durch Chip-Tuning auf 100 oder 110PS bringen würdest. Da würde ich ganz klar von Abstand nehmen. Wie schon geschrieben, bietet Mercedes den Motor mit max. 95PS an. Das wird schon seinen Grund haben. Von daher würde ich hier nichts mehr machen.
 
Was mich an dem Tuningzeugs stört, dass sind die 200NM!!
Getriebe und Kupplung vertragen maximal 180NM Eingangsmomement.
Nun mag man sagen 20NM mehr ist fast nix, aber ich fuhr 4 A170CDI, den letzten mehrere Jahre und hatte bei dem Probleme mit rutschender Kupplung beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang.
Leider ist die Kupplung da sehr schwach und ohne großen Reserven ausgelegt.
Ansonsten macht der Tuningsatz grad mal nen 170CDI aus nem 160CDI.
 
Hallo,

was sich mir immer wieder entzieht sind Argumentationen, das bei „gleichem Hubraum“ Motoren „mechanisch“ identisch sind, wenn sie verschiedene Nennleistungen aufweisen. Mit zu der Motorleistung gehörig sind Steuerzeiten und bei mL/ATL Motoren LLK etc.
Selbst bei für den Laien identisch aussehenden Blöcken wie M 113.98x vs M 113.99x gibt es unterschiede in den Kühlmittelstegen.

Anmerkung: In der heutigen Geiz ist Geil Welt sollte der Verkäufer Informationen zu seinem Produkt lieferen.
 
Gruß
Hyperbel
(der auch ein Tuning-Kit im Auto hat - aber eben kein Frickel-Ding)

Hallo Hyperbel!

Jedes Tuning Kit ist ein Frickelding !!!!:D:D

so wie es scheint gehörst du auch zur Geiz-ist-Geil-Generation, denn wer seinen 280cdi mit einem Tuning Kit aufblasen muß

....der hat entweder das falsche Auto gekauft, oder wollte mit der gedrosselten Maschine beim Anschaffungspreis sparen.

Trotzdem :drink: Freundschaft:D


Am liebsten wäre mir gewesen:
Wenn es meinen S203 auch mit dem V8 Diesel OM629.910 gegeben hätte, so muß ich mich mit den 500NM begnügen- die 720NM wären noch besser, jedoch trotzdem blase ich den OM 642 nicht durch einen Tuning Kit mehr auf.


Mfg
 
Hallo Hyperbel!

Jedes Tuning Kit ist ein Frickelding !!!!:D:D

so wie es scheint gehörst du auch zur Geiz-ist-Geil-Generation, denn wer seinen 280cdi mit einem Tuning Kit aufblasen muß

....der hat entweder das falsche Auto gekauft, oder wollte mit der gedrosselten Maschine beim Anschaffungspreis sparen.

Trotzdem :drink: Freundschaft:D


Am liebsten wäre mir gewesen:
Wenn es meinen S203 auch mit dem V8 Diesel OM629.910 gegeben hätte, so muß ich mich mit den 500NM begnügen- die 720NM wären noch besser, jedoch trotzdem blase ich den OM 642 nicht durch einen Tuning Kit mehr auf.


Mfg


Ich habe mich im EPC informiert. Die Motoren sind als 280 und 320 identisch. Getriebe, Antriebstrang und Bremsanlage sind ebenfalls identisch. Der einzige Unterschied ist die Größe des LLK und das kürzer übersetzte Differenzial.
Von der Leistung geht Carlsson nur bis auf Augenhöhe dessen, was der 320er serienmäßig hat.

Von daher bin ich bei diesem Motor recht enspannt was die Haltbarkeit anbelangt.

Und wenn doch was kaputt geht ... nun, ich gehöre nicht zu der Gruppe, die dann anfangen über die ach so schlechte Qualität von MB zu schimpfen. Dann lasse ich es reparieren und lebe mit dem Risiko.
Und so wie ich fahre und mein Fahrzeug warte (häufigere Ölwechsel, ...) hätte ich trotz Tuning keine Bedenken den Wagen meiner Mutter zu verkaufen.

Ob das nun Frickeltuning ist oder nicht ... habe eigentlich keine Lust drüber zu diskutieren.
Allerdings ist der Carlsson-Chip an vielen Stellen besser als diesen 200 Euro Baumarkt-Gedöns ohne TÜV.
(Leisting wird nur bei betriebswarmen Motor zugeschaltet und bei dohender Überhitzung abgeschaltet. Man kann es per Zwischenstecker deaktivieren, TÜV-Gutachten ist dabei, Garantie von Carlsson auf Motor und Antriebstrang, ...


Gemacht habe ich das nur weil der Wagen nach Umstellung auf die 18" gefühlt etwas zäher lief.


Kritik an meinem Tun wird an mir abperlen.
Von daher - was soll unsere Freundschaft stören? :D
 
Die machen aber kein Tuning!

Die bauen "nur" ein Serienfahrzeug mit entsprechender Leistung. Die machen keine Leistungssteigerungen bei Serienfahrzeugen.
Insofern kann man da nicht von Tuning reden.

AMG hat Tuning gemacht als sie noch eine eigenständige Firma waren (vor dem Kauf durch Daimler) - da sind die mit getunten Fahrzeugen Rennen gefahren.
Fangen wir jetzt aber nicht an zu diskutieren ob der heutige AMG-Rennstall Tuning betreibt oder nicht.

Was den Vergleich zu einem MuscleCar betrifft - das sind zwei Welten die auf einander treffen. Man kann eine "alte Kiste von '67" nicht mit einem mit Elektronik vollgestopften modernen Wagen vergleichen. Mit Eletronik kann man fast jede PS-Zahl auf die Straße bringen. Und der CLS hinkt ja auch am Start erstmal sichtbar hinterher. Und dann kommen die vielen Mehr-PS ja auch deutlich sichtbar zum tragen.
Dabei möchte ich keineswegs die hohe Technisierung dieses CLS abwerten. Auch für die Elektronik braucht man KnowHow.

Gruß
Hyperbel
 
Hallo Lars,

ich helfe gerne-wenn ich kann ;-)
letztens wollte einer eine Einbauanleitung für eine PSI Box-und wurde auch gleich niedergemacht!Ich hab ihm dann eine per Email zukommen lassen.Normalerweise Antwortet man auf eine Frage,wenn man die Antwort weiß:girl:
Aber die art Leute,gibt es in jedem Forum.

Jeder kennt doch das Risiko mittlerweile-genau wie mit einer Motorsäge!
Wenn ich die Verwende kann es sein ich säge mich,und beim "Box" Tuning ist es ähnlich.Ich denke jeder ist sich der Gefahr bewusst.
"Mann" verfälscht ein Signal,somit geht das Steuergerät von falschen
Gegebenheiten aus.Einem Serienabgestimmter Motor&Kennfeld wird reingepfuscht.

Sodele,
Deine Box müßte doch einfach an den Raildrucksensor zwischen gesteckt werden (rechts seitlich am Motor),oder?

Meine Erfahrung mit anderen Boxen::party:
ich hab in meinem Vaneo 75PS CDI zuerst die PSI Box drin gehabt,super Box ca. 98PS kein sichtbares rußen.kommt erst bei gaspedal anschlag und ist mehr auf Leistung und nicht auf Drehmoment ausgelegt-Problem leider kein TÜV Gutachten erhältlich-also raus.
Dann hab ich mir noch eine Steinbauer P-Box geholt,"Premiumhersteller",jedoch rußt extrem,Drehmoment zuhoch (da hab ich selbst bei der 160Nm Ausgangsbasis angst gehabt) Leistung um die 90PS-einzigster vorteil-Gutachten erhältlich.
Selbst ein individuelles "nachprogrammieren" der Box bei Steinbauer brachte nix.
Beide PSI&Steinbauer werden an das Steuergerät adaptiert,da hab ich schon ein sicheres Gefühl.
So wie die Carlsson-aber die ist ja auch ohne Gutachten für 75PS.
Gerade hatte ich eine ältere DTE Systems Box drin,auch am Raildrucksensor.Auchso um die 98PS kein spürbarer Drehmoment anstieg,kein sichtbares rußen.Nur auchkein Gutachten.
Die Boxen hatte ich nun 30TKM drin,Gesammtfahrleistung 155TKM.
Wenn bei der Km-Leistung was kaputt geht-kann die Hebamme auchnix mehr dafür.
Am Anfang ohne Box ist mir ein Injektor hops gegangen,seither mix ich 2Takt öl bei.Da gibt es auch unterschiedliche ansichten-aber so
hab ich ein besseres gefühl.

Mein Kumpel fährt schon länger eine TDI-Tuning Box in seinem Vani 91PS durch die gegend.
Leistungsmessung vorher 98PS Drehmoment glaub 195Nm,mit der Box 123PS und 220Nm.Die Box kommt erst ab 3000/Umin,also mehr auf Leistung ausgelegt.Das Ding wird gedreht und mit Hänger gefahren ohne Probleme.
Wir haben beide Schaltwägen und machen bei 10TKM ein Ölwechsel mit Shell 0W40 und Getriebeöl wurde auch schonmal getauscht (Ja das bringt bei einem Loch im Kolben auchnixmehr).

Wobei an einem 91PS würde ich nix machen (wegen Kupplung&Getriebe)und Leistung reicht eigentlich.
Daher suche ich immernoch eine Box mit TÜV Gutachten zum Eintragen lassen,wo nicht so rußt&reißt.
Klar das Orginalprogramm vom 91PS Vaneo wäre das Beste,geht aber wohl nicht zum Eintragen.Und ob an dem 91PS CDI
nochwas mech.verändert ist,weiß auch keiner.

Mir reicht mein 75Ps Vaneo,nur beim Überholen könnte etwas mehr Reserve drin sein.

Und beim Kauf gleich einen 91Ps zu kaufen war auch nicht möglich (Schwarz,Schiebedach und 7Sitze)
die Anzahl ist doch sehr begrenzt.

Viel Spaß mit der Box,
Liebe Grüßle Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@hyperbel
was ich noch vergaß:

Hab mir mal deinen E in deiner Galerie angeschaut:
Schönes Auto, sportlich dezent (der PreMopf war von der Optik TOP)

ja AMG bastelt nicht :D daher gibts auch keine Frickelboxen:D

mfg
 
@hyperbel
was ich noch vergaß:

Hab mir mal deinen E in deiner Galerie angeschaut:
Schönes Auto, sportlich dezent (der PreMopf war von der Optik TOP)

ja AMG bastelt nicht :D daher gibts auch keine Frickelboxen:D

mfg


Danke für die Blumen!
Ich bin zufrieden mit dem Wagen ... andere würden sagen verbastelt.
Der 320CDI im W203 geht aber auch ganz gut ...
Ich fand den auch immer chic! :)

Gruß
H.
 
Thema: Chiptuning

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben