Chrysler und Mercedes bauen V6 ?

Diskutiere Chrysler und Mercedes bauen V6 ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - HI, ist da was dran ? Ich meine 2010, da ist der M272 doch gerade mal 5 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Julian,

aus dem Text geht ja nicht hervor, wer was baut. Ich erinnere nur daran, das der M 112.961 & OM 642 ihren weg schon in Chryslermodelle gefunden haben. Für mich vorstellbar wäre verschiedene Versionen, je nachdem wie weit die Entwicklung gehen soll. Technisch ist der M 272 ein aufwendiger europäischer Motor, als M 272 E 35 könnte ich mir auch für Chrysler SOHC Köpfe vorstellen.
 
Ja das ist korrekt. Ich sehe das auch so. Ein 350 CGI lässt sich nicht als Hybrid in den USA vermarkten und daher wäre für Chrysler zu teuer.

Angeblich soll dieser Phoenix Motor in 3 US Werken produziert werden und halt in Untertürkheim.

Dann müsste es aber schon ein richtiges Massenprodukt sein...
Mir wäre es lieber MCG baut den Motor und verschifft ihn dann an die CG. In Untertürkheim hat man noch gut Kapazitäten man hat ja den OM647, OM648 verloren. Der Nachfolger OM642 wird ja in Marienfelde gefertigt.
Aber das ist sicher auch zu teuer. In UT gibt es ja noch die Steinkühlerpause ;)

PS: SOHC Köpfe: jo aber ein bissle Fortschritt würde Chrysler auch gut tun. Der neue Sebring hat ne 6-Gangautomatik (von Aisin ???). Aber ich glaube das liegt daran, dass er Frontantrieb hat.
 
Hallo Julian,

die Frage stellt sich, was unter „Motor“ verstanden wird. Mithin gibt es für den Basisblock verschiedene Laufbüchsen, bzw. lediglich Kurbelwellen {M 266} um verschiedene Varianten zu erhalten.

Interessanter finde ich, wo die Teile des Motors gefertigt werden – ich meine Block, Laufbüchsen, Pleuel, Kolben, Zylinderköpfe etc. Gibt es dann den selben Motor aus verschieden produzierten Teilen, oder werden etwa z.B. Kolben verschifft?
Was ich auch zu bedenken gebe, auf den Produktionslinien des M 272 kann/wird auch der M 273 gefertigt.
Gerade großvolumige V 8 sind ja typisch für den US Markt.
 
Ja aber bei den V8s wollen die Amis vielleicht ihren HEMI mit MDS behalten ;)

Has that thing got a HEMI ?
 
CHRYSLER GROUP COO RIDENOUR SAYS DAIMLERCHRYSLER CONSIDERING NEW V-6 ENGINE LINE-UP

CHRYSLER'S RIDENOUR SAYS NEW V-6 ENGINES WOULD RESULT IN 'SIGNIFICANT INVESTMENT' IN 3 U.S. PLANTS
DaimlerChrysler weighs new engines, U.S. investment
Quelle: Reuters
TRAVERSE CITY
Mich., Aug 9
DaimlerChrysler AG is considering launching a new group of V-6 engines that would result in a "significant investment" in three U.S. plants, Chrysler Group Chief Operating Officer Eric Ridenour said on Wednesday.

Ridenour said that if the program was approved by the parent company's board, the all-aluminum new line-up engines, would replace the current V-6 engines now being used in Chrysler Group vehicles.

"The engine program would represent a significant investment in three U.S. sites, keeping good-paying jobs and providing significant opportunity to our supply base," he said.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chrysler und Mercedes bauen V6 ?
Zurück
Oben