Citaro Fertigung in Ulm

Diskutiere Citaro Fertigung in Ulm im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Nachdem die Stadtbus Produktion des Modell " CITARO" u.a. wegen dem Grossauftrag der Stadt Istanbul (450 Citaro /350 Solofahrzeug und 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Nachdem die Stadtbus Produktion des Modell " CITARO" u.a. wegen dem Grossauftrag der Stadt Istanbul (450 Citaro /350 Solofahrzeug und 100 Gelenkbusse) für das Jahr 2004 in Mannheim total ausgelastet ist
hat mir ein Fuhrparkleiter mitgeteilt, das zur Zeit eine Produktionslinie für den Citaro im Reisebus Werk in Ulm aufgebaut würde.
(zur Entlastung der Lieferzeiten )
Wer hat hierzu mehr Informationen ???
 
Hat niemand einen heißen Draht nach Ulm ???
 
Hi,

könnt ich frühestens Mittwoch erfragen...Kenne ein paar Leute bei Evobus in Ulm/Neu-Ulm,sehe die aber erst am Mi.

Grüsse
kork
 
Fertigung in Ulm

Hallo Kork ,
wäre nett. Vielen dank schon mal im voraus !!! :D
 
Hi Mad Max,

hab nen Bekannten bei Evobus gefragt; der meinte, der CITARO wird bereits in Ulm gebaut. Anscheinend sollen aber 300 Mitarbeiter aus Ulm temporär nach Mannheim - weiss jetzt nicht, ob das heissen soll, dass die Kapa für den CITARO umgesiedelt werden soll.

Grüssle
kork
 
Ich hab vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen, der bei Evobus im Vertrieb tätig ist. Seine Aussage lautet:

Der Citaro wird eher in den Werken in Spanien und Frankreich aufgestockt als in Ulm gebaut.

Gruß

Starduck
 
Den Citaro wird definitiv nicht im Ausland gefertigt werden.
Da die Kapazitäten in Mannheim bereits voll am Anschlag laufen und die räumliche Ausdehnung zur Zeit nur durch größere Ausbauten erfolgen könnte war die fertigung in Ulm angedacht.

Frage : Wird denn nun im Ulm produziert oder nicht.
Da es nur im Mannheim den Rohbau Stadtbusse gibt, dürften die verschweissten Rohkarossen nach der Tauchgrundierung per Eisenbahntransport nach Ulm zur dortigen Endmontage gebracht werden.
Hintergrund ist der Großauftrag der Stadtwerke Istanbul (noch 350 Busse sollen 2005 nach Istanbul ausgeliefert werden !!! )
 
Hi Mad-Max,

inzwischen bin ich mit der ersten Aussage, die ich bekommen habe, nicht mehr so sicher. Ein anderer Bekannter aus der Evobus-Entwicklung in Neu-Ulm hat gesagt, dass der Citaro doch nicht in Ulm gebaut wird, sondern die notwendigen Ressourcen durch die temporäre "Ausleihe" von ca. 300 Mitarbeitern aus Ulm nach Mannheim ausgebaut werden sollen. Nach seinen Angaben ist aber anscheinend noch nichts definitiv entschieden! Damit hab ich leider zwei konträre Aussagen. Allerdings habe ich bestätigt bekommen, dass auf jeden Fall in DE gebaut wird und nicht im Ausland. Inwiefern ist Mannheim an der Kapazitätsgrenze?

Grüsse
Kork
 
Zitat Kork : Kapazitätsgrenze in Mannheim

Die Mannheimer Citaro Fertigung läuft voll am Anschlag.
Die Rohbau-Fertigung sowie die Montage fährt im 2-Schichtbetrieb.
Besonders kritisch ist die Teile-Lieferung.
Dier fertigen Türen der Fa. Bode und die zur Zeit wenigen verfügbaren Steckpumpen (wegen der KDM2)und die Bauteile der Druckluftanlage bestimmen zur Zeit die Stückzahlen. Ebenso die fehlende Erweiterungskapazität im Mannheimer Rohbau.
 
Hab es heute aus dem Mund eines EVOBUS Mitarbeiter erfahren :

Fertigung des CITARO ausschliesslich in Deutschland. Dafür haben "alle" EVOBUS beschäftigten in Deutschland auf die tariflich vereinbarte 2,7 %ige Lohnerhöhung 2005 verzichtet.
(Betriebsvereinbarung Mannheim und Ulm 2005 )
:oh_yeah:


Mal nachgedacht, warum in Deutschland der Konsum ausbleibt, wenn trotz Gaspreiserhöhung , Kraftstofferhöhung, Stromerhöhung , GEZ-Erhöhung , KFZ-Preiserhöhung , Versicherungserhöhung , usw die tariflichen Erhöhungen von internen Vereinbarungen unterhöhlt werden.
Aber die Bevölkerung wird mit einem Bericht von der Erhöhung in der Tagesschau befriedigt.
 
Stand der Fertigung Citaro und Travego :

Fertig geschweißte Rohkarossen des Citaro werden mit Eisenbahnversand nach Ulm gebracht. Dort komplette Lackierung und Versiegelung.Danach Rückversand nach Mannheim. Dort Endfertigung.

Travego Produktionsanlagen werden 2006 komplett nach Türkei ausgegliedert. (Ulmer Fertigungn hat Jahrelang optimiert,Prozesse verbessert, Top-Qualität abgeliefert. Nun wird verlagert !!! Toll!!!
600 Mann sollen "sozialverträglich "verringert werden !!!!!

Citaro Fertigung für die Stadtwerke Istanbul wurden nach 150 gebauten Einheiten vorerst gestoppt (450 waren geplant ) .
Angeblich solle in der Türkei die Ausschreibung fehlerhaft gewesen sein. Nun neue Auschreibung. Dies hat ein Loch in die Planung für 2005 gerissen.
:oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Citaro Fertigung in Ulm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben