CL 500 (C215) Frage zu den Seitenscheiben

Diskutiere CL 500 (C215) Frage zu den Seitenscheiben im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. So, nach den ersten 500 km mit meinem Wagen mal eine Frage. Ab und an scheint die hintere linke Seitenscheibe zu "klemmen". Sie bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lord Voldemort

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
CL 500
Hallo.
So, nach den ersten 500 km mit meinem Wagen mal eine Frage.

Ab und an scheint die hintere linke Seitenscheibe zu "klemmen".
Sie bleibt dann 1-2 Millimeter auf. Die Fensterheber hinten sind dann für eine Weile abgeschaltet und sie geht dann auch beim Tür öffnen/schließen nicht mehr mit. Ist jetzt mehrfach vorgekommen. Meistens gehen sie dann nach einer halben Stunde wieder. Einmal habe ich aber auch alle Sicherungen unter dem rechten hinteren Sitz gezogen um dem Steuergerät den Saft abzudrehen.

Meine Vermutung, die Scheibe klemmt die Dichtung ein, erkennt ein Hindernis und der Fensterheber wird abgeschaltet.

Frage: Könne die Führungen der Seitenscheibe justiert werden ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein einklemmen der Dichtung zu unterbinden.
Die Dichtung sieht absolut in Ordnung aus.

Viele Grüße

Thorsten
 
Fensterheber - CL500 - 215.375

Hallo Thorsten,

sind die Fensterheber alle wieder normiert worden nach dem Ziehen der Sicherung(en)?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich noch einmal machen. Wird nicht das Problem sein, denke ich.
Denn ich habe die Annahme, daß der FH richtiggehend abgeschaltet wird. Wenn dies der Fall ist, werden übrigens die beiden hinteren FH gleichzeitig abgeschaltet. Der Unterschied ist, daß der rechte dann beim Tür öffnen/schließen ganz normal seinen halben Zentimeter geht, der linke aber nichts macht.

Einige Zeit später scheint dann i. a., alles normal zu funktionieren.

Viele Grüße

Thorsten
 
So, ich versuche das Problem langsam einzugrenzen.

Also, die hintere linke Scheibe bleibt immer noch ab und zu leicht offen.

Saft abdrehen und neu justieren hat keine dauerhafte Besserung gebracht. Es tat sich diesmal nichts, soll heißen Fensterheber waren immer noch abgeschaltet und Scheibe leicht geöffnet.
Wenn nichts geht, geht auch der Fensterheber hinten rechts nicht !!!!!

Was aber geht ist die Fernschließung mit dem Schlüssel ?

Kann also eher kein mechanisches Problem sein.

Falls hier niemand noch eine Idee hat gehe ich morgen mal zum :) .

Viele Grüße

Thorsten
 
Ist wohl auch bei mir das Steuergerät. Wurde heute bestellt.

Viele Grüße

Thorsten
 
Moin Moin erst einmal hier im Forum.

Da ich selber einen CL500Bj02 fahre, kenne ich leider die beliebtests Antwort der MB-Werkstatt. "Steuerteil defekt"
Also erst einmal funktioniert ein Steuerteil meistens ganz oder gar nicht.
Auch ich habe diese Probleme mit den Seitenscheiben vor allem im Sommer gehabt. Was aus meiner Sicht also eher auf ein Wärmeproblem zurück zu führen war. Allerdings war diese Idee genauso falsch.
Eine kleine Werkstatt hier in Dresden hat das Problem unkonventionell gelöst und sich die Sache genauer angeschaut.

Problem1 - Türschalter --> funktionierte aber "manuell" sehr gut.
Problem2 - Türdichtung --> Bei rahmenlosen Scheiben, generell anfällig

http://img695.imageshack.us/img695/3654/trdichtungv.jpg

Diese Dichtung hat einen Übergang an der Stelle, wo die hintere und vordere Scheibe zusammen kommen. Dieser Übergang "rutscht" manchmal raus und löst damit den Kinderschutz der Fensterheber aus, dadurch stoppen die hinteren Fenster zu früh und das Vordere kann nicht mehr komplett schließen.

viele Grüße
Veit

Edit 22-12-09
diese Dichtung sollte vorsichtig zurück gedrückt werden. Danach sollte alles wieder Normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die wichtigste Frage müsste gleich anfangs geklärt werden:

Wie alt bist Du?




:D
 
Moin ich bin veit olaf
und mein Alter ist 25+E ;)

ich selbst fuhr seit 1998 einen W124 T 300Td (147ps). nach 340000km war er leider reif und wurde letztes Jahr gegen einen W215 ersetzt.
W215 - Cl500 - ZAS - Bj02
A-Obsidianschwarz / I-Saharabeige
Fast voll. Es fehlt die automatisch schließende Heckklappe und die automatisch aufstellbaren hinteren Kofstützen
Probleme? Für nen CL eigentlich zu viele...
- Alluminiumoxidation an Dach und Türenrahmen
- Totalausfall durch Nockenwellensensor
- Kabelstrang in Fahrertür defekt
- beide Lambdasonden defekt
- "seltsames" Verhlten der Seitenscheiben
Positives?
- Abstandsregeltempomat
- Prins VSI

Aber der W215 ist halt kein W124 mehr und auf die el.Helferlein wollte ich auch nicht verzichten.

Frohe Weihnachten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL 500 (C215) Frage zu den Seitenscheiben
Zurück
Oben