CL 500 (C215) Frage zur Mittelkonsole

Diskutiere CL 500 (C215) Frage zur Mittelkonsole im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Da mein Wagen keinen CD-Wechsler hat möchte ich den Kartenleser MP40 von mercedes-player.com einbauen. Dazu muss ich (da keinen Wechsler)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lord Voldemort

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
CL 500
Hallo.

Da mein Wagen keinen CD-Wechsler hat möchte ich den Kartenleser MP40 von mercedes-player.com einbauen.
Dazu muss ich (da keinen Wechsler) das Comand ausbauen um das Kabe anschließen zu können.

Ich habe bis jetzt im www nur einen Hinweis auf WIS-Blätter gefunden auf die ich aber keinen Zugriff habe.

Ich nehem jetzt einmal an der Schalthebel muss weg, und dann sind einige Schrauben und Klippse zu lösen.

Könnte mir jemand bitte einmal das Vorgehen näher beschreiben ? Oder kann mir die Datenblätter der WIS mailen ? Schade bei meinem W126 hatte ich die WIS-CD zu Hause.

Ich denke nicht das mein örtl. Mercedeshändler mir ein Fremdgerät einbauen würde.

Viele Grüße

Thorsten
 
Ausbau Comand 2.5 - C215

Hallo Thorsten,...
...möchte ich den Kartenleser MP40 von mercedes-player.com einbauen.
Dazu muss ich (da keinen Wechsler) das Comand ausbauen um das Kabe anschließen zu können.

...

Ich nehem jetzt einmal an der Schalthebel muss weg, und dann sind einige Schrauben und Klippse zu lösen.

...

Ausbau der gesamten Abdeckung der Konsole mit COMAND:
a) Wählhebel in Stellung D und Wählhebelgriff ausbauen (Verschluß nach links drehen)
b) Abdeckung am Wählhebel ausbauen
c) Aschergehäuse ausbauen und die beiden Schrauben darunter lösen
d) die Blende am Staufach (vor Armauflage) ausclipsen und die beiden Schrauben darunter lösen
e) Bodenbelag vorne links + rechts seitlich unterhalb der Instrumententafel umlegen
bis die beiden Schrauben der Mittelkonsole sichtbar sind --> lösen
f) die gesamte Abdeckung hinten anheben und vorne oben nach unten herausziehen
g) das COMAND ist links + rechts hinter der Abdeckung mit je 3 Schrauben befestigt


Gruß
Peter
 
Peter. Vielen Dank.

Viele Grüße

Thorsten
 
Hallo Thorsten,...

Ausbau der gesamten Abdeckung der Konsole mit COMAND:

e) Bodenbelag vorne links + rechts seitlich unterhalb der Instrumententafel umlegen
bis die beiden Schrauben der Mittelkonsole sichtbar sind --> lösen

Hallo Peter.
Ich habe soweit alle Schrauben gefunden. Aber dieser Punkt ist mir nicht klar. Der Teppich am Mitteltunnel ist beidseitig unter einer Kunststoffabdeckung geführt. Erst dann kommt die Mittelkonsole.
Auch unter der Instrumententafel ist alles bombenfest. Da geht ohne grobe Gewalt nichts umzulegen.
Wo genau muss ich die Schrauben suchen ?

Viele Grüße

Thorsten


EDIT: Hat sich glaube ich erledigt. Weiß jetzt wo sie sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute den MP40 von mercedes-player installiert.

Ziemliche Fummelei, da ich das Comand ausbauen musste (da keinen Wechsler).

Die Konsole auszubauen war letztlich nicht das größte Problem.
Die seitlichen Schrauben sind einfach zu finden. Teppich mit sauberem Schraubendreher im Eck zurückklappen und man sieht an jeder Seite zwei Schrauben. Die oberen hinteren sind die zu lösenden !!!!

Ascher ausbauen. Dazu zwei Torx herausdrehen und das ganze Gerödel herausziehen (vorsicht Kabel). Dann sieht man leicht zur Mitte versetzt zwei weitere Imbusschrauben, dies sind die zu lösenden !

Dann die Abdeckung von der Leiste für die Öffnung des Armlehnenfaches abklippen. Die Imbusschrauben die man jetzt sieht sind die FALSCHEN. Jetzt erst noch so eine kleine rückwärtige "Plastikwand" herausklippen. Die Imbusschrauben die jetzt sichtbar werden sind die RICHTIGEN.

Wählhebel lösen. Hierzu die untere Schraube gegen den Uhrzeigersinn etwas drehen und den Knauf einfach noch oben abziehen. Jetzt noch die Abdeckung abziehen (vorsicht Kabel).

Jetzt kann die ganze Konsole anghoben und nach unten herausgezogen werden. Vorsicht es hängt noch alles mögliche daran. Vom Klimabedienteil bis zum Comand usw. . Ich habe das ganze Teil vorsichtig zur Seite auf eine Decke gelegt.


Strom für den MP40 habe ich über Abzweigklemmen dem Comand geklaut. Passt mir eigentlich nicht so gut am Kabelbaum herumzumachen. Aber was soll es.

Habe das Teil jetzt in das Handschuhfach eingebaut. Ist nicht ganz so einfach, da das "angezapfte" Lichtleiterkabel nicht allzu lang ist bleibt die Lage im Fach doch sehr eingeschränkt. Das Kabel ist auch sehr anfällig für starke Biegungen. Das mitgelieferte Klettteil zum befestigen des Players ist schlicht unbrauchbar (bei mir zumindest).

Klang ist Klasse. Wie von der CD.

Viele Grüße

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hab mal ne frage habe ein cl 500 comand 2.5 und habe mir einen mp40 player zugelegt habe aber davor keinen cd wechsler dringehabt jetzt hab ich ne frage wie und woher krieg ich den strom her für den mp40 player ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL 500 (C215) Frage zur Mittelkonsole
Zurück
Oben