CL 500 / CL 55 AMG

Diskutiere CL 500 / CL 55 AMG im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin. Bin momentan mal wieder am Thema CL-Coupe dran. Mir fallen mehrere Dinge auf: - die aufgerufenen Gebrauchtpreise (CL 500/AMG)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A.501

A.501

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
SL
Moin.

Bin momentan mal wieder am Thema CL-Coupe dran.

Mir fallen mehrere Dinge auf:

- die aufgerufenen Gebrauchtpreise (CL 500/AMG) unterscheiden sich vergleichsbereinigt nur marginal, die inserierten Fahrzeuge stehen verhältnissmäßig lange.

- ich komme noch nicht mit den Mopf`s zurecht:

2001 scheint eine erste Modellpflege vorgenommen worden zu sein (was wurde genau geändert?),
2002/3 (?) die Leistungssteigerung bei den AMG`s auf 500 PS,
zeitgleich (?) die Änderung der Rückleuchtengrafik, des Comands und der Frontoptik einschl. SW-Gestaltung,
7-Gang-Automatik ab 2005 (?),
ABC-Änderung ab wann?

- schwierig ist das Ganze auch deshalb, weil eine Vielzahl von Fahrzeugen ihre EZ weit nach dem Baujahr erhielten (standen somit zeitweise 2 Jahre beim Händler) bzw. mitlerweile auf die neue Optik umgebaut wurden; woran erkenne ich das Modelljahr (Fahrgestellnummer?), beginnt das neue Modelljahr mit dem Ende der Werksferien?

- außerdem vernahm ich heute von der Niederlassung, dass einige CL Probleme mit Rost an den C-Säulen im Bereich der Dachzierleisten hatten, welche im Rahmen einer kostenlosen Rückrufaktion (bei vollständigem Scheckheft) durchgeführt wurden. Das Dach wurde in diesen Fällen komplett nachlackiert. Gibt es noch mehr solche Überraschungen?

- irgendetwas Wichtiges vergessen?

Danke im Voraus

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes-Benz C215 ? Wikipedia

dass einige CL Probleme mit Rost an den C-Säulen im Bereich der Dachzierleisten hatten, welche im Rahmen einer kostenlosen Rückrufaktion (bei vollständigem Scheckheft) durchgeführt wurden. Das Dach wurde in diesen Fällen komplett nachlackiert. Gibt es noch mehr solche Überraschungen?

Es ist ein Mercedes !! Die "leichte" Patina ist ein Echtheitsmerkmal.
Billige China-Kopien sind aus minderwertigerem verzinktem Blech und haben solch ein Patina nicht..
Kurz gesagt.. nur wenns rostet isses ein echter Benz.
 
Hallo Andy,

denke mal die deutlichste nach den Modifikationen ist die Änderung des Comand Systems.
Ab Herbst 2002 gab es das große analoge Comand in 16:9. Hier erfolge meines Wissens nach auf die Umstellung auf Euro 4, der Motor hat auch geringere Verbrauchswerte laut Hersteller. Parallel kamen die Rückleuchten und Bixenon. Ab Herbst 2003 dann die Umstellung auf das digitale Comand (hat unter dem Bildschirm nur noch 4 oder 5 Knöpfe) ebenfalls in 16:9.

Teilweise werden 2005er noch mit dem ganz alten Comand angeboten, die haben dann deutlich länger als 2 Jahre gestanden.

Rost is ein leidiges Thema. Ein 2003er von mir hatte am Schiebedach und an den Radkästen große Probleme. Kulanz seitens MB kannst du da vergessen, zu dem Thema hatte neulich einer einen guten Link hier ins Forum gestellt.

7 Gang Automatik gibt es ab der Modifiktion 2003.
 
@ Katharina

Sorry.. aber das muss ich echt mal sagen:

Katharina schrieb:
was möchtest Du genau zum C 215 wissen?

Lies Dir doch mal das Eingangsposting durch..
da stehen konkrete Fragen drin, daher finde ich Deine lapidar formulierte Antwort echt oberflächlich.. und somit hättest Du es auch ganz sein lassen können:

- 2001 scheint eine erste Modellpflege vorgenommen worden zu sein (was wurde genau geändert?)

-2002/3 (?) die Leistungssteigerung bei den AMG`s auf 500 PS,
zeitgleich (?) die Änderung der Rückleuchtengrafik, des Comands und der Frontoptik einschl. SW-Gestaltung,

- 7-Gang-Automatik ab 2005 (?),

- ABC-Änderung ab wann?

- woran erkenne ich das Modelljahr (Fahrgestellnummer?

- beginnt das neue Modelljahr mit dem Ende der Werksferien?

- außerdem vernahm ich heute von der Niederlassung, dass einige CL Probleme mit Rost an den C-Säulen im Bereich der Dachzierleisten hatten, welche im Rahmen einer kostenlosen Rückrufaktion (bei vollständigem Scheckheft) durchgeführt wurden. Das Dach wurde in diesen Fällen komplett nachlackiert. Gibt es noch mehr solche Überraschungen?
 
@Katharina,

C215 in 2002 mit 6,3 l-Motor? Gab es das?? Wäre mir absolut neu.
der V8 6,3 kam doch erst viel später und den CL65 mit 6.0 l gab es auch noch nicht. Was soll denn so ein rostfreies Auto kosten?
Klär uns/mich mal auf.Danke
mit frdl Gruss
Hanshermann
 
Hallo A 190,

sehe ich nicht so: Aussagen wie ich „habe gehört“ etc. finde ich immer sehr informativ.
Will der User einen C 215 kaufen – Ja/Nein – wenn ja welches Modell - oder nur talken?

Mit identischer Laufleistung sind zwischen einem C 215.375 BJ 1999 und C 215.374 BJ 2005 durchaus preisliche Unterschiede.

@ Hanshermann,

mit dem M 137 E 63. VB CHF 50.000,-- nachweislich 1. Hand – Goldküste

ein Gutes Neues
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K01012010.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Bin ja nur ein Laie, aber laut Wikipedia gibts den in der Form.

M 137 E 58: (1999–2002)
M 137 E 63 AMG: (2001–2002)
  • CL 63 AMG (C215)
  • S 63 AMG (W220)
  • G 63 AMG (W463)
Der Kollege wollte glaube ich gar nicht so tief ins Detail und hatte den Vergleich 500/55 angesprochen.

Für mich würde kein 55er in Frage kommen, die Nebenkosten stehen kaum im Vergleich zum Unteschied. Wer die Optik mag sollte auf einen 500er mit AMG Paket zugreifen. Ich empfehle ab der ersten Modifiaktion, sprich ab 9/2002 mit dem großen Comand.:gamer:
 
Moin.

Ganz schnell ein paar Antworten:

bin ganz konkret auf der Suche nach einem Fahrzeug - logisch.

An und für sich soll es ein Achtzylinder werden, allerdings spielen die 12-Zylinder momentan preislich in der gleichen Angebotsliga.

Das der 215`er ein Rostproblem hat, erfuhr ich von der Niederlassung (dort steht ein Gebrauchter, welcher von MB seinerzeit kostenlos nachgebessert wurde). Bei diesem Fahrzeug (wohl kein Einzelfall) wurde das Dach nachlackiert.

Das Comand ist für mich (Wenigfahrer) grundsätzlich zweitrangig. Mir kommt es eher auf die verbesserte Technik (daher Mopf/Baujahr) und die Rostvorsorge an.

Außerdem sollen natürlich Ausstattung und Farbe passen:party:

Danke

Andy
 
Bei nem V12 sollte man mal nicht vergessen, daß so ein Ding gut und gerne mal an der 30 l/100 km Grenze kratzt. Gerade jetzt, wo es so kalt ist.

Mit ewas Glück findest du nen 2003 bis 2004 für ne 22.000 bis 25.000 euro.
 
Moin.

Hier mal eine Aktualisierung:

bestätigt wurde nun über einen weiteren Meister einer zweiten Niederlassung, dass "sporadisch im Bereich der C-Säule zum Übergang in den hinteren Kotflügel Kontaktkorrosion auftrat, die - sofern dass Fahrzeug regelmäßig in der Wartung war - im Rahmen der Kulanz behoben wurde!"

Weitere neuralgische Punkte sind die üblichen Verdächtigen: Türunterkanten, Radläufe, Haubenunterseiten.

Nach meiner Erinnerung sind hier aber nicht reine Stahlteile verwendet wurden, sondern auch andere Legierungen (mg, Alu) und Kunststoffe.

War das so korrekt?

Danke

Andy
 
Passt. Allerdings hatte mein 2003er erhebliche Rostprobleme, mein jetziger 2004er hat gar keine.:girl:
 
Moin.

Die gute Nachricht vorweg:

nein, ich habe noch kein Fahrzeug gekauft. Aber auf dem Weg dorthin erhielt ich heute vom Vertragshändler einen dicken internen A4-Ordner zur Einführung der CL-215-Baureihe einschl. der Mopf`s :gamer:

Nun bin ich hinsichtlich der Ausstattung/Änderungen etc. in Zukunft wohl auf dem Laufenden.

Ich selbst habe schon mehrere Sternchen besessen, bin bzgl. der 215-Baureihe jedoch noch Lernender.

Die CL-Dichte vor Ort ist eher mager. Ich werde zu 98% kein Fahrzeug in der Umgebung finden, wo ich evtl. sogar den Verkäufer aus dem Restaurant um die Ecke persönlich kenne.:D

Momentan gibt es die "Jjunge Sterne"-Aktion (bis sechs Jahre, neuer Service, 2 Jahre Garantie), die ich u.U. gerne mitnehmen möchte.

Mich irritieren allerdings gerade die fünfstelligen Preisdifferenzen bei vergleichbaren Fahrzeugen (Ausstattung, Bj., Kilometer), die bei den Freundlichen mit Stern aufgerufen werden.

Sind wohl regionale Schwankungen:rolleyes::party:

So. Werde in den nächsten Tagen und Wochen gezielt den Markt eruieren und bei dem richtigen Angebot zugreifen.

Ach so: ein mir wohlgesonnener Sternchen-Verkäufer riet mir heute wg. mechanischer Probs von den 12-Zylindern und dem alten Comand ab.

Merkwürdig finde ich darüber hinaus, dass das Dach und die hinteren Kotflügel aus Alu sind und es dennoch zu Kontaktkorossion gekommen sein soll.

Nach meinem Laien-Verständnis kann da nur ein weiterer Materialanteil als Grund herhalten. Die Korossionsproblematik wurde heute übrigens bei einem weiteren Angebot eines CL beim Authorisierten bestätigt (Nachlackierung des Dachs auf Kulanz erfolgt).

Für Insider-Infos wäre ich dankbar.

@dieselmann: kannst Du Deine Probs beim Ersten konkretisieren? Danke.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
mein erster war Erstzulassung 12.2002 mit dem 16.9 Comand noch analog. Bei MB wurden hinten beide Seitenteile auf Kulanz nachlackiert. Das war allerdings vor meiner Zeit. Die Arbeiten waren deutlich erkennbar, da es beim nachlackieren in silber wohl immer wieder Probleme gibt.
Als ich den Wagen verkauft habe fand der Käufer deutliche Rostspuren am Schiebedach. Hier waren mehrere Lackaufblühungen sichtbar. Kannte sowas eigentlich nur non meinem ersten VW Sirocco Baujahr 1980. Richtig schöne Rostblasen. Sowas zu reparieren ist wohl nur schwer möglich.
Jahre später habe ich mir dann einen 12/2003 gekauft in schwarz. Bei dem ist von rost nichts zu sehen. Noch nicht.....:gamer:
 
Guten Tag.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Sofern ich Deine Ausführungen richtig verstehe und die Aussagen der Niederlassungen mit einbeziehe, scheint es sich bei der Rostproblematik um eine unglückliche technische Kombination des Wasserablaufs vom Schiebedach zum Übergang des Dachs zur C-Säule zu handeln.

Die Problematik schien eigentlich (auch bei anderen Hestellern) schon längst bekannt und abgestellt.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob im Rahmen der Mopf 2002 Änderungen vorgenommen wurden und wie diese Verbesserungen im Detail aussahen (Nach/Umrüstung möglich?).

Zum Comand:

Leider stecke ich noch nicht im Detail. Mich würde daher interessieren, welche Auswirkungen ein Comand-Ausfall haben kann. Ist in diesem Fall das gesamte Fahrzeug still gelegt?

Gab es bei der ursprünglichen (kleinen) Comand-Version zwei unterschiedliche Ausführungen?

Die Mopf-Comand-Einheit hat m.W. eine festinstallierte Navi-Einheit. Welche weiteren Unterscheidungen ergeben sich zu der ersten Variante?

Letzte Frage: die AMG-oder SL 129-Modelle haben bekanntlich ein eigenes Forum/eigenen Club.

Gibt es so etwas für die CL (215)-Baureihe im deutschsprachigen Raum auch oder waren die Stückzahlen bzw. Zulassungen einfach zu klein für einen eigenen Club?

Merci im Voraus für Eure Mithilfe.

Andy
 
CL500 / CL55 AMG - COMAND 2.5

Hallo Andy,...
...

Zum Comand:

Leider stecke ich noch nicht im Detail. Mich würde daher interessieren, welche Auswirkungen ein Comand-Ausfall haben kann. Ist in diesem Fall das gesamte Fahrzeug still gelegt?
... nein, dem gesamten Fahrzeug ist das egal.



Gab es bei der ursprünglichen (kleinen) Comand-Version zwei unterschiedliche Ausführungen?
220 820 03 89 C-Version bis 09/99 ohne DX
220 820 46 89 C-Version bis 09/99 ohne DX

220 820 71 26 alle jetzt DX
220 820 34 89
220 820 48 89
220 820 37 89
220 820 40 89
220 827 04 42

220 820 58 89 Comand/APS 16:9
220 827 14 42 Comand ohne Navi

Die Mopf-Comand-Einheit hat m.W. eine festinstallierte Navi-Einheit. Welche weiteren Unterscheidungen ergeben sich zu der ersten Variante?
Alle COMAND 2.5 haben die Navi-Einheit integriert. Äußerlich gibt es im Wesentlichen nur den 16:9 Bildschirm.

Letzte Frage: die AMG-oder SL 129-Modelle haben bekanntlich ein eigenes Forum/eigenen Club.

Gibt es so etwas für die CL (215)-Baureihe im deutschsprachigen Raum auch oder waren die Stückzahlen bzw. Zulassungen einfach zu klein für einen eigenen Club?
CL 55 AMG Coupé F1 Edition C 215


Gruß
Peter
 
Zurück...

Moin.

Am Freitag nahm ich mir einen Tag Urlaub und sah mir sechs CL 500/600 im Umkreis von einhundert Kilometern an (Preise von 15- 25.000 €). Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung meiner "Erkenntnisse":

1. Fahrzeug: CL 500, blau/schwarz, EZ: 01, rund 70.000km, ein Vorbesitzer;

tlw. kleine Beschädigungen an der Frontschürze (unter dem Kennzeichen), an den Felgen, Reifen alt, Radlauf, aber: Rost an der C-Säule (rechts) und dem Kotflügel, Winterbetrieb

2. Fahrzeug: CL 600, silber/schwarz, EZ: 01, rund 81.000 km, zwei Vorbesitzer;

20 Zoll ASA-Felgen, Tieferlegung, keine Originalräder vorhanden, 40.000 km Servicelücke, Rost an der rechten Tür (drei Stellen), Frontschürze und Scheinwerfer ausgetauscht (angebl. Wildschaden)

3. Fahrzeug: CL 500, blau/grau, EZ: 01, rund 80.000km, zwei Vorbesitzer;

AMG-Styling, Winterbetrieb, SH wird von MB nachgestempelt, Seitenschweller links nachlackiert, Bremse und Wartung werden noch erl., Frontschürze unten rechts mit Beschädigungen (wird beilackiert), Winterbetrieb

4. Fahrzeug: CL 500, schwarz/schwarz, EZ: 03, rund 85.000km, zwei Vorbesitzer; Mopf

kein Winterbetrieb, AHK, Dach auf Kulanz (Rost) nachlackiert, kaum weitere Sonderausstattung

5. Fahrzeug: CL 500, cubanit/schwarz, EZ: 01, rund 120.000km, drei Vorbesitzer;

Distronic, Airmatic, Rost am Dach, Nachlackierung am hinteren Kotflügel, Insp. und Bremse neu, Winterbetrieb

6. Fahrzeug: CL 600, silber/schwarz, EZ: 01, rund 85.000km, ein Vorbesitzer;

das Fzg. war so desolat, dass ich noch nicht mal den Verkäufer konsultierte


Anschließend führte ich in einer 50 km entfernten Niederlassung ein halbstündiges Gespräch mit dem sehr netten und kooperativen Teammeister Karosseriebau, der mir die Problematik mit dem Rost bestätigte. Allerdings konnte er die Häufung so nicht bestätigen, verwies aber auf die (tlw. sehr eingeschränkte) Kulanzregelung des Werks.

Wenn der Schaden bei MB nach den entsprechenden Vorgaben reguliert wird, soll angebl. der Kotflügel von der C-Säule getrennt werden, um so das Rostproblem endgültig zu beseitigen

Fazit: offensichtlich ist die Rostproblematik ein Baujahr- und Mopfübergreifendes Problem. Ernüchternd.

Ich habe am Freitag "mein" Auto nicht gefunden, am ehesten käme der Schwarze (3.) in Betracht. Dieser ist aber verhältnissmäßig teuer.

Ansonsten ist mein Anspruch wohl hoch und ich werde noch länger nach einem adäquaten Auto suchen müssen (Sommerfahrzeug).

Dennoch mal wichtige Erfahrungen bzgl. der Baureihe gesammelt.

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL 500 / CL 55 AMG

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
955
Luca57566
L
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
CL500-CH
C
G
Antworten
8
Aufrufe
6K
german-shadow
G
D
Antworten
29
Aufrufe
4K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben