CL 500 m278 Leistungsverlust Turbo schaltet ab

Diskutiere CL 500 m278 Leistungsverlust Turbo schaltet ab im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, mein Wagen ; cl 500 M278 Biturbo Laufleistung : 174.000 km Leistungsoptimierung Carlsson 500 ps und 800 nm Laut...

  1. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Hallo zusammen,

    mein Wagen ; cl 500
    M278 Biturbo
    Laufleistung : 174.000 km
    Leistungsoptimierung Carlsson

    500 ps und 800 nm Laut Vorbesitzer.

    habe das Fahrzeug jetzt ca 2 Jahre folgendes Problem. Hatte ich schon mal aber daraufhin wurde alles geprüft und der Fehler war weg für ca 10 Monate jetzt wieder da.

    Heute hatte ich eine lange Autobahn Fahrt ca 800 km bei den starken Außentemperaturen .
    Bein kickdown schaltet 1 Turbolader ab. Wagen hat nur noch halbe Leistung.
    Wagen ausschalten wieder ein und Leistung wieder voll da bis zum nächsten kickdown.

    der Fehler tritt meist nur auf bei sehr heissen Außentemperaturen.

    damals vor 10 Monaten wurde Fehler ausgelesen,

    Bank 1 zu geringer Ladedruck.

    daraufhin wurden steuerzeiten gemessen
    Turbos und geprüft ob er undicht ist alles wie es sein soll.

    eben wieder Fehler ausgelesen hat 0 Fehler angezeigt. Ich war bei einer Werkstatt spontan auf dem Weg. Der hatte den ausgelesen.

    der meinte zu mir das es wahrscheinlich ein thermischer Fehler ist durch die hohen Außentemperaturen das sicherheitshalber 1 Turbo abschaltet weil dieser sonst zu heiß wird.
    Der Meister meinte das hängt wohl mit der leistungsoptimierung zusammen wie gesagt hat keine Fehler angezeigt.

    jetzt die Frage : kann das wirklich sein das der 1 Turbo abschaltet bei hohen Außentemperaturen?
    Kann mir das nicht vorstellen.

    vielen Dank Gruß Mestre
     
  2. #2 coca-light, 05.08.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Mestre,

    wurde das Ganze mit SD ausgelesen oder mit was Anderem?

    Mehr Tipps als damals hab‘ ich erst mal nicht, aber hättest Du seinerzeit das Carlsson-Tuning schon erwähnt, hätte ich dieses damals schon zur Fehlereingrenzung deaktiviert.

    Gruß
    Peter
     
    Mestre und conny-r gefällt das.
  3. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Hi grüss dich ,

    Wurde nicht mit sd ausgelesen. also meinst du das es möglich ist durch das Tuning von Carlsson das die das so programmiert haben das 1 turbo abschaltet falls er zu hohe Temperatur bekommt ?
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein größeren ladeluftkühler bei den Wagen einzubauen ?
     
  4. #4 coca-light, 05.08.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    210.072
    … nein, programmiert sicher nicht!

    … möchtest Du das Problem kaschieren?!
     
    Mestre gefällt das.
  5. #5 coca-light, 05.08.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    210.072
    … eher ist es eine Folge davon …

    Um das zu bestätigen oder ausschließen zu können, müsste man eben das Tuning deaktivieren.

    Hast Du Dir das schon angeschaut, ob es ein separater Kabelsatz mit Blackbox ist…?
    Ich kenne das Carlsson-Kit nicht im Detail, ob es das MSG direkt manipuliert oder per angeschlossener Box …

    Hast Du vom Vorbesitzer Unterlagen dazu?
    Oder gibt es Support von Carlsson zum deaktivieren?

    Gruß
    Peter
     
    Mestre gefällt das.
  6. #6 Mestre, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Hi ich werde mich mit Carlsson in Verbindung setzen und mal fragen ob die mir irgendwas dazu sagen können. Nur ist es sehr schwer dort jemanden zu erreichen. Ich warte auf Rückruf.

    Leider habe ich keine Unterlagen von dem Vorbesitzer dazu bekommen. Weil diese über den Händler verkauft wurde und er dem Händler nix dazu gegeben hat.

    Ich hoffe das ich vielleicht durch die Fahrgestell nr Info von Carlsson bekommen werd.

    Ich möchte nicht das Problem kaschieren sondern allgemein sowieso den ladeluftkühler austauschen demnächst aber werde dann wohl mal Tuning Firmen anfragen ob die mir da was besseres anbieten können. Sowie einen größeren ölkühler. Will halt das der Wagen langlebiger ist auch erst recht wegen der Optimierung.

    ich melde mich sobald ich was neues von Carlsson weiß.
     
  7. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Hi Peter, könntest du mir eventuell verraten wieviele ladedrucksensoren mein Motor genau hat ? Finde dazu nichts. Eventuell mit Link das ich direkt alle kaufen kann und austauschen kann. Den eben hat einer mit einem mobilen Fehlermessgerät angezeigt das 1 ladedrucksensor verrückt spielt ab und zu.

    da das aber jetzt nicht so teuer ist die Teile nehme ich mal an würde ich einfach direkt alle austauschen wollen. Wäre echt korrekt von dir.

    vielen Dank
     
  8. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Schon okay vielen Dank hab bei Mercedes angerufen. Er hat eine vor und nach der drosselklappe also 2. hab die jetzt bestellt. Dienstag werde ich sie einbauen und dann nochmal schauen nächste Woche ist ja wieder heißes Wetter ob der Fehler trotzdessen wieder kommt.
     
  9. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Hi zusammen habe jetzt beide ladedrucksensoren erneuert. Und den druckwandler erneuert bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Falls es wieder kommt sag ich Bescheid.

    Gruß Mestre
     
    conny-r gefällt das.
  10. #10 mercedeslove, 15.08.2022
    mercedeslove

    mercedeslove Frischling

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mercedes A klasse
     
    Mestre gefällt das.
  11. #11 mercedeslove, 15.08.2022
    mercedeslove

    mercedeslove Frischling

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mercedes A klasse
    Hi. Halte uns doch bitte am laufenden ob alles in Ordnung ist.
     
    Mestre gefällt das.
  12. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Hi grüss dich, ja bisher habe ich wieder 500 km Gefahren auch mehrmals unter volllast das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Die Firma Carlsson zu erreichen ist echt nicht einfach, werde es morgen nochmal dort probieren. Sobald die Informationen mir vorliegen melde ich mich. Bisher alles gut.

    Gruß Mestre
     
  13. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Das werde ich noch alles testen dann am Montag kommt das Ergebnis. Berichte dann
     

    Anhänge:

  14. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Hallo zusammen,

    Nockenwellenversteller wurde angesteuert mit Star Diagnose. Alle Warem im normbereich, außer die linke Seite Einlassnockenwellenversteller kam aus dem normbereich. Heißt das jetzt das ein versteller kaputt ist oder kann das auch damit zusammenhängen das ein magnetventil oder nockenwellensensor einen Weg hat das er aus dem normbereich kommt ?

    danke Gruß Mestre
     
  15. #15 coca-light, 10.09.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Mestre,

    wenn Du den Verstellmagnet quertauschst, dann weißt Du, ob der Fehler mitwandert und ob der Versteller ursächlich ist.

    Wandert der Fehler nicht mit, muss man mechanisch suchen … ich weiß, keine leichte Aufgabe mal eben so …

    Gruß
    Peter
     
  16. Mestre

    Mestre Crack

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Ich habe endlich den Übeltäter gefunden. Verstellmagnet Einlass war es und der druckwandler. Endlich hat das Auto wieder seine volle Leistung. Und alles ist wieder im Grünen Bereich mit Star Diagnose gestestet alles wieder top.

    ENDLICH.


    Vielen Dank Gruß Mestre
     
  17. #17 coca-light, 11.09.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    210.072
    Gratulation Mestre!
     
Thema:

CL 500 m278 Leistungsverlust Turbo schaltet ab

Die Seite wird geladen...

CL 500 m278 Leistungsverlust Turbo schaltet ab - Ähnliche Themen

  1. CLS500 w218 M278 - Temperaturproblem Kühlmittel

    CLS500 w218 M278 - Temperaturproblem Kühlmittel: Hallo zusammen, ich besitze einen Mercedes CLS 500 aus 2012 mit dem 4.7 Biturbo Motor (M278). Seit einpaar Wochen, Bzw. Seit meinem Thermostat...
  2. Cl 500 m278 Motor ruckeln motorlampe

    Cl 500 m278 Motor ruckeln motorlampe: Grüßt euch heute nach dem losfahren habe ich bemerkt das auf einmal die motorkontrollleuchte an Cockpit ist und das Auto dermaßen ruckelte wie im...
  3. Cl 500 m278 Airmatic fährt nicht mehr hoch

    Cl 500 m278 Airmatic fährt nicht mehr hoch: Hallo zusammen, zurzeit kommt ein sporadischer Fehler das die Airmatic nicht hochfahren will. Bild ist im Anhang von der Störung. Airmatic Sport...
  4. C216 m278 Motor startet manchmal nur beim zweiten Versuch

    C216 m278 Motor startet manchmal nur beim zweiten Versuch: Grüßt euch alle, wieder ein Problem mit meinem Wagen. Laufleistung 170.000 km Baujahr 2011 Cl 500 Mein Wagen hatte dieses Problem schon mal...
  5. M278 Motor Motoröl ablassschraube ohne Dichtring?

    M278 Motor Motoröl ablassschraube ohne Dichtring?: Hallo grüß euch, Ich habe zum ersten Mal *selber* bei meinen cl 500 m278 Motor einen Ölwechsel durchgeführt. Bin zu Mercedes gefahren und hab...