Cl 600 Biturbo

Diskutiere Cl 600 Biturbo im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Cracks Wer hat Infoos zu folgendem Baumuster 215.376.12 Gruss D2B:p :p :p
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Das Kohlefaser extrem leicht ist kennen wir von der Rennstrecke. Eine Knautschzone (so war es wohl gemeint, oder?) aus Kohlefaser zu bauen ist heute nicht machbar.
Folgende Werkstoffe sind für Leichtbau-Karosserien dzt. einsetzbar: Stahl, Stahl, Stahl, ..., Aluminium, Aluminiumschaum, Kunstoff.

Original geschrieben von George
500 kg liegen durchaus im Rahmen des Möglichen. Geld spielt keine Rolle, Kohlefaser ist extrem leicht und kann sehr viel Energie absorbieren (siehe Formel 1).
Er wird auch nicht die Komfortaustattung des SLs erhalten.
Unter 1600 kg wird er sicherlich wiegen, sonst hätte er auch keine Chance gegen die neuen italienischen Flitzer (F60).

SLR Konkurrenz für den F60? :confused: Ist wohl eher wie S-Klasse gegen Maybach, oder irre ich mich?

Denke, dass der SLR gerade einmal 1800kg fahrfertig schaffen wird. Kaum vorstellbar 200kg an Luxus einzusparen. Dann würden sicher viele mögliche Kunden auf diesen Mercedes verzichten.
Man stelle sich eines der teursten Autos ohne Klima, Fensterheber, etc., vor. (Ja, ich kenn den alten F40 ;))

Grüsse, Mdriver.
 
Also ich verstehe deine Begründungen zu 100% nicht!!!!!!!!!!!!

Der Carerra GT wird 1250 Kilo wiegen.
Der SLR muss um die 1500 Kilo wiegen, weil er dann kein Supersportwagen wird, sondern ein überteuerter sl 55 amg im Space Design
 
HI

da muss ich lupo zustimmen.

Wenn er nicht 1500kg wiegt besteht ja kaum ein Unterschied zum r230.474 !!!

Nur die 60 PS mehr Leistung, die man beim r230.474 bestimmt auch in der AMG Manufaktur bekommt.

Und der andere Unterschied wäre das DEsign und der Preis ;-)

2005 sollte ja laut AMS ein SL Facelift kommen mit SLR Nase, dann wären sie ja fast gleich.
 
Hallo,

wenn ich die Kommentare im R 199 Bereich von jemanden lese, der es wissen sollte ;), entnehme ich das der R 199 ein Leergewicht von 1.600 kg haben wird.
Mit dem „F 60" kann man den R 199 ohnehin nicht vergleichen, da der R 199 ein „klassisch" gestylter GT ist, der „F 60" jedoch die mit dem F 120 {„F 40"} begonnen Aufbau des Leichtbaues vorsetzt.
Der R 199 wird Lederausstattung/Klima/Glasscheiben etc haben, was natürlich Gewicht mit sich bringt.
Die Innenausstattung der Basisversion des F 120 bestand aus Karbonsitzschalen mit Alcantaraüberzug, Türöffnung über Seilzug und Kunststoffverglasung bis auf die Frontscheibe.
http://members.tripod.de/Cavallino/78550GT_Innen.jpg
Als Komfortpaket wurde ein Radio, Klimaanlage und öffenbare Glasscheiben angeboten.
Gnadenlos war/ist nur die Fahrleistung, von welcher der Fahrer „genug" mitbekommt, da sich der Motor im Fahrgastraum {ich will es einmal so nennen} befindet und der Wagen nach hinten „permanent" offen ist. Einzig die Fahrleistung der Katalysatorlosen 1100 kg Basisversion entschädigt – 0-200 km/h: 11.0 Sekunden sind nur noch von sehr sehr wenigen Fahrzeugen bisher zu schlagen.

Grundsätzliche unterschiede auch im Motor, der M 155 mit seinem Hubraum und Drehmoment, mit niedriger Nenndrehzahl, der „F 60" wie schon der „F 50", eine hochdrehende V 12-65°, welcher aus Drehzahl lebt. Ich bin auf die Nenndrehzahl gespannt, schon der „F 50"7 lag bei 8.500 U/min {!}.
 
Hallo Otfried,

M155 ????? Ist das ein Tippfehler ? Ich dachte der SLR bekommt den M113 E 55 ML mit 560 PS und 800 NM ?
 
Hallo Lupo16V,

auch mit einen Leergewicht von ca. 1.600 kg kann ein Fahrzeug aus Karbon noch ein recht ansehnliche Fahrleistungen bringen. Werte von 9.9 Sekunden auf 200 km/h sind auch nicht schlecht – siehe W 297.397.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cl 600 Biturbo
Zurück
Oben