CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss

Diskutiere CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss im AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren Forum im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach; Guten Morgen, Ich habe mir einen 600er C215 BJ 2000 in recht gutem Zustand gekauft. Reines Hobbyfahrzeug. Es soll auch original bleiben. Gibt es...

  1. #1 Mykines, 28.05.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    Guten Morgen,
    Ich habe mir einen 600er C215 BJ 2000 in recht gutem Zustand gekauft. Reines Hobbyfahrzeug. Es soll auch original bleiben. Gibt es aber die Möglichkeit USB nachzurüsten? Gibt es noch neue NaviCD's dafür?
    Hat jemand Tipps, wo man Kleinteile bekommen kann: Drehknopf am Navi, Lichtschalterblende, Cromeabdeckung Gurtführung Fahrersitz.

    Gruß Brian
     
  2. #2 coca-light, 28.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Brian,…
    … kommt darauf an, wofür Du USB konkret benötigst - nur zum Laden, oder auch für MP3, oder oder…?
    Was genau schwebt Dir vor?

    Nein, der letzte Stand war "Final Release 2013/14" für Deutschland.

    Das alte Comand 2.0 / 2.5 brauchte für jedes Land eine eigene CD.

    Europa-Kartenmaterial (z.B. von BOSCH) gab es nur ohne Orts-und Nebenstraßen - also nur mit Hauptstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen

    Wenn Du trotzdem den letzten Stand suchst (Europa von BOSCH oder Blaupunkt), dann achte darauf, dass die CD für "Teleatlas DX" bestimmt ist.

    Drehknopf musst Du ausbauen und vergleichen… entweder es passt der Drehknopf vom APS30 oder vom COMAND 2.0 (W210/208/163/170).

    [​IMG]

    [​IMG]


    Viele Teile gibt es noch neu bei MB.
    Viele Interieue-Teile aber auch nicht mehr - dann bleibt nur suchen auf dem Gebrauchtmarkt oder restaurieren.

    Gruß Peter
     
  3. #3 Mykines, 28.05.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    Danke für die schnelle Antwort. Ja, USB für Musik wäre nett. Wenn es vertretbare Aufwand ist, ich meine ohne zu verbasteln.
    NaviCD? Also kann es da noch was von Drittanbietern geben?
     
  4. #4 coca-light, 28.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Wie oben gesagt, die einzelnen Länder-CDs von MB.
    Europa-Kartenmaterial von Bosch und Blaupunkt.
     
  5. #5 coca-light, 28.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Zeig‘ bitte ein Bild Deines COMAND 2.5
    dann kann man sagen, ob es zumindest eine Version mit AUX-Eingang ist,.
    Und schau’ im Handschuhfach nach, ob eine AUX-Buchse vorhanden ist…

    Via AUX lässt sich dann z.B. ein Bluetooth-Empfänger anschließen…

    Aufwand ist immer relativ, je nachdem was man will.
     
  6. #6 Mykines, 28.05.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    upload_2022-5-28_17-4-52.png
    Im Handschuhfach habe ich kein AUX Anschluss
     
  7. #7 Blackynf, 28.05.2022
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    wie hübsch, ein Röhrenradio.
     
  8. #8 Mykines, 29.05.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    Röhrenradio... Naja, wenn ich ein moderneres Alltagsauto will, nehme ich eins aus der Garage. Der CL ist Hobby neben weitaus älteren Fahrzeugen, und der V12 fehlte noch....PS was hättest Du 2000 in Deinem Auto?
     
  9. #9 Blackynf, 29.05.2022
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Myk,

    war doch nur ein Scherz..., dein COMAND war zu der Zeit schon 'state of the art'.
    Aber in unserer schnelllebigen Zeit, wirkt so etwas schnell antik.

    Gruß Blacky
     
  10. #10 coca-light, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Brian,

    ok- kurz gesagt, alle guten Nachrüstungen über D2B (Lichtleiter-Datenbus) wie…

    DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1
    [​IMG]



    oder…



    Mercedes-Player MP40
    [​IMG]



    …gibt es nicht mehr zu kaufen - selbst gebraucht so gut wie nicht mehr zu finden.

    Die alternative Lösung über AUX-Selbstbau (Anschluss am Cassetten-Laufwerk) findet man auf YouTube und überall im Netz. Für manche durchaus akzeptabel…

    Ansonsten die FM-Transmitter-Lösungen sind mehr schlecht als recht.



    Mittlerweile gibt es diesen D2B-Adapter: Klick
    [​IMG]
    … dort lässt sich dann an den Cinch-Eingängen ein beliebiger Bluetooth-Adapter anschließen, oder auch einfach nur eine Klinken-Buchse, wie Du willst. USB, wie Du ursprünglich dachtest, geht damit halt nicht, aber wenn eine USB-Buchse (nur) zum Laden benötigt wird, so lässt sich sowas separat auch installieren.

    Ich kann Dir nichts persönlich über die Qualität dieses D2B-Adapters sagen, da ich ihn bisher nicht getestet habe.
    Die Rezessionen sagen sinngemäß „funktioniert sehr gut“.

    Hätte ich also Dein Vorhaben und möchte ein Liebhaber-Fahrzeug möglichst optisch im Original-Zustand erhalten, dann würde ich zunächst genau diesen Weg gehen und diesem D2B-Decoder mit einem guten Bluetooth-Adapter kombinieren.

    Du musst beim D2B-Decoder-Kauf jedenfalls darauf achten, dass er definitiv für D2B bestimmt ist und NICHT für den Nachfolge-Datenbus „MOST“.



    Natürlich ist die Original-Optik einmalig, das geht anderen genauso mit Fahrzeugen dieser Generation, wie W210, C215, W220 usw.

    Wenn die Original-Optik aber durchaus zweitrangig ist und der Wunsch nach zeitgemäßer Navigation und Multimedia einfach erste Priorität ist, würde ich über einen Umbau der Konsole und Anpassung der Holzblende nachdenken um eine zeitgemäße schöne Head-Unit mit großem Touch einzubauen, welche gut zur Optik passt - Alpine wäre hier meine Wahl … Möglich ist vieles, wenn man es konsequent auch möchte…

    Gruß
    Peter
     
  11. #11 Mykines, 29.05.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    Danke für die Antworten. Ja, ich werde mal in mich gehen, bei mir wird es jetzt eh erst mal 2 Wochen keine Zeit geben... Der D2B Adapter - kann man da mp3 Musik abspielen? Bluetooth für Telefon und Warner wären auch nett.
    Komplett neu... Gehen da ohne große Anpassung alle Funktionen, zB. die Lenkradtasten?
    Viele Grüße Brian
     
  12. #12 coca-light, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Wenn Du einen MP3-Player oder Smartphone per Klinkenstecker direkt an den Cinch-Eingang des D2B-Adapters anschließt, ja.


    Wenn Du alternativ an den Cinch-Eingang einen Bluetooth-Empfänger anschließt, kannst Du vom Smartphone darüber kabellos Musik streamen, also per Bluetooth-Audio.

    Bluetooth-Telefonie ist über den D2B-Adapter nicht möglich - der Adapter ist nichts anderes als ein Audio-Eingang.

    Bluetooth-Audio und Bluetooth-Trlefonie sind zwei paar Stiefel.

    … Warner für…???


    …ja, das ist möglich.

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 Mykines, 29.05.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    Hallo Peter, die Lösung mit dem Alpine Halo 9 sieht ja ganz gut aus....
    Passen da die Stecker bzw. wäre der Anschluß einfach mit den vorhandenen Steckern?
    Ich mach zwar fast alles, aber dieses adaptieren ist nicht so meins.

    Gruß Brian
     
  14. #14 coca-light, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Brian,…
    … Plug&Play ist es definitiv nicht - bei keiner Nachrüstlösung.

    “Einfach“ ist immer relativ - wenn Du es Dir nicht zutraust, sollte Dir ein guter Car-HiFi-Profi den Einbau bewältigen und auch die Anpassung im Radioschacht und die Anbindung für die Lenkrad-Bedienung und vor allem die richtige Antennen-Installation für DAB+

    Du müsstest auch noch klären, ob ein Bose-System vorhanden ist!

    Gruß Peter
     
  15. #15 coca-light, 30.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    … aus welcher Region kommst Du?
    Evtl. gibt es dort im Raum eine gute Empfehlung für einen Car-HiFi Profi…
     
  16. #16 Mykines, 30.05.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    20 km von Dresden entfernt.
     
  17. #17 coca-light, 30.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Na da bist Du nicht schlecht aufgestellt in der Region…

    Da wäre z.B.:

    ACR Dresden


    car akustik dresden

    usw. …

    Nochmal:
    Ist ein BOSE Soundsystem verbaut?


    Gruß
    Peter
     
  18. #18 Mykines, 30.05.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    Ja, da kann ich mich mal hinwenden. Bose ist leider nicht verbaut.
     
  19. #19 coca-light, 30.05.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Dann ist es in dem Fall einfacher!
     
  20. #20 Mykines, 01.06.2022
    Mykines

    Mykines Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 600 C215 BJ2000
    Ja, muss mal schauen, wie es weiter geht. Mp40 Player oder die Dension Gateway D2B zu bekommen ist wohl eher aussichtslos.

    Von einem Carakustiker habe ich die Info, dass auch die Lautsprecher etc neu verkabelt werden müssen. Das will ich eigentlich nicht...

    Mal unabhängig davon, ob ich sowas wie das verlinkte Chinaebayteil möchte... Sie schreiben, dass es bei dem CL BJ 2000 funktioniert. Kann das wirklich sein?
    ..... bay.de/itm/274950300998?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=d9-dCDHtRv6&sssrc=2349624&ssuid=CAq-Kk6XTc6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
     
Thema:

CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss

Die Seite wird geladen...

CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Neues Mercedes Transporter Modell S-2000

    Neues Mercedes Transporter Modell S-2000: Hat jemand genauere Infos? Photo? ---------- MAN hofft auf Zuschlag für Milliardenauftrag Mitstreiter sind Mercedes-Benz und die US-Firmen...
  2. S 320 W220 Bj. 2000 Command

    S 320 W220 Bj. 2000 Command: Hallo zusammen, habe mir eine S-Klasse gekauft und bräuchte bitte ein paar Infos über dieses Command (s. Foto). Ich habe ein Mobiltelefon, einen...
  3. Pumpe spielt verrückt.... CLK 320 ELEGANCE Bj.2000

    Pumpe spielt verrückt.... CLK 320 ELEGANCE Bj.2000: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Schätzchen kränkelt... Die Eckdaten : CLK 320 ELEGANCE Bj.2000 W208, Automatik, 65000 KM Hubraum 3,2...
  4. Epc Problem ml 270 cdi bj 2001 220000km

    Epc Problem ml 270 cdi bj 2001 220000km: Habe auch das Problem mit epc! Nach mehren besuchen in der freien werkstatt und auslesen des fehlerspeichers kommt immer wieder epc und im...
  5. C 220 CDI bj. 2000 ( 202 ) Komplett zusammen gebrochen

    C 220 CDI bj. 2000 ( 202 ) Komplett zusammen gebrochen: Brauche dringend Hilfe ... an meinem C 220 CDI bj.2000 sind mir ein paar aufgescheuerte Kabel aneinander gekommen ( Grün-weiß, Braun , Braun rot...