cl 600 kauf pro-kontra

Diskutiere cl 600 kauf pro-kontra im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Salve folgendes Mich interessiert eure Erfahrung mit dem cl 600 bj 2000-2002 bis ca. 130 tkm also vor Mopf oder den 2003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toniclk

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
clk
Hallo und Salve

folgendes

Mich interessiert eure Erfahrung mit dem cl 600 bj 2000-2002 bis ca. 130 tkm also vor Mopf oder den 2003 Mopf

was würde durch die Mopf besser ?


was spricht für und gegen diese Wahl

spiele nämlich mit dem Gedanke mir einen zuzulegen da sie zur Zeit sehr günstig angeboten werden.



Ist es möglich auf Gas umzurüsten


Bin kein raßer eh gemütlicher Fahrer mit meinen 35 Jahren

habe zur Zeit clk 3.8 brabus bj 2001 den würde ich meiner Frau überlassen.

der clk ist sehr zuverlässig.

Ich weiß dass die kommenden Aussagen subjektiv werden

will einfach alles wissen.

Pro und Kontra

ich weiß daß mein deutsch nicht gut ist komme aus Italia also scusi

Toni
 
Hallo Toni,

wenn Du an einen Umbau auf LPF/CNG denkst, würde ich die Finger sowohl vom C 215.378 als auch vom C 215.376 lassen. Grundsätzlich solltest Du Dich entscheiden, ob es ein Fahrzeug mit dem M 137.970 {VorMopf} oder dem M 275.950 {Mopf} werden soll, da zwischen beiden Modellen 133 PS/270 Nm unterschied liegt.
 
danke für deine antwort

ps sind mir egal, wieso kein gas umbau?


toni
 
Hallo Toni,

beide Motoren wurden nicht für Gas konstruiert. Die thermische Belastung ist damit ungleich höher. Bei dem M 137.970 wurden recht dünne Stege verwendet, zudem ist die Klopfregelung anders geregelt wie die Abschaltung einer Zylinderbank im Schubbetrieb.
Beim M 275 handelt es sich um einen sehr stark elektronisch kontrollierten Motor mit VTG-ATL.
Zudem ist er Kraftstoffverbrauch beider Modelle nicht hoch.
 
verstehe kannst du mir auch was zu der mopf sagen was wurde geänder und welchen würdes du mir empfehlen es geht um die haltbarkeit und um die schwachstellen .

aber bitte keine fachabkürzungen verschtehe nähmlich gar nichts.

danke
 
toniclk schrieb:
verstehe kannst du mir auch was zu der mopf sagen was wurde geänder und welchen würdes du mir empfehlen es geht um die haltbarkeit und um die schwachstellen .
Zur Mopf wurde, wie schon erwähnt, der M 137 gegen den M 275 mit Bi-Turbo und 500 PS ersetzt. Außerdem wurde das Außendesign ein bisschen geändert (Klarglasscheinwerfer, neue Felgendesigns etc) und auch der Innenraum geändert. (Eckige Schalter). Desweiteren wurde das COMAND 2.5 durch ein neues COMAND ersetzt, welches aber (zumindest bis MJ 2004) nicht viel mehr kann, als das alte 2.5er, es halt halt eben nur 16:9 Bildschirm und natürlich eine moderne Grafik...
Ausstattungsmäßig hat sich, glaube ich, nicht viel geändert. Okay, PreSafe feierte Weltpremiere und die ZAS entfiel...
Wirkliche Schwachstellen sollten die von Dir angepeilten Fahrzeuge eigentlich keine haben...
 
Hallo Toni,

ich fahre den E320 (d.h. Motor M112) mit einer Gasanlage und habe mich daher viel mit LPG-Nachrüstungen beschäftigt.

Ich habe dabei von vielen Usern gelesen, die den M113 als E430, oder auch als E500 umgerüstet haben auf LPG, und damit zufrieden fahren.

Soweit ich weiss, gibt es diesen Motor doch auch als CL 500 im von Dir angepeilten Coupe?

Von den 600er Motoren habe ich bzgl. LPG noch nichts gelesen.

Ich würde Dir empfehlen, neben diesem Forum auch mal in den speziellen Gas-Foren die anderen User zu fragen, z.B. Fuddies LPG-Forum.
 
Hallo Toni,

wirklich Schwachpunkte haben die beiden von Dir angesprochnen Modelle keine, solange sie sich in unverändertem Originalzustand befinden. Der C 215.378 lehnt sich noch stark am C 215.375 „CL 500“ an, mit welchem er in weiten Teilen Baugleich ist. Der M 137.970 ist ein kurz bauender, leichter V 12.

Bei dem M 275.950 hingegen ist das Fahrzeug sehr ähnlich dem C 215.374 „CL 55“ aufgebaut, mit dessen Sekundärkühlkreislauf für die LLK. Schon im Originalzustand würde ich in keine mir bekannte NL und nur in sehr wenige VT mit diesen Motoren zur Wartung fahren.

Oliver hat das Problem angesprochen, das wohl kein Gasumrüster wirklich Erfahrung mit diesen Motoren hat. Persönlich sehe ich keinen Vorteil, da spätere Käufer des Fahrzeuges eher Wert auf den Originalzustand legen, als auf den Kraftstoffverbrauch.
 
Von umgerüsteten "600ern" habe ich bisher auch noch nie etwa gelesen, geschweige denn einen gesehen. Was wohl auch eher an der Homöopatischen Verbreitung dieser Fahrzeuge liegt und einhergehend damit, das man sowas eher nicht "verbastelt".

Es stellt sicher aber gerade bei dieser großen Motorisierung überhaupt die Frage ob man denn mit einem Gasumbau, unabhängig davon ob´s überhaupt jemand macht, wirklich deutlich geringere Kosten hat. Die Anlage selbst wird sicher eine Sonderanfertigung sein (kann mir nicht vorstellen das es da was vorkonfektioniertes gibt) und allein dadurch sehr teuer sein, zudem dürfte da auch der Wartungsaufwand der gleiche bleiben bzw. sich eher noch verstärken, da es ja mit so einer Anlage für so einen Motor wenig (keine ???) Erfahrung gibt.

Alles in allem bleibt wirklich die Frage offen ob es sich von der Kostenseite überhaupt rechnet, die technische Frage mal ganz offen gelassen.
 
moin,

hinzu kommt der preis fuer eine v12-anlage. der duerfte inklusive einbau bei 4500 euro bis 5500 euro liegen. da muss man viel mit fahren, um das wieder reinzubekommen...

mfg
 
Der TE (Toni) hat den Gedanken an auch LPG m.W. auch schon wieder aufgegeben, soweit ich das seinem Thread in einem anderen Forum entnehmen konnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: cl 600 kauf pro-kontra
Zurück
Oben