CL 600 TUnen möglich

Diskutiere CL 600 TUnen möglich im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen Wollte mal fragen ob es möglich wäre einen CL 600 BJ 2001 mit 367 PS noch zu tunen.Dachte da an so 50-80 PS.Wisst ihr den...
L

lexe

Guest
Hallo Zusammen

Wollte mal fragen ob es möglich wäre einen CL 600 BJ 2001 mit 367 PS noch zu tunen.Dachte da an so 50-80 PS.Wisst ihr den vielleicht wer das anbieten könnte oder was es kostet.Ich danke euch gruss Alexander
 
Schmunzelnd antworte ichmal auf das Post.

Ein tunen eines Motors ist generell fast immer möglich ...
Die Farge ist nur, auf welche Art und weise ...
EIn Motor, welcher weder durch einen Kompressor noch durch einen Turbo lestungs gesteigert ist kann man m.E. nicht nennenswert durch einen Chip tunen (bei den anderen sollte man es meiner Meinung nach wegen der restlichen Aggregate auch nicht wirklich machen, bzw. ich mache es nicht - idet aber jedermanns eigene Sache).

Eine geänderte Abgasanlage bringt bestenfalls ca. 8-15 Mehr PS. Also bleibt bei diesem Fahrzeug nur eine Hubraumerweiterung. Hier gibt es neben dem "Haustuner" AMG (Da kann Otfried sicher mehr weiterhelfen), der eine aufbohrung u.A. auf 7,3 Liter anbietet noch den Tuner BRABUS aus Bottrop. Hier kostet die erweiterung auf gleiche 7,3Liter Hubraum ca. 25.000€.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem einer derartigen Leistungssteigerung .. der Preis :-)

Wenn man die 25T€ zusammen mit dem Eistnandspreis oder erzielbaren Verkaufserlös zusammenrechnet, kann man sich locker einen C215 aus dem MJ ´03 mit serienmässigen 500PS kaufen. Meiner Meinung nach die beste Alternative!

LG

Olli
 
Klasse argumentiert!

@ X-R230-X

Klasse argumentiert!

Und mit dem Schmunzeln habe ich absichtlich noch gewartet... :p


@ lexe
lass´ es sein, Olli hat vollkommen Recht!
Ganz unabhängig davon, dass jegliche Garantie/Kulanz seitens MB erlischt....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Alexander,

der einzig seriöse Weg, die gewünschte Mehrleistung aus dem M 137.970 zu erzielen ist, den Motor umbauen zu lassen, d.h. es werden neue Laufbuchsen, Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Ventile, Ventilfedern und eine neue Kurbelwelle sowie eine angepaßte Motorsteuerung verbaut. Der 6.258 cm³ V 12 leistet dann 444 PS/5.500 U/min und bringt ein maximales Drehmoment von 620 Nm/4.400 U/min.
Der Preis für das Technikpaket liegt bei ca. 40.000.--

@ Olli - es ist ein M 137 ;) kein M 120

@ Peter - Kulanz, Garantie seitens DCX bleiben in dem von mir geschilderten Fall bestehen ;)
 
Ach gab es von AMG bei dem M137 keine 7,3L Version von AMG? Ach nee stimmt die Dingers heissen ja CL65!
Bei BRABUS gabs die so heftig aufgebohrte Version aber :-)
Im Nachhinein fällt mir da noch König ein, die haben sicher auch irgend nen Turbo oder Kompressor "angebastelt" :-)
 
Hallo Olli,

den 7.3 Liter gab es nur auf Basis des M 120, ebenso wie den 6.0 & 7.0 Liter.

Auf Basis des M 137 gab es dann den erwähnten 6.3 Liter.

Der angesprochene „CL 65“ hingegen ist ein 6.0 Liter auf Basis des M 275. Der erwähnte 6.258 cm³ Motor ist jedoch sehr unbekannt. ;)
 
Achso ok danke Otfried,
wie gesqagt bei den AMG Modellen kenne ich nur die aus den alten und neuen Preislisten :-)
LG
Olli
 
Thema: CL 600 TUnen möglich
Zurück
Oben