CL 65 - „40th Anniversary“ Edition

Diskutiere CL 65 - „40th Anniversary“ Edition im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Quelle: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Quelle: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach
Neues Performance-Coupé auch als limitierte „40th Anniversary“ Edition
Das Performance-Coupé CL 65 AMG rundet als neues Topmodell nicht nur das einzigartige Angebot von AMG ab, sondern markiert in der limitierten „40th Anniversary“ Edition gleichzeitig ein ganz spezielles Jubiläum: 2007 feiert die 1967 gegründete Performance Marke der Mercedes Car Group ihren 40. Geburtstag.

Der neue CL 65 AMG bereichert das Modellprogramm von Mercedes-AMG um einen weiteren Traumwagen.
Ebenso wie in den beiden leistungsstarken Zwölf-zylinder-Fahrzeugen S 65 AMG und SL 65 AMG sorgt im exklusiven Performance-Coupé der bekannt kraftvolle AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor für eindrucksvolle Fahrerlebnisse. Dank einer Höchstleistung von 450 kW/612 PS und einem maxi-malen Drehmoment von 1000 Newtonmetern sind herausragende Fahrleistungen möglich: In 4,4 Sekunden ist der CL 65 AMG 100 km/h schnell, nach 13,3 Sekun-den wird die 200-km/h-Markierung erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Zum Serienumfang zählen AMG Styling,20 Zoll AMG Schmiederäder, das eigenständige AMG Interieur ebenso wie die Hightech-Systeme AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control und das prä-ventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE®. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit neuem Doppelrahmen-Faustsattel ermöglicht maximale Verzögerung ohne Nachlassen der Bremswirkung. Die Markteinführung des CL 65 AMG startet im Juni 2007.

„40th Anniversary“ Edition mit AMG Alubeam-Lackierung

Passend zum glanzvollen 40. Jubiläum von Mercedes-AMG, der Performance
Marke der Mercedes Car Group, erscheint der CL 65 AMG auch als limitierte
Edition „40th Anniversary.“ Den besonderen Status des exklusiven, weltweit in einer Stückzahl von 40 Fahrzeugen angebotenen Sondermodells spiegelt seine neuartige Lackierung wider. Als erstes Mercedes-Serienfahrzeug überhaupt
präsentiert sich das besondere AMG Coupé in AMG Alubeam. Diese einzigartige Lackierung zierte zuvor nur einige Mercedes-Showcars. Das neue, weltweit
einmalige Verfahren lässt den Lack wie flüssiges Metall glänzen. Der Farbton spannt sich wie eine metallische Haut über die Karosserie, betont die faszinie-renden Design-Linien des großen Mercedes-Coupés stärker als jede andere Lackierung und macht sie durch gezielte Lichtreflexionen noch lebendiger. Mög-lich wird dies durch den Einsatz von nur 30 bis 50 Nanometern kleinen Pigmen-ten, die sich noch gleichmäßiger in die Oberfläche des Lacks einfügen. Auf diese Weise wird das Licht intensiver reflektiert und der Glanz verstärkt. Zum
Vergleich: Die Pigmente eines herkömmlichen Metallic-Lacks sind zwischen 100 und 300 Nanometer groß.

Selbstverständlich verfügt AMG Alubeam auch über einen kratzbeständigeren Klarlack und ist somit besser gegenüber Umwelteinflüssen geschützt. Darüber hinaus wird die Exklusivität des Sondermodells durch einen Carbon-Diffusor in der Heckschürze unterstrichen.

Exquisites Innenraum-Ambiente mit besonderer Ausstattung

Besondere Akzente setzt auch das exquisit gestaltete Interieur: So verfügt der CL 65 AMG „40th Anniversary“ über eine zweifarbige Nappa-Volllederausstattung PASSION EXKLUSIV in neuem AMG V12-Rautendesign, einen farblich darauf abgestimmten Alcantara-Innenhimmel sowie geprägte V12-Logos in den vorderen Kopfstützen. Die Airbag-Einheit des AMG Ergonomie-Sportlenkrads präsentiert sich mit Nappaleder bezogen. Für eine betont sportliche Note sorgen hochwertige Zierteile aus echtem Carbon. Ein „40th Anniversary“-Schriftzug in der Mittelkon-sole dokumentiert nicht nur die Ausnahmestellung des neuen Coupés, sondern erinnert gleichzeitig an die unvergleichliche Historie von AMG. Die hohe Exklusi-vität wird außerdem beim Blick auf die Plakette „One out of 40“ deutlich: Sie ziert die Handauflage des COMAND-Controllers.
Neben diesen Besonderheiten verfügt das Jubiläums-Coupé über eine äußerst reichhaltige Serienausstattung. Dazu zählen unter anderem Abstandsregeltem-pomat, Ambientebeleuchtung, DISTRONIC PLUS inkl. Parkführung, Nachtsichtas-sistent, Rückfahrkamera, Skisack, Standheizung sowie TV-Tuner analog/digital.
Konzipiert wurde der CL 65 AMG „40th Anniversary“ von den Spezialisten des 2006 neu gegründeten AMG PERFORMANCE STUDIOS. Das limitierte V12-Coupé zählt zur exklusiven Fahrzeugkategorie der „Editions.“
 
Hallo Otfried,
jetzt is' es ja dumm, dass Du gerade deinen neuen 221.177 bekommen hast, oder? :rolleyes: :D
Naja, gibt schon coole Autos... *träum*
Schönes Wochenende :hello:
 
Hallo Hendrik,

jetzt is' es ja dumm, dass Du gerade deinen neuen 221.177 bekommen hast, oder?
Nein, vom Konzept her passt der C 216.377 nicht ganz, da wir mehr nach Limousinen sehen. Zudem sind die AMG Sondermodelle keine wirkliche Kapitalanlage ;)
 
Otfried schrieb:
Zudem sind die AMG Sondermodelle keine wirkliche Kapitalanlage ;)
Nicht, wieso??? Bei Ferrari klappt das doch auch mit den Mini-Stückzahlen und dem steigendem Wert?! :D Gibt es eigentlich für das oben beschriebene Sondermodell irgendwelche Käufereinschränkungen (außer vom Budget natürlich), so wie zum Beispiel beim Ferrari Enzo?
 
cola1785 schrieb:
Nicht, wieso??? Bei Ferrari klappt das doch auch mit den Mini-Stückzahlen und dem steigendem Wert?! :D Gibt es eigentlich für das oben beschriebene Sondermodell irgendwelche Käufereinschränkungen (außer vom Budget natürlich), so wie zum Beispiel beim Ferrari Enzo?

Weil Mercedes Benz im Gegensatz zu Ferrari ein Großhersteller ist und weil die Karosserien der Fahrzeuge (Sondermodelle) auch in den "Brot und Butter" Autos zu tausenden auf der Strasse rumfahren. Ferrari "Sondermodelle" gibt es nur ganz ganz ganz wenige - aber Du meintest sicher eh den Vergleich Mercedes Sondermodelle <> Ferrari Standartfahrzeuge

Olli
 
Hallo Hendrik,

bei den DAI Modellen gibt es keine Käufereinschränkungen, wie etwa beim FXX. Die Wertentwicklung der AMG Modelle richtet sich grundsätzlich an derjenigen für DAI/Serien AMG, d.h. die Styling Features verlieren recht schnell ihren Aufpreis -> C 219.376 IWC oder C 215.375 F 1 als Beispiel.

Bei den DAI Modellen gibt es unter den Nachkriegsfahrzeugen nur sehr wenige, welche als Investment-Fahrzeug dienen – je nach Betrachtung.

Bei dem vgl. AMG Sondermodelle {u. „echte“ AMG} liegst Du ähnlich: wenn ich etwa meinen F 105 C von 4/86 {DM ca. 113.000.--} mit meinem „echten“ AMG von 10/86 {ca. DM 140.000.--} vergleiche, siehst Du, welches Fahrzeug deutlich Wertbeständiger ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL 65 - „40th Anniversary“ Edition

Ähnliche Themen

Zurück
Oben