CL203 Bremsproblematik

Diskutiere CL203 Bremsproblematik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe das Forum und auch ganz Google befragt, aber leider keine Lösung oder einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden. Zum...
I

inflames

Frischling
Fahrzeug
CL203
Hallo zusammen,

habe das Forum und auch ganz Google befragt, aber leider keine Lösung oder einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden.

Zum Fahrzeug:
CL203
C180
Bj. 2001
Km: 160.000

Problemschilderung:

Vor einigen Wochen kam die Warnmeldung im Display, Bremsbelagverschleiß. Ich wunderte mich schon ein bisschen, da Scheiben, Beläge sowie Warnkontakte an der VA, alles ATE, erst vor knapp 10.000 km gewechselt wurden. Ich machte trotzdem einen Termin bei der Werkstatt aus. Auf der Fahrt dahin bemerkte ich dann, das dass Lenkrad beim sanften bremsen das wackeln anfängt, desto stärker man bremst, desto weniger wackeln. Desto höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer das schlagen am Lenkrad.

Werkstatt überprüfte die Bremsanlage. Diagnose: Wohl Bremsscheibe VA verzogen. Also kam vorne alles neu, Scheiben, Beläge, Warnkontakte. Diesmal alles von TRW. Das Fahrzeug wurde dann gleich noch einer Prüfung unterzogen, da der Tüv ansteht. Alles soweit in Ordnung laut Werkstattmeister und am nächsten Tag gabs frischen Tüv.

Allerdings besteht das Problem mit der Fehlermeldung "Bremsbelagverschleiss" sowie das schlagen/wackeln beim bremsen immer noch. Es wurden nochmals alle Lenker, Stabis, Federn, Stoßdämpfer etc überprüft, alles in Ordnung. Auch wurden nochmals 2 neue Warnkontakte von Mercedes original verbaut. Leider alles erfolglos. Auch die Bremssättel wurden kontrolliert, alles freigängig. Es wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen. Aber bis auf eine alte Meldung zum Bremsflüssigkeitsstand war der sauber.

Mit welchen Problem habe ich es hier zu tun? Zufall das beide Fehler fast zeitgleich auftraten, oder ein zusammenhängendes Problem?
Habt ihr Lösungsansätze für mich oder vielleicht mal die gleiche Problematik gehabt?

Bin für alle Tipps dankbar!

Hallo zusammen,…
Servus,…
CL203
C180
Bj. 2001
Km: 160.000

Werkstatt überprüfte die Bremsanlage. Diagnose: Wohl Bremsscheibe VA verzogen.
Das klingt nicht wie eine eindeutige Diagnose.
Wurden die Scheiben auf Seitenverzug gemessen?
Mit welchem Messergebnis?

Wurden die Radnaben wirklich plan gereinigt, bevor die neuen Scheiben montiert wurden.
Also kam vorne alles neu, Scheiben, Beläge, Warnkontakte. Diesmal alles von TRW. Das Fahrzeug wurde dann gleich noch einer Prüfung unterzogen, da der Tüv ansteht. Alles soweit in Ordnung laut Werkstattmeister …
Was heißt „soweit“?
Alles i.O. bzgl. TÜV?
Oder Bremsanlage „soweit“ i.O.?
… und am nächsten Tag gabs frischen Tüv.

Allerdings besteht das Problem mit der Fehlermeldung "Bremsbelagverschleiss" sowie das schlagen/wackeln beim bremsen immer noch. Es wurden nochmals alle Lenker, Stabis, Federn, Stoßdämpfer etc überprüft, alles in Ordnung. Auch wurden nochmals 2 neue Warnkontakte von Mercedes original verbaut.
Hat Dein CL203 an der VA links und rechts einen Verschleißkontakt?

Leider alles erfolglos. Auch die Bremssättel wurden kontrolliert, alles freigängig. Es wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen. Aber bis auf eine alte Meldung zum Bremsflüssigkeitsstand war der sauber.

Mit welchen Problem habe ich es hier zu tun? Zufall das beide Fehler fast zeitgleich auftraten, oder ein zusammenhängendes Problem?
Habt ihr Lösungsansätze für mich oder vielleicht mal die gleiche Problematik gehabt?

Auch wenn es unplausibel klingt:

ich würde die Bremse an der HA prüfen, also Scheiben auf Seitenschlag, Belagstärke, Belagführung reinigen, Bremskolben gangbar, Verschleißkontakt ggf. erneuern und ggf. dessen Verkabelung durchmessen auf Kurzschluss.

Trotz TÜV und Bremswerte i.O.:
Wie steht es um die Feststellbremse?
Freigängig, oder schleift sie?
Wird die hintere Felge nach längerer Fahrt warm/heiß?

Verstehe nicht, dass die Plakette trotz Verschleißanzeige vergeben wurde.
TÜV-Prüfer sind da i.d.R. nicht nachlässig.

Gruß

Servus erstmal Danke für die Antwort.

dann versuche ich deine Fragen mal abzuarbeiten :-)

Das klingt nicht wie eine eindeutige Diagnose.
Wurden die Scheiben auf Seitenverzug gemessen?
Mit welchem Messergebnis?
Wurde mit einer Messuhr nachvollzogen, die Werkstatt meinte zu mir es wäre nur minimal aber dies würde die beschriebenen Symptome erklären. Weiter hatte ich nicht nachgefragt, da es für mich logisch klang.

Wurden die Radnaben wirklich plan gereinigt, bevor die neuen Scheiben montiert wurden.
Wurde gemacht, bin bei dieser Werkstatt seit mehr als 15 Jahren mit allen Fahrzeugen, es wird immer sauber und ordentlich gearbeitet. Zudem wurde nochmals alles gereinigt und geprüft bei Kontrolle der Bremssättel.

Was heißt „soweit“?
Alles i.O. bzgl. TÜV?
Oder Bremsanlage „soweit“ i.O.?
Alles am Fahrzeug was Tüv relevant ist wurde eben vorab geprüft, das heisst nichts ausgeschlagen etc. Auf dem Bremsenprüfstand war ebenfalls alles okay, kein Zittern der Anzeige oder ähnliches.

Die Bremsanlage wurden ebenfalls geprüft, Scheiben&Beläge sind ja neu, Bremssättel sind Freigängig, alles Sauber, kein Rost.
Hat Dein CL203 an der VA links und rechts einen Verschleißkontakt?
Der CL hat vorne links und rechts einen Warnkontakt. An der Hinterachse keinen.
Verstehe nicht, dass die Plakette trotz Verschleißanzeige vergeben wurde.
TÜV-Prüfer sind da i.d.R. nicht nachlässig.
Tüv wurde wie gesagt ohne Mängel bestanden. Tüv Prüfer wurde auch auf das Problem des Schlagens hingewiesen, hat auch viel Zeit investiert um alles genau zu prüfen ob etwas ausgeschlagen ist. Auf dem Protokoll steht lediglich unter Hinweise/Bemerkungen:
- Kontakt/Verkabelung Verschleißanzeiger prüfen

Trotz TÜV und Bremswerte i.O.:
Wie steht es um die Feststellbremse?
Freigängig, oder schleift sie?
Wird die hintere Felge nach längerer Fahrt warm/heiß?
Die Feststellbremse schleift nicht, alles so wie es soll.
Ob die hintere Felge heiß wird muss ich prüfen, das Fahrzeug wird eigentlich nur Kurzstrecke von meiner Tochter gefahren, max 20 km am Tag. Ich fahr nur damit wenn mal getankt oder gewaschen werden muss ;-)

Ach ja, wir haben auch die Felgen neu gewuchtet und es kamen vorm Tüv 4 neue Conti Reifen drauf.

Die hinteren Bremsen hatte ich jetzt auch schon im Verdacht, zumindest was das schlagen angeht, würde aber immer noch nicht erklären warum die Warnmeldung immer noch aufleuchtet.

Geh ich recht in der Annahme das du von 2 unterschiedlichen Problemen ausgehst und da kein Zusammenhang besteht?

Grüße

…Auf dem Protokoll steht lediglich unter Hinweise/Bemerkungen:
- Kontakt/Verkabelung Verschleißanzeiger prüfen
OK, wie oben auch schon geschrieben…

…Ich fahr nur damit wenn mal getankt oder gewaschen werden muss ;-)
:D

Ach ja, wir haben auch die Felgen neu gewuchtet und es kamen vorm Tüv 4 neue Conti Reifen drauf.
Vorbildlich ;)
Die hinteren Bremsen hatte ich jetzt auch schon im Verdacht, zumindest was das schlagen angeht, …
Bin gespannt, ob es hinten einen Scheibenverzug gibt.

…würde aber immer noch nicht erklären warum die Warnmeldung immer noch aufleuchtet.
Schaue mir abends mal an, wohin genau die Verkabelung geht, das erleichtert das Durchmessen…

Vielleicht ist irgendwo eine der Leitungen angescheuert und hat Massekontakt.

Hast Du testweise jeweils L/R den Verschleißkontakt abgesteckt, ob dann die Meldung verschwindet?

Geh ich recht in der Annahme das du von 2 unterschiedlichen Problemen ausgehst und da kein Zusammenhang besteht?
Ja, kein Zusammenhang…

Grüße

Thema: CL203 Bremsproblematik
Zurück
Oben