CL500-ABC Fahrwerk meldet gelben Fehler

Diskutiere CL500-ABC Fahrwerk meldet gelben Fehler im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin nochmal. Ich dachte es wäre schlauer, das thema zu teilen, damit es später für andere besser zu finden ist. Ich habe wie bereits im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C240V6

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C240 W203
Moin Moin nochmal. Ich dachte es wäre schlauer, das thema zu teilen, damit es später für andere besser zu finden ist.

Ich habe wie bereits im anderen Thema erwähnt, einen CL500 W215 2001 erworben.

Das Fahrzeug war beim Kauf eigentlich tadellos und auch auf dem Rückweg nachhause war nichts(fast 500 km).

Als ich zuhause ankam, fuhr ich auf unsere einfahrt und hatte vergessen das Fahrzeug hochzupumpen(mir war gar nicht bewusst wie tief so ein CL in der unteresten Stufe ist!)

und ich kam dann so ziemlich in der Mitte des Fahrzeugs(so knapp unter dem Punkt wo man sitzt im Auto) auf dem Boden auf.
Prompt meldete sich in dem Moment das ABC Fahrwerk mit einer gelb Hinterlegten Farbe , dass ich die Werkstatt aufsuchen soll. Aber man merkt absolut nichts. Also das Auto fährt sich absolut normal. und das Fahrwerk lässt sich auch weiterhin bedienen. Das ist aber teilweise echt nervig, weil man das Kombiiinstrument dann nicht mehr nutzen kann, weil diese Meldung nicht weggeht.

Ein Neustart des Fahrzeugs schafft IMMER abhilfe, es geht danach immer weg. Mal bleibt es länger weg, mal kommt es relativ schnell wieder. Aber es kommt IMMER wieder!

Was liegt dann da so unter meinem Auto? Irgendwelche Leitungen die getroffen sein könnten?
 
CL500 / C215 - ABC-Fehler

... CL500 W215 2001 ...

Als ich zuhause ankam, fuhr ich auf unsere einfahrt und hatte vergessen das Fahrzeug hochzupumpen(mir war gar nicht bewusst wie tief so ein CL in der unteresten Stufe ist!)

und ich kam dann so ziemlich in der Mitte des Fahrzeugs(so knapp unter dem Punkt wo man sitzt im Auto) auf dem Boden auf.
Prompt meldete sich in dem Moment das ABC Fahrwerk mit einer gelb Hinterlegten Farbe , dass ich die Werkstatt aufsuchen soll.
...
Was liegt dann da so unter meinem Auto? Irgendwelche Leitungen die getroffen sein könnten?
Hallo und willkommen,

natürlich verlaufen am Fahrzeugboden einige Leitungen, normalerweise rel. geschützt, aber am vernünftigsten wäre es, einfach auf die Hebebühne oder Grube fahren und sich erst mal den Schaden genauer anzusehen...

Gruß
 
Hallo und willkommen,

natürlich verlaufen am Fahrzeugboden einige Leitungen, normalerweise rel. geschützt, aber am vernünftigsten wäre es, einfach auf die Hebebühne oder Grube fahren und sich erst mal den Schaden genauer anzusehen...

Gruß

wenn ein Schaden vorhanden sein sollte.....:D es war ein sehr sehr leichtes Aufkommen auf dem Boden.
 
Daß kurz nach Kauf ein ABC-Fehler vorliegt, ist ja nicht ungewöhnlich, sicher einer der Hauptgründe, den Wagen zu verkaufen, da Reparaturen daran meist teuer sind.

Wenn ein Fehler angezeigt wird, ist er vom System erneut erkannt worden.
Von daher würde ich ihn schleunigst auslesen lassen, bevor möglicherweise Folgeschäden entstehen, am besten bei einer erfahrenen und größeren Niederlassung. Viele MB-Werkstätten sind mit ABC überfordert, freie Werkstätten zumeist erst recht, weil sie neben fehlender Erfahrung oft nicht über eine Stardiagnose verfügen.

Ansonsten empfehle ich das "Studium":) der Bedienungsanleitung.
Das ist nämlich kein Audi (bei meinem A6 4B ließ sich z. B. die hochwichtige Meldung "Wischwasserstand" tatsächlich nicht wegdrücken. Der Behälter war oft leer, da bei eingeschaltetem Licht und Betätigung der Scheibenwaschanlage IMMER die Scheinwerferwaschanlage ebenfalls sprühte. Zum Glück hatten die fähigen "Vorsprung-durch-Technik"-Ingenieure zum Nachfüllen eine knapp 2 cm große Öffnung vorgesehen, das Auffüllen ließ sich somit relativ schnell in nur wenigen Minuten, die einem wie Stunden vorkamen, erledigen. Dafür war aberen aber weder Behälter, noch die Schläuche beheizt... ).

Wenn Du den "R"-Knopf am KI drückst, siehst Du die Meldung erst wieder, wenn Du die Zündung ausschaltest.


lg Rüdiger:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL500-ABC Fahrwerk meldet gelben Fehler
Zurück
Oben