CL500 / C215 steht schief

Diskutiere CL500 / C215 steht schief im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Habe heute meinen CL 500 in die Mercedes Werkstatt gebracht weil er links vorn und hinten zu tief steht. Höhenunterschied links/rechts ca. 4 cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capcgn

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
CL 500
Habe heute meinen CL 500 in die Mercedes Werkstatt gebracht weil er links vorn und hinten zu tief steht. Höhenunterschied links/rechts ca. 4 cm. Der Meister hat den Wagen an sein Diagnosegerät gehängt und versucht zu kalibrieren. Leider kommt immer Kalibrierung fehlgeschlagen. Es wurde schon der hintere Sensor und auch das Steuergerät getauscht, ohne Erfolg. Im Display gibt es keine Fehlermeldungen, die Federung lässt sich auch hoch fahren, nur er steht halt immer schief. Könnt Ihr mir helfen ? Woran kann das liegen ? Was kann man versuchen ? Dank im voraus
 
Hallo,

aus welchem Grund wurden diese Bauteile erneuert?
Steht das Fahrzeug nur nach einer gewissen Zeit schief oder immer auch wenn der Motor läuft?
Seit wann ist das eingetreten, wurden vorher irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt?
Gebe bitte genauere Erkenntnisse dann kann man mehr zur Ursache sagen.

Gruß
 
er steht immer schief

Der Wagen steht immer schief, im Stand und auch wenn der Motor läuft. Mercedes hat versucht den Wagen zu kalibrieren, ohne Erfolg. Daraufhin wurde probeweise ein anderes Steuergerät eingesetzt, ohne Erfolg, dann wurde der Sensor hinten links erneuert, da wohl der Druck dort zu hoch ist, ohne Erfolg. Ich habe den Wagen so gekauft, er hatte jedoch vorn links einen Achsschaden durch einen Unfall, bei dem die Querlenker erneuert wurden. Nun sollten die beiden Federbeine links gewechselt werden, jedoch nur auf Vermutung und das ist mir doch zu riskant und teuer...... Dank für deine Hilfe.:crazy_girl::crazy_girl:
 
Hallo,

als erstes muss zwingend der korrekte Sitz der Sensoren und der dazugehörigen Hebel geprüft werden.
Wenn da jemand geschraubt hat ohne Sachverstand, werden diese Hebel oft verdreht oder falschherum eingebaut.
In Folge ist eine Kalibrierung nicht mehr möglich.
Wenn kein Sensor direkt als defekt im Kurztest abgelegt ist, kann man auch erst mal davon ausgehen das der Fehler wo anders liegt.
Wie gesagt genau die Einbaulage prüfen, vielleicht auch Bilder erstellen und hier Posten.
Dann kann man sehen ob alles in Ordnung ist.

Gruß
 
werde bilder machen

und posten. Vieleicht hilft der Hinweis auch dem Mechaniker bei Daimler weiter. Werde berichten............. Erst einmal vielen Dank
 
Problem gelöst

Auf Anraten vom Werk hat die NL alle 4 Hebel erneuert und dann ließ sich auch der CL wieder kalibrieren, steht wieder gerade, einer war wohl falsch, krumm oder was auch immer. Danke für die Hilfe.
 
Poltern von hinten

Nun hab ich den Wagen zurück und er fahrt sich wieder prima, nur hat er von hinten ein Poltern, das sich schon bei der geringsten Unebenheit bemerkbar macht. Der Meister meine es wäre das Federbein rechts und es müsste ausgetauscht werden. Kann das bei 100.000 km sein ? Oder kann es noch was anderes sein ? Dank im voraus........
 
Hallo,

das ein ABC Federbein selbst Geräusche verursacht kann ich mir nicht vorstellen und ist die absolute Ausnahme.
Wieso soll vorn erneuert werden wenn es hinten klappert?
Es sollte das Fahrwerk erst mal genau geprüft werden bevor so tief reingerissen wird.

Gruß
 
nein ich habe mich wohl

unverständlich ausgedrückt, das Geräusch kommt von hinten und deshalb soll der Dämpfer hinten rechts getauscht werden. :crazy:
 
Hallo,

an der Hinterachse ist unten ein Gelenk am Dämpferbein verbaut, das kann durchaus mal ausgeschlagen sein.
Ähnliches Problem wie bei 210er Kombi hinten.
Tauschen würde ich das Dämpferbein trotzdem nur dann wenn alles andere (Traggelenke etc.) ausgeschlossen werden kann.

Gruß
 
ich fahr jetzt mal zu einer anderen NL

und hole eine zweite Meinung ein. Ist das besagte Gelenk am Dämpfer ersetzbar oder muss dann der Dämpfer komplett erneuert werden ? Was kommt ausser Traggelenken noch in Frage ? Das poltern stellt sich schon bei kleinsten Unebenheiten ein, quasi sobald man fährt. Dank im voraus
 
Hallo,

an der Hinterachse kann der Dämpfer nur komplett erneuert werden - falls dieser wirklich defekt sein sollte.

Gruß
 
Hallo,

darf man Fragen was sowas gekostet hat, die 4 Hebel zu erneuern?

Danke
gruß
Jordan
 
Hallo,

ich weiß nicht was es gekostet hat, die Hebel zu erneuern ist keine große Sache, circa eine halbe Stunde Arbeit.
Aber dann Fahrzeug muss anschließend neu Vermessen und im Niveau kalibriert werden, das ist ein erheblicher Aufwand.
Da können komplett schon mal 400 bis 500€ zusammenkommen.

Gruß
 
Geräsch ist behoben aber....

Der hintere rechte Dämpfer war das Übel, er wurde ausgetauscht und das Geräusch ist weg. Nur steht das Aito jetzt zu hoch, ich würde sagen hinten 6 cm und vorne 3 cm. Ich habe das nun reklamiert und am Montag soll der noch einmal kalibriert werden. Mal sehen. Übrigens ist der Preis für die Reparatur der Stangen und Kalibrieren so hingekommen. Dank nochmals für die Hilfe
 
cl 55 w215 steht schief

Guten Tag,
ich bin neu hier und brauche dringend hilfe,
ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Das Auto steht völlig schief, hinten zu hoch vorne zu tief vorne rechts viel zu tief, sobald man das Auto anmacht wird es etwas besser doch hinten immer noch zu hoch, manchmal geht es doch wieder etwas runter während der Fahrt, seit kurzem ist es sogar so, dass es während der Fahrt vorne rechts komplett absackt, dass Problem ist schon seit längerem und ist immer schlimmer geworden angefangen hatte es nur mit einem leichten ratschen vorne rechts, bei Mercedes konnten sie mir auch nicht viel sagen, außer das der schaden zwischen 500€ und 12 000€ betragen kann. Und eine genaue Preisauskunft ist ausgeschlossen, Fehlermeldung ABC in weiß und manchmal ABC stopp Auto zu tief in rot, Fahrzeug ist ein Mercedes cl c215 Amg mit Kompressor. ABC Öl wurde jetzt nachgefüllt hatte etwa halben Liter gefehlt, dass Auto hatte mal ein Achsen schaden hinten und wurde bei einer privaten Werkstatt behoben und seit dem ist es auch meiner Meinung nach hinten zu hoch ! :(

kurztest wurde auch durchgeführt, als der kurztest durchgeführt wurden ist, war die Batterie komplett leer.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung AMG.jpg
    Fehlermeldung AMG.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CL55 AMG - 215.374 - steht schief

Hallo und willkommen helgo ulant,...
Guten Tag,
ich bin neu hier und brauche dringend hilfe,
ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Das Auto steht völlig schief, hinten zu hoch vorne zu tief vorne rechts viel zu tief, sobald man das Auto anmacht wird es etwas besser doch hinten immer noch zu hoch, manchmal geht es doch wieder etwas runter während der Fahrt, seit kurzem ist es sogar so, dass es während der Fahrt vorne rechts komplett absackt, dass Problem ist schon seit längerem und ist immer schlimmer geworden angefangen hatte es nur mit einem leichten ratschen vorne rechts, bei Mercedes konnten sie mir auch nicht viel sagen, außer das der schaden zwischen 500€ und 12 000€ betragen kann. Und eine genaue Preisauskunft ist ausgeschlossen, Fehlermeldung ABC in weiß und manchmal ABC stopp Auto zu tief in rot, Fahrzeug ist ein Mercedes cl c215 Amg mit Kompressor. ABC Öl wurde jetzt nachgefüllt hatte etwa halben Liter gefehlt, ...
... kannst Du denn sagen, ob bei der großen Fehlmenge beim Nachfüllen auch entlüftet wurde?!



... dass Auto hatte mal ein Achsen schaden hinten und wurde bei einer privaten Werkstatt behoben und seit dem ist es auch meiner Meinung nach hinten zu hoch ! :(
Was genau für ein Schaden war das? Kannst Du mehr dazu sagen? Evtl. wurde der Sensor an der Hinterachse nicht (wieder?) richtig justiert?
kurztest wurde auch durchgeführt, als der kurztest durchgeführt wurden ist, war die Batterie komplett leer.
Du meinst während dem Kurztest ist die Batterie leer gegangen?
Gibt es ein Problem mit dem Bordnetz? Ist die Batterie nicht mehr in Ordnung oder wurde sie mittlerweile erneuert?
Man kann während dem Kurztest die Batterie recht einfach stützen mit einem Ladegerät, dann passiert Euch das evtl. nicht mehr mit "Batterie beim Kurztest leer..."

Gruß
 
also vor dem nachfüllen hatte ich mal versucht es zu entlüften doch es kam nichts raus da es überhaupt kein druck hatte, nachdem nachfüllen habe ich noch nicht versucht es zu entlüften

es war ein achsschaden, was genau müsste ich mir nocheinmal das gutachten anschauen, das der sensor nicht richtig justiert wurde kann gut angehen.

batterie wurde erneuert, problem mit dem bordnetz? nicht das ich wüsste
 
Guten Tag,
ich bin neu hier und brauche dringend hilfe,
ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Das Auto steht völlig schief, hinten zu hoch vorne zu tief vorne rechts viel zu tief, sobald man das Auto anmacht wird es etwas besser doch hinten immer noch zu hoch, manchmal geht es doch wieder etwas runter während der Fahrt, seit kurzem ist es sogar so, dass es während der Fahrt vorne rechts komplett absackt, dass Problem ist schon seit längerem und ist immer schlimmer geworden angefangen hatte es nur mit einem leichten ratschen vorne rechts, bei Mercedes konnten sie mir auch nicht viel sagen, außer das der schaden zwischen 500€ und 12 000€ betragen kann. Und eine genaue Preisauskunft ist ausgeschlossen, Fehlermeldung ABC in weiß und manchmal ABC stopp Auto zu tief in rot, Fahrzeug ist ein Mercedes cl c215 Amg mit Kompressor. ABC Öl wurde jetzt nachgefüllt hatte etwa halben Liter gefehlt, dass Auto hatte mal ein Achsen schaden hinten und wurde bei einer privaten Werkstatt behoben und seit dem ist es auch meiner Meinung nach hinten zu hoch ! :(

kurztest wurde auch durchgeführt, als der kurztest durchgeführt wurden ist, war die Batterie komplett leer.

Hallo und willkommen helgo ulant,...... kannst Du denn sagen, ob bei der großen Fehlmenge beim Nachfüllen auch entlüftet wurde?!



Was genau für ein Schaden war das? Kannst Du mehr dazu sagen? Evtl. wurde der Sensor an der Hinterachse nicht (wieder?) richtig justiert?
Du meinst während dem Kurztest ist die Batterie leer gegangen?
Gibt es ein Problem mit dem Bordnetz? Ist die Batterie nicht mehr in Ordnung oder wurde sie mittlerweile erneuert?
Man kann während dem Kurztest die Batterie recht einfach stützen mit einem Ladegerät, dann passiert Euch das evtl. nicht mehr mit "Batterie beim Kurztest leer..."

Gruß

also vor dem nachfüllen hatte ich mal versucht es zu entlüften doch es kam nichts raus da es überhaupt kein druck hatte, nachdem nachfüllen habe ich noch nicht versucht es zu entlüften

es war ein achsschaden, was genau müsste ich mir nocheinmal das gutachten anschauen, das der sensor nicht richtig justiert wurde kann gut angehen.

batterie wurde erneuert, problem mit dem bordnetz? nicht das ich wüsste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL500 / C215 steht schief
Zurück
Oben