CL600 mit 500PS

Diskutiere CL600 mit 500PS im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ein guter bekannter der bei Mercedes arbeitet und dem ich immer mein Auto bei reparaturen mitgebe, hat wiederrum von einem bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jordan

jordan

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
W215
Hallo,

ein guter bekannter der bei Mercedes arbeitet und dem ich immer mein Auto bei reparaturen mitgebe, hat wiederrum von einem bekannten einen CL600 mit AMG Packet angeboten bekommen.

Da er sich aber jetzt den neuen CL zulegen möchte, hat er mich gefragt was ich von dem Auto halte. Also rein von den Fakten, ist das schon eine "beeindruckende Maschine" sage ich mal so.

Das Auto ist Schwarz und hat leider auch Schwarzes Leder.
Originalzustand bis auf V/Max Anhebung auf 300km/h.
Außerdem ist es mit einem Serienmäßigen AMG Packet bestückt.
Das Auto steht nicht im Internet, jedenfalls noch nicht!

Er ist in einem sehr gepflegtem Zustand wo schon sämtliche Teile überholt ausgetauscht wurden. Lediglich die Laufleistung von 270000km sind schon "relativ hoch"

Jetzt meine Frage: Eigentlich würde ich diesem Angebot zustimmen, da der Preis wirklich ein sehr sehr guter ist. Aber mir leider das Schwarze Leder und die "hohe" Laufleistung nicht gefallen.

Was würdet ihr sagen? Was wird sich verändern gegenüber meinem 500er? Klar der Speed, die Wartungkosten, alles wird irgendwo steigen! Aber wird das Auto meinen Erwartungen erfüllen?

Also bis dann
gruß
jordan
 
Ich weiß nicht, ob das Auto deine Erwartungen erfüllen wird, was suchst du denn?? Einen Sportwagen?? Ein Luxuscoupe??

Unbestritten geht der 600er mit 500 PS sehr sehr gut, aber fahren kannst du ihn deswegen trotzdem nicht wie einen Sportwagen. Darüber hinaus würde ich mit der Laufleistung wohl keinen C215 kaufen. Solide hin oder her. Es handelt sich schließlich um einen aufgeladenen Motor, an welchem Tauschteile exorbitante Reparaturkosten erreichen können. Welches Baujahr ist der Wagen? Wurden schon Teile vom ABC getauscht, oder rollt der Wagen immer noch auf dem ersten Satz Dämpferbeinen? Wenn was getauscht wurde, kann das belegt werden?

Der Leistungsunterschied zum 500er mit 306 PS ist schon immens, keine Frage. Dir scheint es anscheinend nur um das AMG-Package zu gehen. Schließlich wolltest du deinen doch seinerzeit mal umbauen, und hast die Teile dann doch alle wieder verscheuert. Nur wegen des AMG Packages würde ich mir den Wagen nicht ans Bein binden, es sei denn du bekommst ihn sehr sehr günstig, was in diesem Falle so 12000-13000 Euro wären. Denn normal kosten die gemopften 600er jenseits der 20.000 Euro, meistens so zwischen 22.000-30.000 Euro bei Laufleistungen von 80.000-150.000 Tkm. Die Laufleistung ist gerade beim CL extrem preisausschlaggebend, das stelle ich immer wieder beim Blick in die einschlägigen Börsen fest.

Was soll der Wagen kosten??

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

also der Wagen kostet ca. 15000,00EUR, was natürlich mit dem AMG Packet ein sehr sehr guter Preis, auch wenn die Laufleistung sehr hoch ist.

Das ich den nur wegen dem AMG nehmen würde ist mal ganz falsch. Das ist eher ein schöner Bonus, wichtiger wäre mir die Innenausstattungs Farbe. Und da bevorzuge ich nun mal Beige, und zwar eher das dunklere. Also nicht das Hell-Vanille Beige.

Damals habe ich das AMG Packet verkauft, weil ich keine 4rohr anlage gefunden habe und nicht bei MB über 1500,00EUR bezahlen wollte. Und im Endeffekt wäre es eh immer nur ein 500er gewesen, nicht mehr nicht weniger! Im Endeffekt habe ich noch ein sattes Plus beim GEschäft gemacht, womit mir das nicht wirklich wehtat :-)

Deswegen wird es wohl bei diesem Auto scheitern. Die Laufleistung macht mir eigentlich weniger zu schaffen da ich schon einige Autos mit weit über 400000km gesehen habe, und die immer noch bei guter Pflege sehr gut erhalten sind.

Bei dem Auto wurden schon einige ABC Fahrwerksteile erneuert. Der Unterboden wurde schon neuausgestattet. In das Auto wurden die letzten Zwei Jahre mehr als 16000,00EUR in Wartung/Reparatur/Instandhaltung investiert. Somit ist das Auto in einem guten Zustand, wo der Vorbesitzer auch sehr pingelich mit umgegangen ist. Alltagsauto ja, aber ebend auch gepflegt und überwiegend Langstrecke. Klar hier und da bei Steinschläge, was sich ebend nicht vermeiden lässt.

Das Auto ist von Baujahr 2004, ca. 270tkm, Schwarz/Schwarz AMG Packet und ich denke mal Vollausstattung, Distronic, Keyless Go, Kühlschrank etc..

Alles in allem schon ein gutes Angebot, aber ich suche darüber hinaus schon länger nach einem 55er AMG in Schwarz/Beige. z.Z. sind auch einige Fahrzeug bei mobile & autoscout & Co. drin, doch dort werden Preise jenseits der 30000,00EUR angesetzt was mir persönlich noch ein wenig zuviel oder zu hoch ist, zu mal das Auto i.d.R schon 7-8Jahre alt ist und vergleichsweise die ersten neueren CL's ab Baujahr 2006 schon ab 45-50000,00EUR zu haben sind.

Wie gesagt ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen, beobachte weiter den Markt und evtl. ist was passendes dabei.

Ich denke wenn man alles berücksichtig wird es meiner Erwartung nicht gerecht werden, da dies auto keine Beige Ausstattung hat und eigentlich auch zuviel auf der Uhr hat. Der Motor spricht für sich, aber das wars dann fast eigentlich auch schon.

Warten wir es ab,
gruß
jordan
 
Hallo Jordan,

wo schon sämtliche Teile überholt ausgetauscht wurden
Kernfrage ist, was und wann ausgetauscht und erneuert wurde. Bei der genannten Laufleistung sind bestimmte Teile mithin schon mehrmals erneuert worden.
Bei den Preisen für solche Fahrzeuge musst Du Dir immer eventuelle Reparaturkosten für Getriebe i.e. „Motor“ in Betracht ziehen, wobei es „nur“ Verschleißreparaturen sein können,
Ich denke an Bremsscheiben/24 Zündkerzen/Motoröl/Bereifung.

Von der Kraftentfalltung unterscheidet sich der C 215.376 völlig von dem C 215.375. Ich fuhr den vergleichbaren M 285.950 im V 240.079 - selbst bei dem deutlichen Mehrgewicht wirkt die Motorisierung sehr souverän.
 
An der Zapfsäule sollte sich dann auch herausstellen wo die Leistung her kommt. So ein Auto zu kaufen ist nicht das Problem. Es zu unterhalten schon eher.....

Ich für meinen Teil finde den 500er absolut ausreichend, würde mir den 600er auch nicht leisten wollen.
 
Wie gesagt ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen, aber eigentlich steht meine Entscheidung schon fest.

Knackpunkt für mich ist die Innenausstattung, entweder Beige oder gar nichts. Ich bin ebend so..

zum Thema unterhaltung:

Da ich meinen Arbeitsplatz zuhause habe, nutze ich das Auto überwiegend als Spass-Auto ggf. fahre ich auch mal zum Kunden raus, aber auch nur beim Schönen Wetter. Habe mein Auto ca. 16Monate und bin ca. 8000km gefahren, was nicht wirklich viel ist. Von daher würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen..
 
Knackpunkt für mich ist die Innenausstattung, entweder Beige oder gar nichts. Ich bin ebend so..

Ich auch :drink:

Schöne Farbkombinationen bei einem MB sieht man meistens nur in Showrooms oder bei TV-Vorstellungen. Die Vielzahl der Käufer entscheidet sich dann aber für silber/schwarz mit Leder in schwarz, traurig, ist aber so. Mir fällt auf, dass die MB-Klientel da weitaus konservativer ist als die von BMW, Audi und VW. Ein bisschen Image, ein bisschen Stammtisch, aber was wahres ist dran ;)

Warte einfach, ggf. so wie ich, 2, 3 oder auch 4 Monate, bis der entsprechende Wagen zu einem guten Kurs da steht. Pro Woche 2-3 mal die online-Börsen durchklappern, dann kann man gut beobachten, wie sich die Objekte der Begierde im Preis runterschrauben. Denn nur die wirklich guten Angebote (Zusammenspiel zw. Auto und Preis) sind ratzfatz weg, die anderen versauern und gehen nach einer gewissen Zeit fast wöchentlich im Preis wieder runter.



MfG Paule

P.S.: Beige rockt :wischmopp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL600 mit 500PS
Zurück
Oben