CL600 (W215) wird im Bereich der Motorhaube sehr heiß, was tun?

Diskutiere CL600 (W215) wird im Bereich der Motorhaube sehr heiß, was tun? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit ein paar Tagen wird mein CL600 (BJ. 06.01) im Bereich der Motorhaube sehr warm. Fast alle Teile im Motorbereich sind davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CL600-Driver

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
CL600
Hallo,

seit ein paar Tagen wird mein CL600 (BJ. 06.01) im Bereich der Motorhaube sehr warm. Fast alle Teile im Motorbereich sind davon betroffen (man kann nicht lange den Finger drauf halten). Auch der Plastikbehälter des Scheibenwischerwassers ist sehr warm. Wenn man das Auto startet kommt überhalb des Kühlers ebenfalls sehr warme Luft raus (dafür muss man halt eine Weile fahren, ca 15-20 Minuten).
Woran kann das liegen? Ist der Kühler daran schuld?


CL-Driver
 
Heisser C 215

Hallo!

Die hohen Aussentemperaturen haben natürlich auch einen Einfluss. Steht der Wagen lange in der Sonne? Wie wird er gefahren (Strecke, Fahrweise, ...)?


Ciao,
 
Hallo,

ich würde sagen, solange der Motor nicht überhitzt ist alles i.O. :)

Gruß

Tobias
 
CL600-Driver schrieb:
Hallo,

seit ein paar Tagen wird mein CL600 (BJ. 06.01) im Bereich der Motorhaube sehr warm. Fast alle Teile im Motorbereich sind davon betroffen (man kann nicht lange den Finger drauf halten). Auch der Plastikbehälter des Scheibenwischerwassers ist sehr warm. Wenn man das Auto startet kommt überhalb des Kühlers ebenfalls sehr warme Luft raus (dafür muss man halt eine Weile fahren, ca 15-20 Minuten).
Woran kann das liegen? Ist der Kühler daran schuld?


CL-Driver
hallo,
ist nornmal das der 12 zylinder subjektiv heißer wird. solange die temperatur bei ca. 95°C bleibt müsst alles in Ordnung sein.
 
moin,

die temperatur unter und auf der motorhaube war bei meinem bmw v12 im sommer auch gewaltig hoch. die wassertemperatur hingegen war nicht ueber 85° zu bewegen. insofern alles in ordnung.
 
Hallo CL600,

persönlich sehe ich kein Problem, da V/B 12 Motoren immer eine sehr hohe Wärmeabstrahlung im Stand aufweisen. Wichtig ist nur, das Kühlmittel & Öl-Temperatur im zulässigen Bereich bleiben.
 
Hallo CL-Driver,

hat sich dieses Problem gegenüber den Vorjahren geändert? Persönlich kenne ich ein solches Verhalten von allen meinem V 12-60° Motoren als auch von meinen DCX Modellen. Allerdings schalten sich ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur bei niedrigen Geschwindigkeiten Zusatzlüfter zu.
Die Erwärmung der Motorhaube/Motorabdeckung ist so stark, das leichter Regen sofort „verdampft“.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL600 (W215) wird im Bereich der Motorhaube sehr heiß, was tun?
Zurück
Oben