Cla 180d Lüfter geht nicht mehr.

Diskutiere Cla 180d Lüfter geht nicht mehr. im Forum CLA Forum (C117/X117) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich habe einen CLA 180d C117 (Facelift) aus dem Baujahr 2016 gekauft. Seit einiger Zeit funktioniert mein Lüfter nicht mehr. Ich...
N

Newguy

Frischling
Fahrzeug
Cla 180d c117 coupe Facelift
Hallo zusammen,

ich habe einen CLA 180d C117 (Facelift) aus dem Baujahr 2016 gekauft.
Seit einiger Zeit funktioniert mein Lüfter nicht mehr.
Ich habe bereits den Gebläsemotor sowie den Widerstandsregler ausgetauscht und alle Sicherungen überprüft. Außerdem wurde die Klimaflüssigkeit nachgefüllt.
Im Bordcomputer (Display) wird zwar die Temperatur und die jeweilige Gebläsestufe angezeigt, aber es kommt trotzdem keine Luft heraus.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Hallo
geh zu jemand der sich damit auskennt,statt wild drauf los Teile zu tauschen.
Gruß

Servus,

hast Du gemessen, ob Versorgungsspannung und auch Regelspannung am Gebläse tatsächlich anliegen?

Der alte Gebläsemotor funktioniert wahrscheinlich noch, wenn Du ihn auf dem Werktisch anschließt …

Gruß

Hallo.
Erstmal Fehler auslesen. Gebläseregler ist in einem LIN-Netzwerk mit den anderen Komponenten. Wo bist du ungefähr? Eventuell kann ich helfen.

Teilweise ist das bedienteil problembehaftet. Aber mal den Fc auslesen könnte ne Richtung aufweisen

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die ganzen Infos.

Hab mir jetzt mal ’nen Termin in der Werkstatt gemacht, damit der Fehler ausgelesen wird. Danach schau ich weiter

Ps. Ich wohne in Vorarlberg.

Lg

Hallo.
Erstmal Fehler auslesen. Gebläseregler ist in einem LIN-Netzwerk mit den anderen Komponenten. Wo bist du ungefähr? Eventuell kann ich helfen.
Hey,

Als ich den Fehler auslesen ließ, wurde angezeigt, dass der LIN-Bus 1 eine Funktionsstörung hat (Fehlercode D00800).
Kennst du dich damit aus? Ich kann mit dem Code leider nichts anfangen.

Danke und liebe Grüße

LIN ist Master/Slave Prinzip. Hat eine Komponente eine Störung, sind alle Teilnehmer gestört. So die Theorie. Alle Komponenten nach einander abstecken und den fehlerspeicher prüfen bis die Störung weg ist. Idealerweise mit einem oszi den LIN aufzeichnen. Und dann abstecken.

Als ich den Fehler auslesen ließ, wurde angezeigt, dass der LIN-Bus 1 eine Funktionsstörung hat (Fehlercode D00800).
…Ich kann mit dem Code leider nichts anfangen.
Der Fehlercode
D00800 LIN-Bus 1 Funktionsstörung
sagt auch nur genau das aus, nicht mehr und nicht weniger.
Und eben dieser LIN-Bus 1 ist für die
Heizung/Lüftung.

Wie Kevin und Woldemar schon beschrieben haben, gilt es alle
LIN-Bus-1-Teilnehmer nach und nach auszuschließen.

Auswendig weiß ich nicht alle Teilnehmer, aber mindestens das Bedienteil, Gebläse, Sensoren und Luftklappenantriebe sind
LIN-Bus-1-Teilnehmer.

Hab mir jetzt mal ’nen Termin in der Werkstatt gemacht, damit der Fehler ausgelesen wird..
Privat oder freie Werkstatt?
Ist dort Fahrzeug-Doku vorhanden?

Gruß

Der Fehlercode
D00800 LIN-Bus 1 Funktionsstörung
sagt auch nur genau das aus, nicht mehr und nicht weniger.
Und eben dieser LIN-Bus 1 ist für die
Heizung/Lüftung.

Wie Kevin und Woldemar schon beschrieben haben, gilt es alle
LIN-Bus-1-Teilnehmer nach und nach auszuschließen.

Auswendig weiß ich nicht alle Teilnehmer, aber mindestens das Bedienteil, Gebläse, Sensoren und Luftklappenantriebe sind
LIN-Bus-1-Teilnehmer.

Privat oder freie Werkstatt?
Ist dort Fahrzeug-Doku vorhanden?

Gruße

Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Tipps!

Da ich mich leider nicht so gut auskenne und auch nicht über die nötigen Messwerkzeuge verfüge, werde ich es wohl in einer Mercedes-Werkstatt machen lassen müssen.

Lg.

Ps. Es war ein Freie Werkstatt.

Thema: Cla 180d Lüfter geht nicht mehr.