CLA 250e Dauerstrom für Dashcam?

Diskutiere CLA 250e Dauerstrom für Dashcam? im Forum CLA Forum (C117/X117) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich wollte in meinem CLA 250e Bj. 2021 eine Dashcam fest verdrahten und war auf der Suche nach Dauerstrom + ACC Anschlüsse im...
Y

YawaCLA

Frischling
Fahrzeug
CLA 250e shooting brake
Hallo zusammen, ich wollte in meinem CLA 250e Bj. 2021 eine Dashcam fest verdrahten und war auf der Suche nach Dauerstrom + ACC Anschlüsse im Sicherungskasten im Beifahrerraum, leider nicht fündig geworden. Hat jemand Erfahrung? Mein Problem:

* Dauerstrom: Sicherungen 124 und 126 zum Beispiel schienen bei "Zündung aus" Strom zu liefern, aber nicht mehr bei "Zündung an".
* ACC: Und bei "Zündung an" habe ich gar keine Sicherung gefunden, die Strom liefern würde.

Klingt paradox. Mache ich etwas falsch? Danke euch!

Servus,

wenn im Beifahrerfußraum keine
Klemme 30 (Dauer+)
Klemme 15 (+ geschaltet)
Klemme 31 (Masse)
zu finden sind, musst Du bei den anderen Sicherungsboxen im Fahrzeug suchen.

Hilfestellung zur Orientierung wäre der Sicherungsbelegungsplan.

Falls ein Zigarrenanzünder und/oder eine 12V-Bord-Steckdose vorhanden ist:
Dort ist bei MB grundsätzlich schon mal
Klemme 15

Gruß

Falls ein Zigarrenanzünder und/oder eine 12V-Bord-Steckdose vorhanden ist:
Dort ist bei MB grundsätzlich schon mal
Klemme 15
Ja, Zigarettenanzünder gibt es, und die erwähnten Sicherungen 124 und 126 im Beifahrerraum sind angeblich dafür verantwortlich, und sie LIEFERN Strom, wenn Zündung aus ist, aber NICHT mehr, wenn Zündung an ist, daher bin ich so verzweifelt und finde keine logische Erklärung (bin kein Fachmann). Deshalb wollte ich eben gern wissen, ob jemand in sich mit einem solchen Modell schon mal auseinander gesetzt hat und berichten könnte :)

… vermute Messfehler
Tja, ich auch. Weiß nur nicht, wo der Fehler liegt. Gleicher Vorgang mit Multimeter: Eine Sonde am äußeren Kontakt der Sicherung, die andere an Masse (dazu habe ich eine tieferliegende Schraube auf der rechten Seite im Sicherungskasten genommen, M6 od. M8 ...). Zündung aus - 12V. Zündung an - null. Zündung aus - wieder 12V. Mysteriös ...

Vielleicht liegen an der Schraube/Bolzen selbst 12V an - das würde Deine Messung erklären

… hole Dir Masse woanders, wie z.B. im Video… oder vielleicht doch jemanden, dem das Thema geläufig ist

Yuhuu!!! @coca-light Du hattest absolut recht!! Ich hatte ursprünglich die Schraube unten (siehe Foto, Pfeil) genommen, sie stand aber wohl ebenfalls unter Strom (nur bei Zündung aus!), daher dieses Phänomen. Jetzt habe ich (ziemlich tief liegend, aber irgendwie komme ich dran) eine andere gefunden (Pfeil oben), und die Sicherungen verhalten sich wie erwartet, habe Dauerplus gefunden und ACC. Ah ja, noch eine Frage: ich sollte die Dashcam an die jeweiligen Output-Beinchen der Sicherungen anschließen, richtig? Wie stelle ich fest, wo der Input und wo der Output ist bei einer Sicherung? DANKE!

Anhänge

• 20260305_192314.jpg
    20260305_192314.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 31
Yuhuu!!! @coca-light Du hattest absolut recht!! Ich hatte ursprünglich die Schraube unten (siehe Foto, Pfeil) genommen, sie stand aber wohl ebenfalls unter Strom (nur bei Zündung aus!), daher dieses Phänomen.
Na also, geht doch ;)

… habe Dauerplus gefunden und ACC. Ah ja, noch eine Frage: ich sollte die Dashcam an die jeweiligen Output-Beinchen der Sicherungen anschließen, richtig? Wie stelle ich fest, wo der Input und wo der Output ist bei einer Sicherung? DANKE!
Zieh‘ die gewünschte Sicherung raus:

der Kontakt, der jetzt immer noch 12V führt, ist der „Input“ und übrig bleibt der „Output“

Danke nochmals, @coca-light ! Das alles hat wirklich geholfen und ich habe die Dashcam angeschlossen und sie funktioniert auch wie erwartet inkl. Parkplatzüberwachung, Zeitrafferaufnahme etc. Es gibt jedoch noch ein Problem, wo ich einen guten Tipp gut gebrauchen könnte. Wenn die Beifahrertür aufgemacht wird, nachdem der Wagen sehr lange mit Zündung aus im "Tiefschlafmodus" gestanden hat (also gefühlt länger als 20-30 Min., Warneleuchte (Dreieck) aus), fährt das Fenster ein wenig herunter. Das macht es eigentlich immer (rahmenlose Türen), aber normalerweise ca. 1 cm, und fährt wieder hoch, wenn die Tür geschlossen wird. In diesem Fall jedoch fährt das Fenster ca. 3-4 cm runter und zieht beim Türenschließen automatisch nicht mehr hoch, muss mit Schalter geschlossen werden. Dann, solange die Zündung an ist, verhält sich das Fenster absolut normal bei Tür auf/zu. Ich tippe auf drei mögliche Ursachen:

* das über der Tür verlegte Kabel stört den Fensterheber. Das konnte ich praktisch ausschließen, weil wenn ich die Dashcam vom Strom trenne, gibt's das Problem nicht mehr
* Falsche Sicherungen gewählt, CAN-Bus-Signal gestört o.ä.? Meine Wahl waren Sicherungen 123 für ACC und 126 für Dauerplus. Laut 2021 250e Mercedes Benz CLA fuse box diagram - StartMyCar sind das jeweils "Power socket/USB" und "Socket, load compartment" bzw. Zigarettenanzünder wohl. Zuvor hatte ich ACC an der Sicherung 116 "Seat passenger" mit dem gleichen Problem. Soll ich vielleicht etwas anderes für Dauerplus wählen?
* Batterie wird durch dauerhafte Parküberwachung der Kamera übermäßig entladen? Hmmm ... eher nicht, oder?

P.S. A-ha, ich bin noch einen Schritt weiter: Das Problem mit dem Fensterheber gibt es nur dann, wenn die Zeitrafferaufnahme aktiviert ist. Ist sie deaktiviert, so dass die Dashcam sich "nur" um die Parkplatzüberwachung kümmert, ist alles in Ordnung. Mit Zeitraffer zieht die Cam bestimmt mehr Strom (von Dauerplus) - Ursache ist Stromlast-Effekt, was das Tür-/Fenstersteuergerät nach Tiefschlaf irritiert?

Wäre für jede Idee sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ein Kabel von der Batterie holen (+) da der CanBus über das Sam Modul alle verbraucher nach einer Zeit ausschaltet.
Steckdosen nach Zündung aus oder inerhalb 30 Sekunden bei Keyless
So habe ich es auch gemacht mit einen kleinen Schalter damit ich das Plus Kabel trennen kann wenn ich die Kamera nicht mehr möchte.
Sonst geht die "Park" aufzeichnung nicht.
Alle andere gibt Fehler da die Sam Module sehr empfindlich sind

Du solltest ein Kabel von der Batterie holen (+)
Danke für den Tipp! Direkt von der Batterie und nicht über eine Dauerplus-Sicherung? Das wäre mir zu aufwendig ehrlich gesagt mit der Verkabelung, ich benutze aktuell den Sicherungskasten im Fahrerraum. Ich probiere es noch mit einer anderen Dauerplus Sicherung, und wenn's nicht klappen sollte, dann verzichte ich auf Zeitrafferaufnahme, so dass "nur" die Parkplatzüberwachung bleibt.

ich habe ein ganz dünnes Kabel unter die Dichtungen gefriemelt (klingeldraht reicht aus) und direkt zur Kamera gelegt und wie gesagt es mit einem kleinen Schalter versehen. Kannst ja eine kleine 5Ah Sicherung kurz vor der Batterie platzieren wenn du dich da besser fühlst.
Ich rate von eingriffen in die vorhandene Installation ab

Thema: CLA 250e Dauerstrom für Dashcam?